EVGA GTX 960 oder Sapphire Radeon R9 380(X) Nitro

Sehe ich auch so, wenn in dem Preisrahmen, dann die 380x Nitro.
Die 960 ist eindeutig schwächer im Alltag und die 380 macht im Mittel im Alltag rund 5 FPS mehr als die NVidia.
Die 380x kann im Zweifelsfall durchaus der Schritt von noch ruckelnd zu flüssig bieten.
Und ich rede hier von Praxis, nicht von irgendwelchen Benchmarks.

Allerdings würde ich persönlich wenigstens noch den Mai abwarten, es sickern gerade immer mehr Details zur neuen Generation durch.
 
Sollte man bei den aktuellen Gerüchten nicht vielleicht auch auf die R9 480 warten, wenn wirklich der angepriesene Leistungssprung auf eine r9 390 kommt für 200€ dann würde sich das wartzen doch lohnen oder ?

*wenns sofort sein muss, dann die r9 380x, ich höre sie bei einem offenem System auch unter volllast nicht. :)
 
Meine 380x dreht unter Last maximal mit 51% Lüfterdrehzahl und ist nicht zu hören aus dem Case.

Dann scheint deine Grundlautstärke schon recht hoch zu sein. Ich muss aber sagen, dass 51% (1350 RPM | sofern meine 380 Nitro vergleichbar ist) durchaus noch angenehm sind.
Darf ich fragen, welche Temperatur deine 380X erreicht?
 
Ich habe das Deep Silence 3 und die 2 vorderen laufen auf 5v und der hintere auf ca 7v
Also hoeren tut man da nichts. Im absolut stillen Zimmer kann ich da den hinteren halt gaaanz leise wahrnehmen.aber wann ists schon totenstill im raum?

Meine sapphire 380x wird unter Last bisher 70-71Grad warm. Luefterdrehzahl is da zwischen 50 und 51% halt.
Wirklich hoeren tu ich da nichts, wenn ich Ton ausmache und es ruhig ist hoer ich da ein leises "rauschen" was aber von allem anderne sofort uebertönt wird wenn Ton an ist etc :)
Ab 55% wirds dann schon wahrnehmbarer

Bei so zeugs wie rocket league, alien isolation,skyrim etc mit 60fps limit ist die karte nach stunden bei 57-60grad mit 38-40% Drehzahl
Skyrim 4k bei rund 65grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist wirklich subjektiv, was laut ist empfindet nunmal jeder anders.
Das Grundproblem ist aber das es keine leisen AMD-Karten geben darf.
 
Oh man.
Wenn die 380X Nitro im Test der PCGH 2,4 sone hat, dann ist das nicht leise und schon garnicht unhörbar.
Das hat auch garnichts mit AMD zu tun.
Wenn für jemanden 2,4 sone unhörbar sind, dann sollte man vielleicht mal zum Hörtest gehen.
 
Es darf natürlich sehr gern ruhige AMD-Karten ab Werk geben. Nur ist mir eben (leider) ebenfalls keine R9 380X bekannt, die unter Last kaum hörbar ist. Selbst die ohne Frage gute Sapphire Nitro nicht. Bei mir ist erst ab unter einem Sone eine Karte wirklich leise...

Gruß
 
Das aendert aber nichts daran, dass ich die 380x aus dem Case sogut wie nicht hoere.
Die Drehzahl ging bisher nie ueber die 52%, normal 50%, und da hoert man noch eher meine 7200rpm Platte, egal was die Tests sagen. Nur wenn totenstille im Zimmer herrscht hoert man sie dann.
Unter Teillast hoert man ueberhaupt nichts.

Und nein, meine Ohren sind bestens
 
Das aendert aber nichts daran, dass ich die 380x aus dem Case sogut wie nicht hoere.
Die Drehzahl ging bisher nie ueber die 52%, normal 50%, und da hoert man noch eher meine 7200rpm Platte, egal was die Tests sagen. Nur wenn totenstille im Zimmer herrscht hoert man sie dann.
Unter Teillast hoert man ueberhaupt nichts.

Und nein, meine Ohren sind bestens
Ändert aber nix daran, das man die R9 380X nicht als sehr leise oder kaum hörbar bezeichnen sollte. Weil sie das nicht ist, egal welcher Customkühler zum Einsatz kommt. Und im Zweifelsfall glaube ich eher PCGH als einem User, der andere Empfindlichkeiten in Sachen Lautstärke besitzt...

Gruß
 
PCGH hat auch die 390 von Asus als leiser und besser als die Nitro bewertet und man hört von Anwendern durchweg fast nur negatives von ersteren. Tests und Schwengel-o-Meter... 'tschuldigung, Benchmarks, sind nette Anhaltspunkte um ein Produkt einschätzen zu können, sagen aber längst nichts über Alltagsszenarien in teilweise völlig anderen Settings aus. Ich wollte auch uuunbedingt den Fidelio x2 testen und war noch nie so enttäuscht von einem Kopfhörer in der Preisklasse. Wenn man es mal selbst vor Augen/Ohren hatte, kann man sich erst wirklich ein Urteil fällen.

Aber back 2 topic bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein, das PCGh einfach eine sehr laute Karte erwischt hatte.
Und es hängt ja auch immer von Umgebungstemperatur und Gehäuse ab.

Meine 380X ist nicht lauter als meine alte 660.
Was ich leider von meiner neuen WD Black 2TB nicht behaupten kann. Die ist beim Zugriff deutlich lauter als die alte mit 500Gb, und macht vor allem ständig so ne Plop-Geräusche.
 
Es darf natürlich sehr gern ruhige AMD-Karten ab Werk geben. Nur ist mir eben (leider) ebenfalls keine R9 380X bekannt, die unter Last kaum hörbar ist. Selbst die ohne Frage gute Sapphire Nitro nicht. Bei mir ist erst ab unter einem Sone eine Karte wirklich leise...

Gruß

Also wenn für dich leise erst ab unter einem Sone beginnt dürften wir hier eigentlich nur noch ein paar wenige GTX960 Modelle empfehlen und alles andere (bzw. alles schnellere) wäre nix. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück