Sapphire legt Radeon HD 5830 und HD 5850 neu auf

Ich verstehe das nicht so ganz, eine Radeon 6870 gibt es auch schon ab knapp unter 150€. Diese ist schneller bei Tessellation und hat so gut wie kein Banding mehr (gesteigerte Bildqualität), der neue UVD3 und HDMI 1.4a ist inbegriffen. Außerdem kann man sogar eine Radeon 68xx übertakten, aber wenn man davon ausgeht, dass das nur die Wenigsten überhaupt machen, so würde auch dann eine Radeon 68xx vielleicht besser dastehen (je nach Szenario). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht so ganz, eine Radeon 6870 gibt es auch schon ab knapp unter 150€. Diese ist schneller bei Tessellation und hat so gut wie kein Banding mehr (gesteigerte Bildqualität), der neue UVD3 und HDMI 1.4a ist inbegriffen. Außerdem kann man sogar eine Radeon 68xx übertakten, aber wenn man davon ausgeht, dass das nur die Wenigsten überhaupt machen, so würde auch dann eine Radeon 68xx vielleicht besser dastehen (je nach Szenario). ;)
...und hier noch ein Zitat aus dem PCGH Test
Unterm Strich ist die Entwicklung insgesamt positiv:

• Das Banding-Problem der Evergreens (5er Reihe), laut AMD ein Hardware-Bug, ist größtenteils beseitigt
• Das AF-Flimmern ist nicht so stark wie bei einer HD 4000 und die Rendertarget-Optimierungen lassen sich auf Wunsch abschalten
• Den Nutzern werden mehr Freiheiten geboten denn je
Nachteil der 6er Generation:
- AMD hat das Banding der HD 5000 gefixt, allerdings flimmert das AF nun auch wieder stärker
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...n/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1448689

Zuletzt bearbeitet:

Die neu aufgelegte 5850 von Sapphire bekommst du für etwas mehr als 100 Euro, die 6870 für knapp unter 150 Euro. Das macht ein Aufpreis für die 6870 von grob gerechnet 45%. Allerdings ist die 6870 selbst im Extremfall keine 10% schneller... Außerdem unterliegt die 6870 bei der Bildqualität, wenn man das Banding außer Acht lässt (kommt sowieso nur in wenigen Spielen vor). Die AF der 6870 hingegen ist aber schon hardwareseitig schlechter als bei der 5xxx-Serie (siehe diverse Artiekl PCGH, ich war zu faul die jetzt rauszusuchen).

Ähnlich siehts mit der 5870 aus - die ist zwar schneller als die 6870, kostet aber ca. 160 Euro. Der Geschwindigkeitsvorteil steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis im Vergleich zur 5850.

Anders siehts natürlich aus, wenn jemand eine Graka für 160 Euro braucht... Da führt kein Weg an der 5870 vorbei! In etwa gleich schnell wie die 560Ti, aber ca. 30 bis 40 Euro billiger! Wie man sieht bietet AMD zur Zeit Top-GraKas zum Kampfpreis an! :daumen:

- AMD hat das Banding der HD 5000 gefixt, allerdings flimmert das AF nun auch wieder stärker
Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation - Bildergalerie - 2010/10/AMD-Slides-04.jpg
Das flimmern wirkt aber nicht überall so stark wie viele behaupten, sind halt nur ein paar Extremfälle. Außerdem ist beim theoretischen Test des anisotropischen Filters die Bildqualität sogar höher als bei den Fermis (Winkelabhängigkeit).

Ähnlich siehts mit der 5870 aus - die ist zwar schneller als die 6870, kostet aber ca. 160 Euro. Der Geschwindigkeitsvorteil steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis im Vergleich zur 5850.
Anders siehts natürlich aus, wenn jemand eine Graka für 160 Euro braucht... Da führt kein Weg an der 5870 vorbei! In etwa gleich schnell wie die 560Ti, aber ca. 30 bis 40 Euro billiger! Wie man sieht bietet AMD zur Zeit Top-GraKas zum Kampfpreis an!
Zu diesem Preis ist die 5850 natürlich eine echte Kampfansage! ;)

Die GTX 550 Ti ist überflüssig, die HD6790 ist überflüssig. Die HD5850 ist nach wie vor eine sehr gute Karte mit solidem OC Potenzial.

belle schrieb:
Das flimmern wirkt aber nicht überall so stark wie viele behaupten, sind halt nur ein paar Extremfälle.

