Hallo,
Im Frühjahr 2015 habe ich mir meinen ersten eigenen PC selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut. Das Forum hier hat mir dabei sehr geholfen. Seitdem habe ich mich nur mehr am Rande mit Hardware beschäftigt und mich vor allem am stabil und performant laufenden System erfreut.
Mittlerweile sind über 6 Jahre vergangen und im Alltag genügt mir die Leistung nach wie vor. Nichtsdestotrotz ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich gerne mehr Leistung hätte um auch aktuellere Spiele in hoher Auflösung zu zocken. Oder meine umfangreiche Lightroombibliothek ohne mittlerweile immer wieder auftretende Ruckler öffnen und bearbeiten zu können. Auch hat das System mittlerweile so einige Betriebsstunden auf dem Buckel.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 16GB DDR3-1600
Speichermedien: Crucial MX100 256GB und einmal WD 1TB HDD und WD 2TB HDD für die Bilder sowie Sicherung
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 ohne Sichtfenster
Laufwerk: DVD- und CD-Laufwerk
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor ist Folgender: 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz 2560x1440 1xDP/1x MiniDP/2xHDMI
Soll weiter genutzt werden, da ich damit sehr zufrieden bin. Evtl. jedoch irgendwann Umstieg auf größeres Modell ähnlicher Qualität. Für zwei Monitore habe ich nicht den Platz am Schreibtisch.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute der Arbeitsspeicher sowie die Grafikkarte. Haber aber leider nicht mehr wirklich viel Ahnung, da in den letzten Jahren nur wenig mit Hardware befasst.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Monate bis spätestens Ende 1. Quartal 2022.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Hat beim letzten Mal gut geklappt. Gerne wieder.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.000 € bis 2.500 €, wenn sinnvolles Aufrüsten möglich, gerne weniger. Dann bleibt noch was für einen Monitor.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Neuere Titel wie: Red Dead Redemption 2, Far Cry, Forza Horizon 5, etc.
Außerdem: Lightroom mit umfangreicher Bildbibliothek (40.000 Fotos)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Sollten die HDD's der limitierende Faktor sein und SSD's mittlerweile auch für das Speichern von Fotos tauglich, sein dann steige ich gerne um. 2 TB sollten es schon sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Genial wäre, wenn ich Bluetooth im Rechner hätte um meine Kopfhörer kabellos verbinden zu können.
Freue mich auf gute Anregungen und Tipps sowie Hinweise.
Viele Grüße
chv2
Im Frühjahr 2015 habe ich mir meinen ersten eigenen PC selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut. Das Forum hier hat mir dabei sehr geholfen. Seitdem habe ich mich nur mehr am Rande mit Hardware beschäftigt und mich vor allem am stabil und performant laufenden System erfreut.
Mittlerweile sind über 6 Jahre vergangen und im Alltag genügt mir die Leistung nach wie vor. Nichtsdestotrotz ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich gerne mehr Leistung hätte um auch aktuellere Spiele in hoher Auflösung zu zocken. Oder meine umfangreiche Lightroombibliothek ohne mittlerweile immer wieder auftretende Ruckler öffnen und bearbeiten zu können. Auch hat das System mittlerweile so einige Betriebsstunden auf dem Buckel.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 16GB DDR3-1600
Speichermedien: Crucial MX100 256GB und einmal WD 1TB HDD und WD 2TB HDD für die Bilder sowie Sicherung
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 ohne Sichtfenster
Laufwerk: DVD- und CD-Laufwerk
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor ist Folgender: 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz 2560x1440 1xDP/1x MiniDP/2xHDMI
Soll weiter genutzt werden, da ich damit sehr zufrieden bin. Evtl. jedoch irgendwann Umstieg auf größeres Modell ähnlicher Qualität. Für zwei Monitore habe ich nicht den Platz am Schreibtisch.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute der Arbeitsspeicher sowie die Grafikkarte. Haber aber leider nicht mehr wirklich viel Ahnung, da in den letzten Jahren nur wenig mit Hardware befasst.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Monate bis spätestens Ende 1. Quartal 2022.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Hat beim letzten Mal gut geklappt. Gerne wieder.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.000 € bis 2.500 €, wenn sinnvolles Aufrüsten möglich, gerne weniger. Dann bleibt noch was für einen Monitor.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Neuere Titel wie: Red Dead Redemption 2, Far Cry, Forza Horizon 5, etc.
Außerdem: Lightroom mit umfangreicher Bildbibliothek (40.000 Fotos)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Sollten die HDD's der limitierende Faktor sein und SSD's mittlerweile auch für das Speichern von Fotos tauglich, sein dann steige ich gerne um. 2 TB sollten es schon sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Genial wäre, wenn ich Bluetooth im Rechner hätte um meine Kopfhörer kabellos verbinden zu können.
Freue mich auf gute Anregungen und Tipps sowie Hinweise.
Viele Grüße
chv2