Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Hab halt paar Nvidia Folien mir angeschaut...
Denke jedoch März ist eindeutig viel zu früh, im High End Bereich ist man sehr gut aufgestellt und hat ja die schnellste Karte mit der 780 Ti, die werden sich schon ihre Zeit lassen.

Mit der 780 ti sind sie noch ne Zeit lang gut platziert, aber weiter unten müssen sie aufpassen. Die 770 ist eigentlich zu aufwendig für ihre Preisklasse und das Erscheinen der 780ti in großen Stückzahlen legt nahe, dass Nvidia mittlerweile gute Ausbeuten hat, die 770 also nicht mehr nur als Resteverkauf im Program ist. 760 und abwärts sind technisch mittlerweile ziemlich alt. Zwar müsste Nvidia die nicht austauschen, weil AMD auch nur Rebrands abgeliefert hat - aber ich denke nicht, dass Nvidia sich darauf verlassen hat => ein GM104 sollte serienreif bis Anfang des Jahres sein.
Danach ist die Veröffentlichung dann nur noch eine Frage der Kapazitäten und Preise von TSMC. Nvidia hat schließlich kein Problem damit, "deutlich besser" statt "gleichauf" zu sein ;)

Was man auch noch bedenken sollte: Während Hawaii kein KO für Titan/780ti bedeutet, wird Knights Ferry Landing eine verdammt harte Nuss für die Tesla K20. Ein GM100 Launch mit geringen Stückzahlen im gpGPU-Markt, ähnlich wie bei GK110, würde sehr gut ins Program passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 780 ti sind sie noch ne Zeit lang gut platziert, aber weiter unten müssen sie aufpassen. Die 770 ist eigentlich zu aufwendig für ihre Preisklasse und das Erscheinen der 780ti in großen Stückzahlen legt nahe, dass Nvidia mittlerweile gute Ausbeuten hat, die 770 also nicht mehr nur als Resteverkauf im Program ist. 760 und abwärts sind technisch mittlerweile ziemlich alt. Zwar müsste Nvidia die nicht austauschen, weil AMD auch nur Rebrands abgeliefert hat - aber ich denke nicht, dass Nvidia sich darauf verlassen hat => ein GM104 sollte serienreif bis Anfang des Jahres sein.
Danach ist die Veröffentlichung dann nur noch eine Frage der Kapazitäten und Preise von TSMC. Nvidia hat schließlich kein Problem damit, "deutlich besser" statt "gleichauf" zu sein ;)

Was man auch noch bedenken sollte: Während Hawaii kein KO für Titan/780ti bedeutet, wird Knights Ferry eine verdammt harte Nuss für die Tesla K20. Ein GM100 Launch mit geringen Stückzahlen im gpGPU-Markt, ähnlich wie bei GK110, würde sehr gut ins Program passen.

Naja , für diese 10-15% von Nvidia gegenüber der letzten Grafikkartengeneration sind auch die Preise dementsprechend. Hätte AMD früher als Nvidia ihre Grafikkarten herausgebracht , würdest du wohl das gleiche sagen. So nach den Motto:" AMD hat ja kein Problem damit , deutlich besser zu sein , anstatt nur gleichauf." Betrachtet man die HD 7970 Ghz Edition zur R9 290x , ist das leistungsmäßig ein ähnlicher Sprung. Nur natürlich etwas verspätet. Und es ist doch immer das gleiche Spiel:" Der eine legt vor und der andere legt nach." Mal bei Nvidia und mal bei AMD. Aber bei den Preisen hat ganz klar AMD die Nase vorne.;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab bissl was gelesen, angeblich sollen die ja mehr als doppelt so schnell sein wie Kepler... Wir werden sehen.
Bitte richtig lesen!

Es wurde gesagt, das man die DP-GFlop/s/Watt verdoppeln will. Das sagt über die absolute Leistung NULL! aus. Zudem ist ja bereits bekannt, das man die DP:SP-Ratio verbessern will usw. Allein davon kommt schon ne Effizientsteigerung, die für Gamer genau Null bringt.

