Sapphire legt Radeon HD 5830 und HD 5850 neu auf

Bei so einem genialen Preis muss man zuschnappen!:D
Endlich kriegt meine Sapphire Radeon HD5850 Gesellschaft im Gehäuse dank :hail:Crossfire...:love:

Ich würd die Karten auch für 50€ nicht kaufen! Denn ATI verdanke ich die schwersten Zeiten die ich mit meinen PC´s so hatte!

Lass mich raten.
1.) Der Karton war nicht USB 3.0 kompatibel.
2.) Die Antistatische Hülle war viel klein als das man sie sich über den Kopf ziehen konnte.
3.) Der Adapter von HDMI zu VGA verursachte erst Sodbrennen und dann bei der Verdauung verstopfung.

@Thema
Hatte zwar für meinen Browser PC wo ich hin und wieder mal WoW mit Intel-Onboad-Grafik über EBay ne HD 3870
günstig ersteigert aber für knapp 110 inc. Porto kommt nun auch ne HD 5850.

Hmm... und ich hab mir letzten Monat noch ne MIS 5850 als Partner für meine His geholt :-/ !! so ein Mist !! Nicht das die MSI schlecht wäre, die ist echt eine super Karte und ich bin ach mit meinem CF System total zufrieden, aber die hat halt 150 € gekostet. Naja dafür hab ich im Sep. 2009 die erste HIS HD5850 von km-elektronik für specktakuläre 218,00 € gekauft :-D Also noch vor der Preisinfelation der HD´ler. Eine super Karte die 5850 [leise, schnell, taktfreudig und zuverlässig] und im CF ist man für so gut wie alles gewappnet

Man bekommt aktuell praktisch zwei dieser Radeon HD 5850 oder zum (fast) selben Preis eine GTX 560 TI ... :schief:

Definitiv ein spitzen Preis für eine spitzen Karte; komme ich beinahe in Versuchung. :D

Tolle Grafikkarte zum günstifgen Preis, danke Sapphire!!!!
Vor nicht mal einem Jahr habe ich für 240€ ein 5850 von Sapphire gekauft...
Ich werde demnächst einen PC für einen Freund zusammenbauen, erst wollte ich eine 6850 verwenden, werde aber wohl die super günstige 5850 nehmen, mehr Leistung für weniger Geld. Wirlich wichtige Unterschiede zwichewn den 5000er und 600er gibt es ja sowie so nicht.

Eigentlich hatte ich vor, mir in ca. 3 Monaten eine 6950 zu kaufen, aber jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht lieber 2 5850 kaufe.
Erstmal würde ich nur eine nutzen, und wenn irgend ein Spiel mal nicht läuft, stecke ich die 2. einfach dazu...

Allerdings sind auf meinem Board die PCIE Slots bei Crossfire nur mit je 8 Lanes angebunden, wäre CF in dem Fall komplett unsinnig?

komplett unsinnig nicht, aber es bremst das sollte dir klar sein.

aber anstatt zwei HD5850, wieso nimmst du nicht lieber eine HD5870 die gibt es auch ab 150€?

Jemand sollte mal bei Sapphire anrufen und denen sagen, dass sie das ruhig öfter machen können: "Alte" Karten zum Sonderpreis neu auflegen. :daumen:

Ganz besonders attraktiv wäre ja ein 5850 cf Gespann dann ordentlich uebertaktet auf 5870 Niveau. So bekäme man sehr viel Leistung für knapp über 200:D

komplett unsinnig nicht, aber es bremst das sollte dir klar sein.

aber anstatt zwei HD5850, wieso nimmst du nicht lieber eine HD5870 die gibt es auch ab 150€?

Dass es bremst ist mir klar, deshalb habe ich ja lieber nochmal nachgefragt ;)
Und dass CF generell nicht so richtig sinnvoll ist, weiss ich auch :)

Mein eigentlicher Plan ist ja immer noch eine 6950, da ich meine GraKas immer recht lange nutzen möchte (3 Jahre oder länger) und irgendwann demnächst auch mal auf einen 27" FullHD Monitor umsteigen möchte, dachte ich, ich könnte von den 2GB VRAM profitieren.
Die Idee mit dem 5850CF kam mir jetzt mal ganz spontan wegen des Kampfpreises, die beiden kosten ja in etwa gleich viel wie eine 6950...

