Sapphire R9 290 Tri x ,Passende Netzteil?

Die würde ich mal als komplett wertneutral betrachten. Denn es ist richtig, dass für das von dir geschilderte System ein gutes Netzteil mit ~500W vollkommen ausreicht. Da bietet sich aktuell das E10 sehr an. ;)

Momentan hast du damit noch ein Oberklasse System, Gaming ist schon alles ab i3+ R9 270 :D

Der Typ von HWV will dir aber nichts andrehen/dich vereimern sondern einfach nicht schuld sein, wenn der Rechner unter Last ausgeht (was nicht passieren wird, aber Umwissenheit, Haftung.....) spielen da ja immer ne Rolle.

Er hat ja alles selbst gebaut und nur die Teile dort abgeholt und der PC lief dann nicht wie in seinem anderen Thread beschrieben (Grafikkarte defekt) und Bildschirm hatte Probleme mit dem UEFI irgendwie^^

Er meinte das 500w würde zu schnell heiß werden und die Karte nicht mal anspringen.

Was bringt mir den ein 650w oder 750w mehr?

Er meinte das 500w würde zu schnell heiß werden und die Karte nicht mal anspringen.

Wenn das Be quiet Straight Power 10 500w verbaut ist ist ein zu heiß werden unwahrscheinlich (das System benötigt mit OC-Prozzi 425W, es sind also mehr als genügen Reserven vorhanden) und wenn es zu heiß wird, dann liegt wohl ein Defekt desselben vor. Ein größeres Netzteil bringt keinen Vorteil.

Ohne dem Verkäufer zu nahe treten zu wollen, aber diese Aussage ist kompletter Schwachsinn. Weder wird das 500W Modell zu heiß (denn es kann eine Dauerlast von 500W und eine Spitzenlast von 550W stemmen) noch bietet es zu wenig Leistung, sodass die Karte nicht "anspringen" würde. 480W Leistung auf den 12V-Schienen sind wirklich mehr als genug für dein System, das kann ich dir versichern.

Höhere Anschaffungskosten, etwas höhere Stromkosten wegen der schlechteren Effizienz bei niedriger Auslastung und i.d.R. auch eine leicht höhere Laustärke (wenn wir beim E10 bleiben und nicht unterschiedliche Modellreihen vergleichen). Beim 600W Modell (650W gibts z. B. beim P10, will er so eines verkaufen? ;)) kommt dazu, dass es für 2x290 zu schwach ist. Für CF sollte man ~800W einplanen. Man gibt also mehr Geld für etwas aus, das einem keine Vorteile für sein System bringt - ich würde daher von einer unnötigen Überdimensionierung des Netzteils absehen und im 500W Bereich bleiben. Die mMn einzig logische höhere Stufe über dem E10 500W wäre ein P10 550W - alles andere wäre für das geschilderte SGPU-System nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine übertaktete 4670K mit einer leicht übertakteten 290X, und in Prime95+Valley zieht mein Gesamtsystem knappe 400W aus der Dose, also sogar weniger als 400W aus dem Netzteil. Willst du sehr knapp kalkulieren, ginge sogar das 400W E10 noch, wovon ich aber stark abraten würde.
Das 500W wird weit unter seinem Limit laufen, und der Verkäufer ist ehrlich gesagt ein Idiot, da er scheinbar ohne jegliche Fachkenntnis Mist empfiehlt.

Den PC hat er selbst zusammen gebaut und die Teile beim Hardwareversand Shop gekauft.

Er hat doch den PC mit E10 500W bereits nur die Grafikkarte ist scheinbar defekt und wird getauscht.
Als der TE dort war mit ganzem PC zwecks Fehleranalyse, hat ihm der Verkäufer gesagt als der PC getestet wurde das 500W zu wenig sind und ihm irgendein Corsair 650W Teil empfohlen xD

Zuletzt bearbeitet:
Achso - dass das E10 bereits vorhanden ist, ist mir bislang leider entgangen. Dann gibts wirklich überhaupt keinen Grund mehr, beim Netzteil auch nur irgendetwas zu ändern.

Zur Empfehlung eines Corsair 650W Modells (vlt. dieses oder jenes?) zur "Verbesserung" enthalte ich mich jedes Kommentars bzgl. der Qualifikation des "Beratenden".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt den Durchblick verloren.
Um was geht es noch mal genau? Dass das E10 mit 500 Watt nicht reicht?
Wieso sollte das nicht reichen?
Wer sagt das?

Ein überaus kompetenter Mitarbeiter von hardwareversand, welcher dem E10 bescheinigt haben soll, dass es wohl zu heiß werden würde und aufgrund seiner als zu gering erachteten Leistung ein "Anspringen" der 290 verhindern würde. :haha: Daher wurde seitens des inkompetenten Beratenden zur "Verbesserung" ein nicht näher spezifiziertes Corsair-Modell mit 650W oder 750W empfohlen. ;)
Diese Ansammlung geistiger Exkremente wurde hier richtiggestellt und das E10 als mehr als tauglich angesehen. Das ist imho der letzte Stand.:)

Ich will ja den Mitarbeitern der Online Händler nicht zu nahe treten aber ich habe den Eindruck dass in der Technik Abteilung dort nur Vollpfosten arbeiten. :D
Die richten sich ausschließlich an die Watt Empfehlungen die auf den Grafikkarten Karton abgedruckt sind und lassen auch keine andere Erklärung oder Begründung zu.
Ich hatte mal das Vergnügen und so viel Engstirnigkeit und Beratungssresistenz habe ich noch nie erlebt. :klatsch: :schief: :lol:

Zurück