Zudem wird nur von Maxwell gesprochen, aber nicht von welchem. Man sollte davon ausgehen, das dort vom 20nm Dickschiff die Rede ist, welches wohl frühestens ende 2014, wahrscheinlicher aber erst Mitte 2015 kommt.

Die Aussagen kann man also getrost wieder eintüten und in den Schrank stellen.

Die 780ti gab es doch nur als Antwort auf Hawaii von Nvidia.
Wahrscheinlich war der Vollausbau noch nicht einmal als Geforce geplant, sondern wurde nachträglich eingeschoben.
Na ja, Nvidia halt....

Anders als bei AMD gab es schon beim Refresh erst einen Monat davor konkrete Informationen.
Also vor Februar sollte man nicht mit mehr Infos rechnen.
Ich habe schon Skynsnake im 3dcenter gebeten, einen Thread wie meinen zu Hawaii zu machen.
Sonst werde ich das machen. Aber im Moment gibt es 0 Infos weltweit dazu, leider.

Aktuell bin ich auch etwas ausgebrannt, mal sehen... ^^
Und genau deswegen mach ich keinen Thread auf ;)

Es gibt einfach absolut keine Infos, außer von der SC, das man für CUDA6 einige Dinge bzgl Speicherverwaltung in Hardware bringt, die man für Kepler in Software lösen muss. Für Gamer ist das aber auch wieder scheis egal. Das tangiert Sie überhaupt nicht.

Was man auch noch bedenken sollte: Während Hawaii kein KO für Titan/780ti bedeutet, wird Knights Ferry eine verdammt harte Nuss für die Tesla K20. Ein GM100 Launch mit geringen Stückzahlen im gpGPU-Markt, ähnlich wie bei GK110, würde sehr gut ins Program passen.
Knights Ferry ak KNF hats nie wirklich in die Läden geschaft. XeonPhi, den man kaufen kann baut auf Knights Corner ak KNC auf. Als nächstes steht dann Knights Landing ak KNL auf dem Plan.

Naja , für diese 10-15% von Nvidia gegenüber der letzten Grafikkartengeneration sind auch die Preise dementsprechend.

Die Preise sind immer entsprechend "was die Leute, in Anbetracht der Konkurrenz und der vorhandenen Hardware, bereit sind auszugeben".
Das hat nur indirekt etwas mit der Überlegung neue Generation nötig ja/nein zu tun. Erst beim Vergleich mit den Herstellungskosten spielt es eine Rolle - und dazu habe ich ja schon was gesagt.

Hätte AMD früher als Nvidia ihre Grafikkarten herausgebracht , würdest du wohl das gleiche sagen. So nach den Motto:" AMD hat ja kein Problem damit , deutlich besser zu sein , anstatt nur gleichauf."

:huh: Natürlich würde ich das gleiche sagen, wenn AMD in gleicher Situation wäre. Warum sollte es auch irgend einen Unterschied machen, welchen Namen ein Hersteller trägt, der sich in einer bestimmten Situation befindet? :hmm:

Betrachtet man die HD 7970 Ghz Edition zur R9 290x , ist das leistungsmäßig ein ähnlicher Sprung. Nur natürlich etwas verspätet.

7970 => r290 ist vor allen Dingen keine Neuentwicklung, sondern einfach nur ein größerer Chip in quasi der gleichen Serie. Ähnlich wie GTX680 -> 780, einschließlich der deutlichen Steigerung der Verlustleistung.

Knights Ferry ak KNF hats nie wirklich in die Läden geschaft. XeonPhi, den man kaufen kann baut auf Knights Corner ak KNC auf. Als nächstes steht dann Knights Landing ak KNL auf dem Plan.

Misst. Ferry mit Landing verwechselt.

