Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Schöner Test, thx :daumen:

Mal sehen, wie sich die Verfügbarkeit und die Preise der Custom Designs in der nächsten Zeit entwickeln werden.
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 300 €. Dafür bekommt man heute kein High End mehr.

Und angeblich soll Nvidias Maxwell ja auch bald kommen:
Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014
http://www.computerbase.de/news/2013-12/hinweise-auf-nvidias-maxwell-im-1.-quartal-2014/
TSMC: 20-nm-Fertigung ab Januar bestätigt - Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs gestartet

Wie erwartet sind die Unterschiede in den Custom Designs groß. Sapphire scheint hier einen guten Job gemacht zu haben.
Das Fazit beim Test einer Asus R9 290X bei CB liest sich ganz anders:
CB schrieb:
In Bezug auf Partnerdesigns vergleichbarer Konkurrenzkarten ist das Ergebnis im geschlossenen Gehäuse enttäuschend….Im Gegensatz zu anderen Karten kommt es bei der Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC auf eine gute Durchlüftung im Gehäuse an!.... Eine Empfehlung erhält die Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC aus diesem Grund nicht, auch wenn sie dem Referenzdesign jederzeit vorzuziehen ist. Weitere Alternativen sind allerdings bereits auf dem Weg in die Redaktion.
Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test - ComputerBase

Eins müsst ihr noch bedenken, dieser Kühler war schon auf der 280X eher einer der lauteren.

Auszug aus dem Test:

Der starke Sapphire-Kühler lädt primär zum Übertakten ein, wir loten die Grenzen jedoch in beide Richtungen aus: mit erhöhter und mit gesenkter Spannung. Nach etwas Tweakerei ist unser Muster der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zu 1.150 MHz Kern- und 3.000 MHz Speichertakt fähig - mit +61 Millivolt Kernspannung und einem Powertune-Limit von 150 Prozent. Nach einer Vierstelstunde unter Crysis 3 zeigt sich, dass diese Werte die maximale PWM-Lüfterfrequenz von rund 50 Prozent zur Folge haben, was in einer Lautheit von 4,7 Sone resultiert. Ganz anders im Undervolting-Test: Eine manuell gesetzte Drehkraft von 35 Prozent reicht aus, um die Sapphire R9 290 Tri-X mit ihrem Standardtakt bei -31 Millivolt zu betreiben, die Lautheit beträgt in diesem Fall leise 1,5 Sone.

Vergleich zur GTX 770:

(2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Die Sache ist jedoch die, dass man die nicht wirklich mit der 770 vergleichen kann, denn in der Leistungsaufnahme liegen Welten dazwischen.
Von dem her sollte man die eher mit der 780 Ti vergleichen und hier sagt die PCGH über die Gigabyte GHz Version:

Natürlich fordert diese Leistung einen Tribut: Nach etwas Aufheizzeit drehen die drei 75-Millimeter-Axiallüfter der GTX 780 Ti GHz Edition mit bis zu 3.000 U/Min und die Kerntemperatur stagniert bei 82 Grad Celsius. Präzise Lautstärkemessungen stehen noch aus, gemessen an der bereits von uns getesteten GTX 780 GHz Edition (Non-Ti), welche das gleiche Kühldesign nutzt, sollten sich Interessenten auf eine Lautheit zwischen 4 und 5 Sone unter Volllast einstellen.

Was ich damit sagen will ist klar, jede der neuen starken Grafikkarten werden laut und sind nicht gerade kühl, dass deutlich schwächere Karten leiser + kühler werden als diese Karten ist logisch...
Hier mal ein weiterer Link um alles mal bisschen einzuordnen. Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Kurzvergleich [sone] (Seite 15) - HT4U.net

Für die Sapphire mit diesem Kühler sind die Werte durchaus akzeptabel und OK, für Silentfetischisten ist es wohl nichts anscheinend, die sollten sich dann jedoch generell von Karten von diesem Kaliber fernhalten, zumindest würden sie nicht glücklich werden, solange sie keinen Nachrüstkühler selbst dran klatschen.
Man könnte jedoch ggf WLP austauschen + undervolten und dann die Lüfter weitesgehend drastisch senken, denke jedoch das ASUS und Co noch leiser arbeiten werden, also mal abwarten, die 290X von ASUS mit dem DC II Kühler ist ja schon in der Redaktion. Laut Matty ja net so dolle, dann wollen wir mal sehen. (zumindest unter Vollast, im idle soll es ja Top sein, also könnte man wenn man Hand anlegt sicherlich da noch viel drehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal es dürfte eine Weile dauern bis die 350 €für die Customs erreicht sind, aber da die Referenz-Version von Gigabyte schon für 330 Euro (BF4) den Besitzer wechselt denke ich 370-380 Euro könnten Mitte Januar realistisch sein.

Frag mich ob Leute mit den Referenzkarten diese umtauschen werden können. Eigentlich grenzt der Originallüfter schon an Körperverletzung.

Wie dumm muss man bei AMD sein, um so nen beschissenen Referenzkühler auf ner High-End Karte zu verwenden, nur um den Preis um paar EUR zu drücken. Mögliche Imageschäden bei so ner Aktion bedenken die dabei auch nicht, oder?

