Sapphire Radeon 5830 Extreme oder 5850?

Ich muss die 5830 ja mal in Schutz nehmen. Sie reicht für alles aktuelle noch aus. Selbst für Full-HD sollte es reichen, wenn man es nicht mit AA und AF übertreibt. Leistungsmäßig sollte sie sich mit der GTX 460@stock mit 786MB duellieren und verbraucht nicht so viel mehr Strom wie diese. Bis aber die Differenz von 30€ mit den Stromkosten eingespielt sind vergehen einige Jahre. Ich würde glatt zugreifen, wenn ich eine Zweitkarte brauchen würde....;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch lieber ne 6870 nehmen..
Oder vielleicht findest ja bei ebay ne billige 5850... Super Overclocking Potenzial aus eigener Erfahrung...:devil:

Hallo,

hab mir jetzt die Asus 6870 DC für 157€ geholt und muss sagen, ein Traum die Karte:banane:. Im Idle absolut nicht zu hören, und unter Last (wenn man COD4 in FullHD bei der Karte als Last bezeichnen darf)
hör ich immer noch nichts. Nur bei Furmark hat sich ihr Lüfter bemerkbar gemacht, aber auch nicht so heftig. Einziges Manko ist die Länge. Ist sehr eng geworden in meinem Gehäuse, fast kein Platz mehr
zwischen der Karte und der Festplatte. Dadurch wird der Luftstrom sehr gestört und meine Northbridge ist immer über 85°. Beim nächsten Ausbau werd ich mir warscheinlich auch noch ein Big Tower holen müssen.

Danke euch allen für eure Hilfe.

mfg

Nimm eine 6850 (120-130€) plus 2gb (20€) Ram. Ist ja traurig für die 6870 mit nur 2gb ram beiseite. Du wirst einen leistunssprung sehen von 2 auf 4gb. Rede aus eigener erfahrung.

Zurück