Dass es bremst ist mir klar, deshalb habe ich ja lieber nochmal nachgefragt ;)
Und dass CF generell nicht so richtig sinnvoll ist, weiss ich auch :)

Mein eigentlicher Plan ist ja immer noch eine 6950, da ich meine GraKas immer recht lange nutzen möchte (3 Jahre oder länger) und irgendwann demnächst auch mal auf einen 27" FullHD Monitor umsteigen möchte, dachte ich, ich könnte von den 2GB VRAM profitieren.
Die Idee mit dem 5850CF kam mir jetzt mal ganz spontan wegen des Kampfpreises, die beiden kosten ja in etwa gleich viel wie eine 6950...

In 3 Monaten wirst du aber sicherlich die Sapphire HD5850 Extreme nicht mehr bekommen. Was meinst du denn wie schnell die jetzt vergriffen werden sein. Ich schätze mal in 4-6 Wochen wars das ;). Zu deinem Plan: Lass es sein mit Crossfire und kauf dir deine HD6950 oder 6970 und du wirst glücklicher, glaube mir :daumen:.

@BlackBetty466 mal einen guten Tipp :) kaufe nicht High End und dann drei jahre drauf hocken, sondern lieber so was hier aber dafür öfter aufrüsten, wer weiß was es in 2 Jahren gibt und der Nachfolger vom HD6950 steht ja auch schon in denn Start löchern :D

In 3 Monaten wirst du aber sicherlich die Sapphire HD5850 Extreme nicht mehr bekommen. Was meinst du denn wie schnell die jetzt vergriffen werden sein. Ich schätze mal in 4-6 Wochen wars das ;).

Wenn ich mich für 2 58er entscheiden sollte, dann würd ich die schon sehr bald bestellen, gehe auch davon aus, dass die Bestände nicht allzu lange reichen werden...

Zu deinem Plan: Lass es sein mit Crossfire und kauf dir deine HD6950 oder 6970 und du wirst glücklicher, glaube mir :daumen:.

Ja, ich denke, dass ich das dann so machen werde :D Hoffentlich ist die Powercolor PCS++ Vortex bald verfügbar - und fällt unter 200€ bis zu meinem Geburtstag Ende Juli :lol:

@BlackBetty466 mal einen guten Tipp :) kaufe nicht High End und dann drei jahre drauf hocken, sondern lieber so was hier aber dafür öfter aufrüsten, wer weiß was es in 2 Jahren gibt und der Nachfolger vom HD6950 steht ja auch schon in denn Start löchern :D

Meine 4850 habe ich jetzt auch seit gut 2 Jahren, und eigentlich reicht sie auch noch für (fast) alles. Also wenn ich schon aufrüste, dann möchte ich auch gern einen ordentlichen Leistungsschub spüren und möglichst lange das Gefühl haben, dass sich die Investition wirklich gelohnt hat :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, dass ich das dann so machen werde :D Hoffentlich ist die Powercolor PCS++ Vortex bald verfügbar - und fällt unter 200€ bis zu meinem Geburtstag Ende Juli :lol:

Ich glaube nicht das egal welche HD6950 2GB vor dem erscheinen der neuen Gen noch viel im Preis nachgeben werden. Schon gar nicht unter die 200€ Marke ;).

Ich hatte am Sonntag direkt zugeschlagen bei Alternate :D
(Weil ich seit 2 jahren mit einer HD 4650 rumdümpel)
Aber die Karte ist immer noch nicht da :(

Die müssen ja noch so manch eine Cypress-GPU im Keller gehabt haben um jetzt noch ein neues Modell auf den Markt zu werfen. Aber für schlappe 100€ fällt einem in Anbetracht der Leistung die Kinnlade auf den Boden. Eine HD 5850 kann mit einer HD6870 und der GTX 560 (beide mit Ref. Takt) locker mithalten. Am OC muss man Abstriche machen, aber wenn man (wie ich) eher undervoltet und garnicht an OC denkt, ist diese Karte wirklich eine Wucht.

Zurück