Sapphire Radeon 5830 Extreme oder 5850?

bobb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.

Nachdem meine 3870 den Geist aufgegeben hat, such ich passenden Ersatz. Nur bin ich zur Zeit leider nicht mehr so auf dem laufenden.
Entscheiden kann ich mich nicht zwischen der Sapphire Radeon 5830 Extreme und der 5850er Variante. Naja die letztere kostet ja auch um die 50€ mehr.
Ist der Unterschied zur 5830 wirklich die 50€ wert? Oder gibt es bessere Alternativen? Sollte schon ne ATI sein, hab bis jetzt gute Erfahrungen damit.
AA, AF usw interessieren mich weniger, OC überhaupt nicht. Sollte nicht so laut sein und nicht viel Strom verbrauchen.
Will einfach flüssig aktuelle Games (hauptsächlich CoD) zocken können. Meine Schmerzgrenze wären 150€

Mein System:

- Gigabyte GA-MA78GM-S2H
- Amd Athlon 64 x2 6000+
- Arctic Cooling Fusion 550R
- Xigmatek Asgard
- 2 x 1GB OCZ DDR2 PC2-6400
- Arctic Cooling Fusion 550R
- 21.5 Zoll HD
- 1xSata + 1xIde
- XP Prof

Danke.

Im Bericht der PCGH zum test der HD5830 stand, dass sie leistungsmässig näher bei der HD5770 als bei der HD5850 liegt (also nicht genau zwischen den beiden, sondern näher zur 5770), aber Punkto Stromverbrauch sogar mehr als die HD5850 zieht (wie man auch anderen Testberichten entnehmen kann): MSI HD 5830 Twin Frozr II Review - Page 29/33 | techPowerUp und zur Leistungsaufnahme: MSI HD 5830 Twin Frozr II Review - Page 27/33 | techPowerUp. Ob sich dieses Leistungs-/Verbrauchsverhältnis für dich lohnt, kannst sowieso nur du beurteilen ;-) Besser ist die HD5850 allemal und ihren Preis auch wert, vorallem im Vergleich zu ner HD5830.

Eigentlich ist es der selbe Chip, der jedoch nicht die Güte der HD 5850 hat, sprich ausgemusterter Chip. Produziert mehr Abwärme, Verbraucht mehr Strom, kaum OC Potenzial (für dich irrelevant) und spürbar langsamer.
Preislich musst natürlich du entscheiden, meine Wahl fiel vor ein paar Monaten auf die HD 5850:D

Naja, wenn er aber als Schmerzgrenze € 150.- stehen hat und er dafür ne HD5850 bekommt, dann macht er mit der schon den besseren Deal, oder? Die HD5830 hat ja die gleichen Mankos wie die GTX 465, muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob es sich da lohnt oder nicht.

Danke für die Antworten. Dark_angel genau das denke ich auch. Werd mir wohl oder übel die 5830 holen müssen.
Da ich die letzten 3 Monate keine Arbeit hatte, und erst morgen wieder anfange, ist der Preis halt das ausschlaggebende für mich.
Ich denk schon dass ich nen Unterschied zu meiner alten 3870er merken werde (oder?). Mich nervt es blos, dass sich meine alte Karte gerade
jetzt schrottet und nicht vor ein paar Wochen als die 5850 saubillig und verfügbar war :wall:

Danke nochmal

Halt halt, es gibt zu den Karten noch einige Alternativen:

Die Gtx 460 hat ein enormes OC-Potenziall was nicht nur die User, sondern auch die Partnerhersteller ausnutzen:
Z.B. diese Palit GeForce GTX 460 Sonic, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (NE5X460SF1102) | Geizhals.at Deutschland mit Freiluft nach oben ca. 130€

Nachteil: Verhältnismäßig teuer

Die HD 5770 ist sehr viel stromsparender und leiser als eine normale HD 5830 und auch etwas billiger, packt aber noch sicherlich CoD 10
Z.B. diese PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) | Geizhals.at Deutschland ca.80€

Nachteil: 10 % weniger Leistung im Vergleich zur HD 5830, die besonders bei AA einbricht.

Wenn dir aber Strombedarf, OC (Geht auch ganz leicht mit Afterburner;)), AA und Kartenlänge egal sind kannst du beherzt zur HD 5830 greifen.

