Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Ich habe absolut nichts gegen ergänzende Fragen, die beantworte ich gern nach bestem Wissen und Gewissen. Der Text eines Artikels ist aber keineswegs nur Dekoration für die schönen bunten Balken und sollte daher vor dem Fragestellen aufmerksam gelesen werden. ;)

MfG,
Raff

Was können wir dafür dass das ein Suchbild ist? Nach nur 5 Minuten Balkenstarren erscheint ein Text aus dem Nichts ;-)

Nette Karte - dann ist die Gigabyte OC Ghz auch nicht mehr weit ... Dennoch interessiert mich der Benchmark-Test von Crysis nicht die Bohne. PS: Spielt das überhaupt noch jemand?

Der Preis steht laut Geizhals bei 386€ für die Tri X von Sapphire und die Gigabyte ist auch schon drin mit dem WF 3 Kühler für 399€ mit BF4 im Gepäck.(393€ ohne BF4)

Ich freue mich sehr für AMD, und dass jetzt endlich die Custom Designs kommen.
Auch freue ich mich, dass trotz des (schlechten) Ref Designs Hawaii sehr gut verkauft wurde.
Das hängt aber eher mit der Lite Coin Geschichte zusammen.

Wenn Maxwell wirklich schon im März kommen sollte, hat AMD ein Problem.
Gute Custom Designs werden erst ab Februar in bezahlbare Regionen gerutscht sein.
Und ein GM 104 wird leistungsmäßig bestimmt auf Höhe eines GK110 sein.
Alles darunter kann sich Nvidia eigentlich sparen.
Besonders da man dann nicht mehr deutlich teurer als AMD sein kann.
Eigentlich musste ein GM104 gegenüber einem GK110 den Leistungssprung machen, wie der GK104 gegenüber dem GF110.
Aber das werden wir ja bald sehen. Egal wie, hier baut sich gerade sehr viel Druck auf.

Wie schauts denn aus mit Maxwell, weil wird ja oft gehyped hier, gibt es da irgendwelche Details zu?
Die Ti ist doch grad erstmal erschienen, dann kommen noch diverse andere Customdesigns wie KingPin Edition/Lightning etc pp, denke nicht dass es im März schon neue Super Boliden gibt.("Maxwellsche").
Schätze eher gegen Sommer 2014, die Leute decken sich grad mit den AMD Karten/Ti Modellen der 780 ein und da stehen viele Designs noch aus, dies wäre alles zu kurzfristig.
Im März wird höchstens bissl was erzählt was so alles demnächst kommen wird, alles mal etwas detaillierter erklärt und dann kann man noch 3-4 Monate träumen bis sich überhaupt was tut^^

Edit: Hab bissl was gelesen, angeblich sollen die ja mehr als doppelt so schnell sein wie Kepler... Wir werden sehen.

Die 780ti gab es doch nur als Antwort auf Hawaii von Nvidia.
Wahrscheinlich war der Vollausbau noch nicht einmal als Geforce geplant, sondern wurde nachträglich eingeschoben.
Na ja, Nvidia halt....

Anders als bei AMD gab es schon beim Refresh erst einen Monat davor konkrete Informationen.
Also vor Februar sollte man nicht mit mehr Infos rechnen.
Ich habe schon Skynsnake im 3dcenter gebeten, einen Thread wie meinen zu Hawaii zu machen.
Sonst werde ich das machen. Aber im Moment gibt es 0 Infos weltweit dazu, leider.

Aktuell bin ich auch etwas ausgebrannt, mal sehen... ^^

Vergleicht einfach den Unterschied zwischen GF110 und GK104.
Das ist ein guter Maßstab für Maxwell.
Im Moment gibt es nur (halbseidene) Gerüchte, und nicht eine einzige echte Info dazu.

Nvidia möchte sich das Geschäft mit der alten Gen nicht kaputt machen.
Auch wenn das heißt, dass man damit einigen Käufern vor den Kopf stößt, wenn die neue Gen kommt....

Auch sollte man nicht die Treiberproblematik beim Wechsel von Fermi auf Kepler vergessen.
Ich hoffe nicht, dass sich das wiederholt. Aber darauf wetten würde ich nicht...^^
Und nicht vergessen, dass Fermi im Ranking nach dem Release von Kepler kräftig abgestürzt ist.
Meine 580 war ursprünglich zwischen der 7950 und 7970 im Ranking. ^^
Aber nicht sehr lange....

Zuletzt bearbeitet:
Hab halt paar Nvidia Folien mir angeschaut...
Denke jedoch März ist eindeutig viel zu früh, im High End Bereich ist man sehr gut aufgestellt und hat ja die schnellste Karte mit der 780 Ti, die werden sich schon ihre Zeit lassen.
Ich bleib dabei, der Sommer wirds werden :D

PS Geiles Bild Anon^^

Ok, wie du willst.
Ich setze 20 € auf Release (auch Paperlauch) von Maxwell (also ohne den Mobile Krams) bis Ende März.
Mit dabei? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Neee Kollege, wenn du sagst die sind März in den Läden zu haben, dann bin ich dabei, was sagste dazu?^^
Anfang Februar kommt erstmal die Lightning und die anderen Deluxe Modelle erhältlich in die Läden, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.
Im März ist nix mit neuer Karte :D

:P
Nüscht is, Maxwell bis Ende März auch als Paperlaunch.
Darauf setze ich 20 €. Nicht einfach abändern...:P

Zurück