Sapphire: Upgrade von R9 390 auf RX 480 lohne sich nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire: Upgrade von R9 390 auf RX 480 lohne sich nicht

In einem offiziellen Live-Stream hat Edward Crisler, PR-Manager bei Sapphire, ein wenig über die Radeon RX 480 gesprochen. Er gab unverblümt zu, dass sich eine Neuanschaffung ausgehend von einer R9 390(X) oder GTX 980 (Ti) nicht lohne. Besitzer einer solchen seien aber ohnehin nicht der Zielmarkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire: Upgrade von R9 390 auf RX 480 lohne sich nicht

Definitiv merkst da was bei ner 270er.
Mein Großer wartet auch darauf das seine Sapphire Vapor X 7970GE endlich ersetzt wird. Wenns dann natürlich ebenfalls in diese kerbe schlägt mit ner Vapor X oder Toxic wäre natürlich super, aber da sind Befürchtungen das man auf diese Karten noch wenigstens 4 Wochen länger warten muß. Wäre nicht so prickelnd. :nene:

Er meinte es in dem Sinne, dass es sich nicht Lohnt extra 200/250$ für die gleiche/etwas bessere Leistung auszugeben. Noch nicht einmal aus Stromspargründen lohnt in diesem Fall sich ein Sidegrade

Die bisher geleakten Benchmarks, welche ja auch immer mehr wurden in der letzten Zeit, zeigen die RX 480 so irgendwo bei der R9 390(X) und GTX 980. Somit würde aus der Leistungssicht mit diesen karten kein Sprung vorhanden sein, ausser der des Energiehungers. Und natürlich die neueren Anschlußvarianten. Viele sind noch mit viel Älteren Karten unterwegs die auch nur auf die neue 14/16nm Fertigung gewartet haben. Dies sollen eher die potenziellen Kunden sein und niemand der eh schon diese Leistungsklasse besitzt.

Noch zwei Tage, lange zwei Tage, und wir werden den ersten Ansatz hier lesen.
Hoffe ich es zumindest, wenn die Redakteure bis dahin nicht durch zu viel Pizza
und Energiedrinks gestorben sein werden. Und weiter testen!

Sehe das wie mein voredner Anschaffungspreis sowie deutlich geringerer Stronverbrauch sind hier das begehrte Kaurargument unwesentlich aber nur zur 390 (X) die 7970 akaR9 280( X9 schauen
trotz 384 -512 stromhungrigen bit mit ihren 3072 mb gdr ram bei spulenfiepen etwas traurig aus der Röhre. Die neuen Games (Tomb Rider ) sind wohl ja eher ramhungrig wenn ich es richtig verstanden habe .Für meine bescheidenen Zwecke müsste die RX 480 reichen wenn die TDP nicht stimmen sollte vielleich sogar die RX 470 8GB. Mehr als 35 euro PC betriebskosten mtl . läuft bei mir nicht mehr dazu I Flatrate Rücklagen für Neuanschaffungen Legale Games auch wenn 3 von 4 um 10 euro liegen .Zundnadel ist ja nicht Art Director bei Bestehda .

So wirklich sicher bin ich mir nicht, ob sich das lohnen würde. Von meiner übertakteten 290 wären es vermutlich nur mehr Speicher und geringerer Stromverbrauch. Auch wenn ich mein Geld gerne AMD in den Rachen schmeißen möchte, warte ich vermutlich doch noch auf Vega (Jahreswechsel wird teuer -.- GPU und CPU + Mainboard und RAM auf einen Schlag)...

Ich habe meine alte GeForce 9800GT 512mb....ich denke da sollte ich zur RX480 mit 8GB wohl auch ein Unterschied merken :) Hoffe nur die Customdesigns lassen nicht allzu lang auf sich warten...

Gott bin ich froh wenn meine ratternde 670 endlich in der Schublade landet. Hoffentlich ist die dann mit Expressversand spätestens am Freitag da.

Bin ja mal gespant wie sehr die 480 und 470/460 die ebay Preise drücken wird, brauch noch paar billige Karten für den einen oder anderen Kumpel ;). Ansonsten war das sowieso schon klar das es sich erst lohnt wenn jemand auf ner 380 oder 960 oder ältere High End sitzt.

Ich hoffe nur, wenn ich schon keinen Performance-Boost bekomme wenigstens auf gute neue Features. Auf VR kann ich verzichten. Das macht mit so einer Graka keinen Spaß, mal davon abgesehen, dass es sich während der Lebenszeit der 480 eh nicht durchsetzen wird.

Ich glaube ja auch nicht dass sich das für mich wirklich lohnt.
Ich habe jetzt eine R9 280 (Ohne X) mit 3GB Ram. Von den 8 GB wird sich das wohl schon lohnen.
Weniger Stromverbrauch und Wärme auch schön, aber eigentlich lohnt sich IMHO eine neue Karte doch erst wenn ich das Doppelte an Leistung bekomme.
Ich warte schon ziemlich lange. Eigentlich dachte ich dass ich nun zuschlagen könne, nachdem die Fury und 980er auch noch zu wenig geboten hatten von meinem Standpunkt aus.
Die GTX 1070 wäre da schon gut, aber die ist mir noch zu teuer für das was sie leistet. (Mindestens noch 100 Euro zu teuer.)
Also warte ich lieber auf Vega oder den Erwachsenen Pascal. Ich hätte zur Zeit nicht mal Probleme damit 800€ aus zu geben, solange die Relationen stimmen.
Und genau hier hapert es bei nVidia gerade. Ich habe keine Lust auf einen Bandbreiten Kastrierten Chip für 800€ der in 5-6 Monaten vom "Echten" abgelöst wird
und die GTX 1080 genau so in der Bedeutungslosigkeit verschwindet in dem der 980er seit erscheinen der GTX 980ti steckte. Diese war doch wirklich von jetzt auf gleich obsolet.

Also stellt sich die Frage: RX480 kaufen als Brücke bis zu Vega und der Pascal ti Version, oder einfach mit meiner 280er weiter machen?
Letztendlich können mir da nur die Benchmarks weiter helfen.
Wenn die Karte da in 1440p gut performt (zumindest so wie meine jetzt in FHD) würde ich mir die wohl zusammen mit einem neuen 32" curved 1440 ultrawide Monitor gönnen.

bin meine 390x vor ein paar wochen (2ca) für 275€ losgeworden. Nutze jetzt übergangsweise meine alte hd 6870 und werde mir die 480 dann anschaffen. Da ich keinen Aufpreis zahlen muss (höchstens 10-20€) wird es sich schon lohnen. :daumen:

Zurück