Ich glaube mit der HD 5830 tust du dir keinen Gefallen :-/ (ROP´s beschnitten TMU´s beschnitten und dann so eine Leistungsaufnahme) :what:

Da würde ich lieber mal hier rein schauen
K&M Retourware: Gebrauchte PC Hardware zum günstigen Preis
wenn es wirklich ums Geld geht

An deiner Stelle würde ich die 150€ hier investieren
HD6870 Dual Fan
Die ist ein wenig schneller als eine 5850 und du wirst viel "ruckelfreie" Stunden mit ihr haben :-D

die kannst du ggf auch in ein neues System mitnehmen. Letztendlich musst du es selber wissen, aber ich würde versuchen um die 5830 herum zu kommen.

mfg

wenn du 150€ zur verfügung hast nimm die 6870 von asus ;) is schneller als die 5850 und als die 5830

Mit OC kann man aber sehr viel aus einer 5830 rausholen. Meine hat über 20% mehr Takt ohne Spannungserhöhung mit gemacht. Damit kommt sie locker auf 5850 Niveau.

Edit: Selbst die 5830 wird @Stock schon von deiner Cpu gebremst. Mehr Leistung als 5770 oder 5830 macht für dich also keinen Sinn.

@HAWK
So würde ich das nicht sagen, denn die HD5850/6870 würde ihm schon vorteile in Sachen Bildverbesserungen bringen (AA/AF), da gerade an der Stelle die 5830 stark einbricht (so weit ich weiß ligt es an den zu stark beschnitten ROP´s) Ich denke das es keinen Sinn macht jetzt noch eine 5830 zu kaufen. Die 5850/6870 sind für FullHD Games noch außreichend motorisiert. Bei der CPU gebe ich dir Recht aber eine 5850/6870 könnte er ggf. auch mit einem neuen CPU in seinem System weiter verwenden. Wenn er sich z.B. im 3 Monaten einen 955BE kauft, dann wird er sich sicherlich über die 5830 ärgern, da ihr dann evtl. die Puste aus geht ;)

@bobb
An deiner Stelle würde ich mich eher zwischen der 5770 oder der 5850/6870 entscheiden, da der Cypress Chip der 5830 doch arg beschnitten ist.

mfg

Facehugger hat vollkommen recht, die DC wird dich noch eine ganze weile lang glücklich machen. Da würde ich lieber einen monat läger sparen als jetzt ne 5830 zu kaufen.

Nimm die ASUS 6870 DC mit der kannst du dann auch ggf. mal ein neueres System befeuern.

mfg

Grakapower kann man eh nie genug haben. Die überschüssige Leistung kann man dann in sehr hohe AA/AF-Modi stecken. Natürlich könnte der TE in naher Zukunft über einen anderen Unterbau mit SandyBridge oder Bulldozer nachdenken, was dem Sys ordentlich auf die Sprünge helfen dürfte...

Gruß

So, wieder da. Leute danke euch für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es so viele werden :daumen: Der Grund warum ich so hetze ist halt der, dass ich schnell wieder zocken will :)
Aber wenn ich eure Meinungen so lese, komm ich langsam ins Grübeln. Ich glaub ich warte noch bis Ende des Monats (€€€), und hol mir dann die ASUS 6870 DC, vorausgesetzt die is dann noch verfügbar.
So wie einige schon meinten, will ich in ein paar Monaten schon Board, Ram und Cpu aufrüsten. Fragt mich aber nicht was ich dann holen werde, weiss nur dass ich bei AMD bleibe.
HAWX meinste dass die 5830 von meiner Cpu ausgebremst würde, was ist dann mit einer 6870 und meiner aktuellen Cpu? Noch schlimmer? Und meint Ihr dass mein Netzteil langt? :huh:

mfg

Wenn ich mich erdreisten darf zu orakeln was HAWK meint: Deine Cpu ist kein wahere Kraftprotz und in Games bei denen es eher auf die CPU Leistung ankommt kann es gerade bei geringeren Auflösungen schnell dazu kommen, dass deine GPU durch den Prozi gebremst wird. Aber wie facehugger schon richtig geschrieben hat, kannst due die nicht genutzte Grafikleistung dann in mehr AA und AF stecken :daumen: Meine Empfelung ist warte noch den Monat ab und hole dir die Asus 6870 DC, da hast du wesentlich mehr von als jetzt übereilt eine 5830 zu kaufen :D

Dein NT wird sowohl eine 5850 als auch eine 6870 locker wegstecken. Kein Problem :daumen:

mfg

Zurück