In ein paar Spielen flimmern die Nvidianischen Texturen teilweise gleich stark, im Mittel weniger. Hinzukommt eine stärkere Bandingausprägung als bei aktuellen AMD-Karten. Ein weiterer Fakt ist, das Nvidiakarten bei diesen Worst Case Szenarien auch munter rumflimmern, was die Bodentexturen angeht, das wird gerne vergessen.:schief: Ich erinner mich da an die unobjektiven PCGH-Artikel die nur bei der HD68xx die AF-Flimmer Problematik sahen.:ugly: Schuld sind sicherlich die Spielehersteller, das ändert aber nichts am Ergebnis.
Wirklich Sichtbare BQ Vorteile hat Nvidia meiner Meinung nach nur unter directx10/11 mit SGSSAA + AA-Bits Frickelei und man kann bei mehreren Spielen AA aktivieren, was bei AMD nicht funktioniert. Eventuell mit exe-renaming.

Nein unter 150€ ist die hier schneller

XFX HD 5870 seit gestern gibt es die bei Mindfactory, mir reicht aber die HD5850 :)
Naja, das war ein kurzfristiges Angebot, jetzt kostet sie wieder über 150€. Aber stimmt schon auch für 160€ ist die HD 5870 ein geniales Angebot. Aber an die Preis-Leistung einer HD 5850 für 110€ dürfte so schnell keine andere Karte rankommen.

Jedenfalls kann man mit beiden Karten zur Zeit definitiv nix falsch machen. Die HD 5870 ist in der Regel so schnell wie ne HD 6950 oder GTX 560 Ti und die HD 5850 liegt über GTX 460 1GB und HD 6850 Niveau, welche jeweils 20-40€ teurer sind. Abgesehen von Tessellation lastigen Anwendungen.

So sind die zwei ältesten DX 11 Karten immer noch ein super Angebot, 1,5 Jahre nach dem Launch :).

Echt witzig ....da wird der Spitzenreiter der RMA Karten neu aufgelegt :ugly:

Der Kommentar von meinen Kumpel war nur ...."Und wenn sie mir was zahlen würden das ich die Karten jemals wieder verkaufen würde , ich würde es nie wieder machen . Keine andere Karte habe ich so oft wiederbekommen wie diese abgesehen mal von der 5870er "

@ True Monkey
Vielleicht ist sie auch nur deshalb der Spitzenreiter der RMA-Karten, weil sie anfangs mangels Konkurrenz und später wegen des niedrigeren Stromverbrauchs wesentlich öfters verkauft wurde als Produkte der Konkurrenz.

Meine Xtreme wurde vom Post'ler gerade zu Hause abgegeben
Das wird ein schöner Abend... :bier:

P.S. braucht jemand eine HIS HD4850 IceQ4 ? ;););)

Puh, da hatte ich echt Glück, meine 5770 für 70€ los zu bekommen. ;)
Jetzt wollte die wohl keiner mehr haben. :schief:

€: 300 Posts... :D

hätte nicht gedacht das die Karte unter 100€ fallen würde, aber wayne interessiert es, so wie das ausieht ist die karte aber in denn günstigeren Shops gar nicht lieferbar, nur bei alternate selbst und da kostet die immer noch 109€

ich hab meine HD4850 gut noch verkauft und die HD5850 war dadurch fast geschenkt :banane:

zur Karte, kann die Sapphire wirklich empfehlen die Leistung der Karte ist in der Preisklasse Top, Verarbeitung & Lieferumfang okay.

zur Lautstärke: die Karte ist im Idle relativ leise, unter last wird diese aber hörbar.

Die lüftersteuerung scheint die Karte @75°C zu halten dementsprechend dreht der Lüfter über längere Belastungszeit (furmark) mehr und mehr auf. Laut wird die Karte dabei nicht wirklich, aber wahrnehmbar.

Ich merke aber an das meine HD4850 durch einen S1 + 120mm Lüfter gekühlt wurde ;) somit bin ich etwas verwöhnt^^ nebenbei scheint der S1 aufgrund des HD6850 PCB's auch auf die HD 5850 Extreme zu passen.

Testen konnte ich das aber noch nicht, Garantie ist mir da wichtiger :) und die Kühlung ist mir auch leise genug.

Zurück