Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Der AMD-Partner Sapphire schickt die erste Radeon R9 290 mit verbesserter Kühlung und werkseitiger Übertaktung ins Rennen. PC Games Hardware hatte bereits die Gelegenheit, die Non-X mit X-Takt ausführlich zu testen. So viel vorweg: Das Warten auf die Herstellerdersigns hat sich gelohnt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

die Idle lautstärke fidn ich etwas schwach.
die 16w sollten doch nahezu passiv kühlbar sein bei solch einem kühlerkollos. zumindest das Refdesign hätte man schlagen müssen/können.

hoffentlich kommen noch leisere karten (va im idle).

Das hört sich gut an.aber ich denke es dauert noch eine weile bis die Karten erhältlich sind und die Preise sich angepasst haben. Solange muss meine 290 noch bleiben.

@PCGH
Wo schon der Furmark erwähnt wird: Mich würde mal interessieren, bei welchem Stromverbrauch/welcher Lautstärke/welcher Temperatur die Karte dann doch an ihre (spezifizierten) Grenzen stößt.

nunja, der Kühler der Sapphire Radeon ist aber arg zu lang, nur damit der 3te Ventilator platz hat,
platz Verschwendung, gefällt mir überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die 16w sollten doch nahezu passiv kühlbar sein bei solch einem kühlerkollos. zumindest das Refdesign hätte man schlagen müssen/können.

hoffentlich kommen noch leisere karten (va im idle).
Dann schmeisst man den Afterurner an und justiert noch ein bisschen fein ;)

@PCGH: Danke für den Test, sehr interessante Karte. Das Warten lohnt sich also doch!!! ;)

Na endlich ... hoffentlich sind die Karten dann auch Anfang Januar verfügbar - dann kommt nämlich neue Hardware bei mir ins Haus :)
Und wenn unter dem Kühler das Referenz PCB Steckt bleibt immer noch die Möglichkeit das Teil ohne viel Aufwand auf Wasser umzurüsten :daumen:

Dann schmeisst man den Afterurner an und justiert noch ein bisschen fein ;)

ist es nicht wie bei den REfdesigns so dass die min drehzahl durch die min drezahl der Lüfer vorgegeben wird, und diese auch mit 0% auf dem PWM signal nciht langsamer drehen können?

@PCGH könntet ihr mal testen was die minimal mögliche LAutstärke im idle ist?

ok schon alles beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, da man im Afterburner nicht unter die im BIOS hinterlegte Minimaldrehkraft kommt.

MfG,
Raff
Das ist schade :(
Aber hey ne relativ leise 290 ist ja auch ok^^
Die 0,8 Sone würden mich so auch nicht stören, im einem geschlossenem Gehäuse sollte man sie kaum noch vernehmen.
Es kommt ja auch immer drauf an ob die Laufgeräusche der Lüfter angenehm oder unangenehm sind. Und im Vergleich zum zum Stocklüfter klingen diese doch sehr dezent.

Edit: Ich denke, das sich das mit dem Afterburner noch klärt wenn wirkliche Customkarten mit neuen Platinen und Bios kommen. Da sind die Hersteller denke ich auch drann interessiert.

@Raff

Ab wann sollte diese Karte in die Läden kommen, ab 7. Jänner oder gar später...
Verlassen wohl langsam China und dann dauerts in etwa 3 Wochen... diesmal eher länger zwecks den Feiertagen!

Ich hab auch noch nie verstanden warum Karten mit ner eigentlich recht potenten Kühlung im Idle teilweise schon ziemlich laut sind.
Vielleicht muss auch im Idle eine gewisse Temp gehalten werden um die Leistungsaufname nicht ansteigen zu lassen.
Das könnte man doch mal testen, einfach zwei der drei Lüfter abklemmen und sehen was passiert :schief:

Wie geht es eigentlich, dass der AC Xtreme die Karten noch so deutlich leiser kühl halten kann? Der Materialaufwand, sprich Kühlfläche und Anzahl der Lüfter, ist ja hier mehr oder weniger gleich... Und besondere Voodoo-Technik (wie in den bionischen Noiseblocker-Lüftern) steckt in den Quirlen auf dem ACX ja auch nicht. Erklärungen? ^^

Hatte ich mir doch gedacht dass eine Dualslot Lösung nicht so toll wird
Zum Halten des Taktes scheint es zu reichen, aber wenn ich mir die Übertaktungs Ergebnisse so anschaue hat man ja doch wieder eine Laubbläser im Rechner.
1150MHz scheinen mir ein bisschen wenig zu sein, das schafft meine Karte beinahe mit Standardspannung.

@PCGH
Gibt denn die Kühlung einfach nichts mehr her oder habt ihr einfach gesagt 1150MHz ist ne schöne Zahl die nehmen wir?
Oder geht der Chip einfach nicht höher?
Naja vielleicht beantwortet uns ja auch die nächste PCGH diese Fragen ;)

Zurück