Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Hatte ich mir doch gedacht dass eine Dualslot Lösung nicht so toll wird
Zum Halten des Taktes scheint es zu reichen, aber wenn ich mir die Übertaktungs Ergebnisse so anschaue hat man ja doch wieder eine Laubbläser im Rechner.
1150MHz scheinen mir ein bisschen wenig zu sein, das schafft meine Karte beinahe mit Standardspannung.

@PCGH
Gibt denn die Kühlung einfach nichts mehr her oder habt ihr einfach gesagt 1150MHz ist ne schöne Zahl die nehmen wir?
Oder geht der Chip einfach nicht höher?
Naja vielleicht beantwortet uns ja auch die nächste PCGH diese Fragen ;)

Nun da bleibt wohl nur der ACXIII übrig :D.

Der kühlt spitze

Gott sei Dank ist sie unter Last von der Lautstärke her sehr gesunken :ugly:
Ab Januar sollten die ersten schon bei uns eintrudeln und dann pendelt sich der preis in 3-4 Monaten noch besser ein :daumen:

Kleiner versprecher im Video da sagst du der Kühler ist von der 290x toxic und der 270x toxic schon bekannt :-)
Sieht nicht schlecht aus und Geräuschmässig geht die Karte ja so dann auch in ordnung.

Da es ne Ref. platte ist sind wohl auch die spannungwandler etc. noch die von amd selbst richtig ?

also Spulenfiepen wird da wohl noch wahrscheinlich sein oder ?

Furchtbar ist aber die Farbwahl bei der Grafikkarte- G E L B - wüähhhhh !
Dazu gibt es auch nicht viele MoBos die man mit der Farbe kombinieren kann. Ich selber habe eine GTX 780 Lightning, wo der mittlere Fan ja auch in gelb ist-den habe ich auch gleich in Rot umlackiert !
Ansonsten läßt sich nicht viel schimpfen über die Sapphire Karte.

Turican schrieb:
Bis alle leisen Modelle richtig verfügbar sind steht schon die 880GTX vor der Tür.

Ich hab bisher nur vage Informationen zu mobilen GPu´s gelesen, welche angeblich irgendwann im Februar kommen sollen, von Desktop ist da nicht die Rede, zudem handelt es sich nur um Gerüchte und es scheint zudem noch ein eher kleiner Chip zu sein.

Daraus zu schließen die 880GTX steht schon vor der Tür ist schon sehr weit hergeholt. Rechne mit neuen Nvidiadesktop Karten ab Sommer, dann wirst du nicht enttäuscht.

Zudem kann Nvidia kaum mit einem kleinen Chip AMD´s High End und Nvidias High End Riege angreifen, wohl gemerkt im gleichen Node.
Ergibt auch keinen Sinn, da Nvidia erst jetzt mal die vollen GK110 Chips liefern kann. Nvidia wäre dumm jetzt ohne Not auf den neuen Chip zu wechseln, das kostet nur unsinnigerweise viel Geld.

Ist die Crysis 3 Version von Urigin :lol: ohne DRM zu haben. Weil dann hol ich mir das Spiel vlt. doch noch, wenn man kein Origin dafür braucht ;)

Guter Test, immerhin die Sapphire leiser als die TITAN unter Last.

Na ich weiß nicht so recht. Die Karte ist mit einem Custom Kühler nur geringfügig leiser als die Titan mit ihrem Referenzlüfter, im Idle sogar lauter. Da hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erhofft! Die 1150MHz im OC sind ja schön und gut, aber wie lange kann die Karte den Takt unter Last halten? Am Anfang soll also das Referenz PCB und später dann wohl ein eigenes PCB verwendet werden??? Das würde ja die Käufer benachteiligen, welche die Karte als erstes kaufen. Warum wird die Karte nicht von Anfang an mit dem eigenen PCB gebaut? Zu wenig Zeit zum Entwickeln? Müssen nach der eh schon absurd langen Wartezeit auf die Customkarten jetzt schnell Produkte auf den Markt "geworfen" werden, welche dann im Nachhinein zum Nachteil der Erstkäufer, verbessert werden?

@PCGH ansonsten super Test wie immer! :daumen:

Furchtbar ist aber die Farbwahl bei der Grafikkarte- G E L B - wüähhhhh !
Dazu gibt es auch nicht viele MoBos die man mit der Farbe kombinieren kann. Ich selber habe eine GTX 780 Lightning, wo der mittlere Fan ja auch in gelb ist-den habe ich auch gleich in Rot umlackiert !
Ansonsten läßt sich nicht viel schimpfen über die Sapphire Karte.

Ich finde die Farben gerade super. Hoffe nur das diese Modelle auch wie die 280x Toxic mit einer schicken Backplate ausgeliefert werden.

Blöde Frage, wo sind denn die 5 Watt hin im Idle verbrauch?
Sapphire schafft es im Idle mit 16W, AMD bei allen nur mit 21W? :what:

Am Anfang soll also das Referenz PCB und später dann wohl ein eigenes PCB verwendet werden??? Das würde ja die Käufer benachteiligen, welche die Karte als erstes kaufen. Warum wird die Karte nicht von Anfang an mit dem eigenen PCB gebaut? Müssen nach der eh schon absurd langen Wartezeit auf die Customkarten jetzt schnell Produkte auf den Markt "geworfen" werden, welche dann im Nachhinein zum Nachteil der Erstkäufer, verbessert werden?

Weil gerade die Käufer sehnlichst auf die Custom Kühllösungen gewartet haben und deswegen das Standard PCB genommen wurde, weil manchen ist es egal welches PCB verbaut ist so lange die Kühlung stimmt.

Als Nachteil für den Erstkäufer würde ich das nicht bewerten, der Käufer weiß im voraus schon (wenn er sich denn Informiert, was man bei der Preisklasse machen sollte) das zu einem späteren Zeitpunkt die selbe Karte mit einem anderen PCB verfügbar ist. Somit kann jeder Käufer selbst entscheiden warte ich noch oder kauf ich jetzt und nehme in Kauf das "nur" das Standard PCB verbaut ist.

Ich finde die Farben gerade super. Hoffe nur das diese Modelle auch wie die 280x Toxic mit einer schicken Backplate ausgeliefert werden.

Geht mir ganz genauso. Finde die Farben auch klasse. Mal was anderes als der Einheitsbrei. Das wäre genau meine Karte, wenn ich nicht noch mit meiner 7970 GHz Vapor-X zufrieden wäre. Klasse Kühlleistung, gutes OC-Potential und angenehme Lautstärke.

Das auf den Abbildungen keine Backplate ist, wundert mich allerdings auch etwas, wo sie doch auf der 280x Toxic montiert ist.

Bin seit meiner 9500 @ 9700 bei Sapphire geblieben und wurde nie enttäuscht. Das einzige was man bei den Sapphire Karten selbst machen muss, ist ne vernünftige Lüfterkurve erstellen. Ansonsten drehen diese i.d.R. höher als notwendig. Der Vapor-X ab 50% ist nicht mehr wirklich angenehm.

ExtremHardcoreSchrauber schrieb:
Die 1150MHz im OC sind ja schön und gut, aber wie lange kann die Karte den Takt unter Last halten?

Permanent warum auch nicht?

Zurück