Die Karten haben sich wie verrückt verkauft und die haben halt ihr Lager mit den *hust* geilen Referenzkühlern entrümpelt und die meisten hauen da sowieso einen Nachrüstkühler drauf. (Zumindest die meisten hier im Forum)
Aber nu isses ja geschafft und die Customdesigns schlüpfen aus ihren Eiern so langsam.
Such mal zB auch nach einer R9 280X, da siehste wie die AMD Karten grad weg gehen und ja die 290er Modelle gehen auch weg wie nix.Der Referenzkühler bleibt nichts desto trotz zum :kotz:

Nun, morgen werde ich mir mal ein Bild davon machen, wie gut / schlecht die Sapphire R9 290 BF4 Edition wirklich ist!
Falls die Karte bei meinem Gehäuse den Takt halten kann, 947 Mhz oder gar mehr durch OC dann in ich schon höllisch froh!
Noch weitaus mehr wenn kein Spulenfiepen auftritt bei der Sapphire Karte.

Eventuell kann ich ja mal den Luftkanal austesten, wenn man genauere AbMaße und Anleitung bereitstellen kann.
Hier mal mein Gehäuse, ist nun aber weitaus aufgeräumter, (Kabelsalat)
http://abload.de/img/grafikkartepejkg.jpg

Die Karten haben sich wie verrückt verkauft und die haben halt ihr Lager mit den *hust* geilen Referenzkühlern entrümpelt und die meisten hauen da sowieso einen Nachrüstkühler drauf. (Zumindest die meisten hier im Forum)
Aber nu isses ja geschafft und die Customdesigns schlüpfen aus ihren Eiern so langsam.
Such mal zB auch nach einer R9 280X, da siehste wie die AMD Karten grad weg gehen und ja die 290er Modelle gehen auch weg wie nix.Der Referenzkühler bleibt nichts desto trotz zum :kotz:

Also ich habe sie ja auf Wasserkühlung umgebaut, und mir den Referenz-Kühler dann mal insgesamt näher betrachtet.

Wenn der nicht so verdammt laut wäre, würde das Teil ja sehr sehr schick aussehen :D

Ich frag mich nur momentan, wieso die nicht noch mehr aus ihren Custom-Karten heraus kitzeln. Denn in der R9 290 steckt wirklich sehr viel OC-Potential drin.

Bin mal gespannt, ob irgend eine Custom-Karte auf den Markt kommt, die sie fast an ihre Grenze bringen werden :)

Greetz Erok

@Erok

Wie harmoniert die R9 290 mit dem Gigabyte Sniper M5 und einem i4670K
Habe fast selbes System und du auch die R9 290 im untersten pci-express Slot montiert ?
Zudem habe ich das NT oben im Gehäuse, sollte weitaus besser sein als unten im Boden!

@Erok

Wie harmoniert die R9 290 mit dem Gigabyte Sniper M5 und einem i4670K
Habe fast selbes System und du auch die R9 290 im untersten pci-express Slot montiert ?
Zudem habe ich das NT oben im Gehäuse, sollte weitaus besser sein als unten im Boden!

Also ich kann Dir nur sagen, daß die Sapphire R9 290 die ich verbaut habe, sehr gut abgeht unter Wasserkühlung.

Hier hast Du paar Bilder vom Umbau mit Benchmark-Tests der Karte ohne daß ich die Spannungen erhöht habe : http://extreme.pcgameshardware.de/g...md-karten-dee-boardpartner-3.html#post5908119

Hatte sie sogar bis zu einem Takt von 1150/1465 absolut stable bekommen. Mehr hatte ich nicht riskiert, da ich keine Spannungen noch erhöhen wollte, von daher kann ich Dir nicht sagen, was letztendlich in ihr steckt. Aber die 1150/1465 sind alleine schon mehr als ein sehr sehr guter Wert :)

Und glaub mir, Spulenfiepen wie Du in einem Deiner vorigen Postings schreibst, wird das letzte sein, was Du mit dem Referenz-Kühler wahr nehmen kannst, denn der ist wirklich unglaublich laut lol :D

Und nein, ich habe die Graka im Oberen PCIe-Slot stecken. Also wirst Du auf jedenfall andere Werte, auch durch die andere CPU erzielen wie ich.

Greetz Erok

Dank Dir!
Möchte max. 47% fahren, und schauen ob freischaltbar oder nicht
Ansonsten dieses Modell mit den 3-fach Lüftern von Sapphire holen und Grafikkarte gleich wieder verkaufen...
Aber zuerst mal schauen welche Serien Nummer undwie laut nun wirklich beim Zocken ... ...

Dank Dir!
Möchte max. 47% fahren, und schauen ob freischaltbar oder nicht
Ansonsten dieses Modell mit den 3-fach Lüftern von Sapphire holen und Grafikkarte gleich wieder verkaufen...
Aber zuerst mal schauen welche Serien Nummer undwie laut nun wirklich beim Zocken ... ...

So wie ich das mitbekommen habe, sind keinerlei Sapphire-Karten freischaltbar. Das geht wohl nur bei einigen Powercolor und XFX-Karten. Von einer Sapphire ist mir hier nichts bekannt.

Greetz Erok

Echt ? Hör ich jetzt zum ersten mal davon Duvar. Dann bin ich beleidigt, daß ich keine erwischt habe davon :D

Nein Spass beiseite. Das Teil ist auch ohne Bios-Flash schon ein echtes Schmuck-Stück, und darf echt nicht klagen (ausser über den Referenz-Kühler)

Greetz Erok

Zurück