Gabs nen Update bei EA oder wie? :D
Sapphire_R9_290_Tri-X_OC_Hands-on-Test_Overclocking-pcgh.png

Hat das noch keiner gemerkt? :what:

7970 => r290 ist vor allen Dingen keine Neuentwicklung, sondern einfach nur ein größerer Chip in quasi der gleichen Serie. Ähnlich wie GTX680 -> 780, einschließlich der deutlichen Steigerung der Verlustleistung.

Chip: Hawaii Pro R290 ist nur ein größerer Chip aus gleicher Serie?. Sehr schlecht informiert würde ich sagen :daumen2:

Für einen Moderator würde ich sagen setzen 6!

Post: Widerspruch ohne Gründe, Argumentation oder Links. Sehr nutzloser Beitrag würde ich sagen :daumen2:

Als Moderator würde ich sagen: Verstoß gegen 4.6 "Spam", vierter Punkt!

Als einer Diskussion interessierter Frage ich aber einfach mal nach:
Wo genau in Hawaii versteckt sich denn die grundlegend neue Architektur? Der verfeinerte Fertigungsprozess? Die Fortschritte bei Energie- oder Transistoreffizienz? Oder was auch immer sonst noch den zugesprochenen Titel "Neuentwicklung" (als klare Steigerung gegenüber "konsequente Weiterentwicklung", seinerseits über "abgeleitete Entwicklung") rechtfertigt?

Das einzig neue, was ich sehe, ist die Integration von ein paar Audio-Kernen. Die machen aber keine neue GPU - die machen überhaupt kein G.

Post: Widerspruch ohne Gründe, Argumentation oder Links. Sehr nutzloser Beitrag würde ich sagen :daumen2:

Als Moderator würde ich sagen: Verstoß gegen 4.6 "Spam", vierter Punkt!

Als einer Diskussion interessierter Frage ich aber einfach mal nach:
Wo genau in Hawaii versteckt sich denn die grundlegend neue Architektur? Der verfeinerte Fertigungsprozess? Die Fortschritte bei Energie- oder Transistoreffizienz? Oder was auch immer sonst noch den zugesprochenen Titel "Neuentwicklung" (als klare Steigerung gegenüber "konsequente Weiterentwicklung", seinerseits über "abgeleitete Entwicklung") rechtfertigt?

Das einzig neue, was ich sehe, ist die Integration von ein paar Audio-Kernen. Die machen aber keine neue GPU - die machen überhaupt kein G.

Naja er hat schon recht die GPU ist eine neu Entwicklung wenn auch auf bekannter Architektur und Strukturbreite. Aber es ist nun mal nicht wie beim GK110 einfach nur ein Chip der schon seit Ewigkeiten in der Schublade liegt und nur bei bedarf mal eine im Falle von NV SMX Einheit zusätzlich Spendiert bekommt.

So! Dank dremel nimmt mein z9 plus nun knapp 330mm lange grakas auf! Schwanke zw der tri-x und der windforce von gigabyte. Gibts zur letzteren schon genauere infos (kühlleistung, wird der takt gehalten, lautstärke)??

Ansonsten gefällt mir die tri-x schon sehr gut. Die windforce wäre preislich aber interessanter...

So! Dank dremel nimmt mein z9 plus nun knapp 330mm lange grakas auf! Schwanke zw der tri-x und der windforce von gigabyte. Gibts zur letzteren schon genauere infos (kühlleistung, wird der takt gehalten, lautstärke)??

Ansonsten gefällt mir die tri-x schon sehr gut. Die windforce wäre preislich aber interessanter...

also die Gigabyte ist mmn. schick, aber der Kühler ist genau der gleiche mist wie der von Asus, nein er ist noch schlimmer, die Temps liegen bei ca. 80-84°C und die Lautstärke soll ebenfalls nich berauschend sein. Die Tri-X wäre denke ich die eindeutig bessere Wahl, zudem ich denke, dass sie auch Preislich nicht viel teurer sein wird ! Wird wohl wenn die Preise sinken auch meine R9 290 also halt ohne X oder die Powercolor.

Zurück