Sapphire HD 6950 Dirt 3 Edition zu warm??

base1900

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle Miteinander.
Wie der Titel schon sagt hab ich ein kleines Problem mit meiner Graka oder vielleicht auch nicht.:D
Und zwar wird sie beim BF3 spielen immer so um die 70 Grad warm.
Laut vielen Tests sollte sie aber nur so um die 60 Grad warm werden.Ich weiß ,dass diese Tests mit offenen Systemen durchgeführt wird aber selbst mit offenem ist sie nicht Kühler(oder fast nicht).
beim Videos schauen (im Web youtube etc) Taktet sie natürlich hoch und erhöt die Spannung und wird 50 Grad warm bei 33% Lüftergeschwindigkeit.Normal?
Gehäuse gut belüftet Graka bekommt immer frischluft zumindest unter der Karte is die Temperatur normal drüber natürlich warm da sie nach oben bläst.Habe die Karte seit 3 Monaten könnte es auch am Staub liegen?
Am Anfang habe ich die Temps au kontrolliert da hat aber gpu-z ingame nie mitgeloggt kp warum.Also hatte ich immer nur Temps kurz nch dem spielen die lagen immer so bei 60 Tendenz fallend.

Ach ja shader sind unlocked jedoch mit normalen Taktraten.(Bios war schon drauf Sapphire is cool :D)

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPUs unterscheiden sich alle voneinander, daher ist es auch normal, dass einige mehr oder weniger heiß werden als andere. Dann haben verschiedene Hersteller auch verschiedene Vorgaben der Spannung/VID, ebenfalls auch abhängig von der Qualität des Chips. Dann sind auch die Lüftersteuerung mal mehr auf leise und mal mehr auf Leistung getrimmt. Und bei jeder Karte ist die Wärmeleitpaste und der Kühler minimal anders aufgesetzt und der Luftstrom im Gehäuse ist ohnehin überall ein anderer. Ich könnte noch elend viele weitere Dinge aufzählen aber ich denke du hast schon bemerkt dass da 5 oder 10°C Unterschied unter Last auftreten können und somit auch normal sind. Im übrigen kannst du auch keine unlockte Karte mit einer normalen aus den Tests im Netz vergleichen...

Insgesamt - auch im Hinblick darauf dass die Temperaturen noch weit von "gefährlich" (= über 90°C) entfernt sind - alles im grünen Bereich ;)

Ja das ist mir schon klar die ganzen Unterschiede etc. Dachte halt nur da Spannung bei Vollast wie bei allen anderen gleich ist (1,1V)solte der Unterschied nicht so groß sein.Aber in welchem Intervall sollte man seine Graka denn entstauben?Komisch ist auch,dass manche User von gleichen Temps sprechen bei OC mit starker Spannungserhöhung z.B 1,8 V und trotzdem 70 Grad.Vielleicht könnte einer mit der gleichen Karte jal seine Erfahrungen mitteilen.
Und dankr für die schnelle Antwort

Also 1,8V wird die Karte sofort umbringen, du meinst sicher 1,18v ;-)

Beim OC und freischalten werden die Unterschiede innerhalb der GPUs noch größer. Die einen vertragen Spannungserhöhungen anfangs ohne großartig wärmer zu werden, andere werden sofort wesentlich heißer (was nicht heißt dass sie automatisch schlechter sind).

Wie oft du die Karte entstauben musst hängt maßgeblich davon ab, wie staubig/staubfrei das Zimmer gehalten wird in dem der PC steht... in einem "normalen" Zimmer reicht ein mal im Jahr normalerweise völlig aus (ich entstaube eigentlich nur wenn ich den Rechner ohnehin mal aufhabe wenn was an der Hardware geändert wird), wenn du deine Bude sehr sauber hältst ist auch länger kein Problem. Bei manchen Studentenbuden sollte man aber auch alle 2-3 Monate mal ran bevor man die Grafikkarte im Staub nicht mehr findet :P

Zu den Erfahrungen kann ich dir wenig sagen - meine freundin hat zwar ebenfalls eine 6950 im Rechner aber die Windforce Version von Gigabyte - die liegt unter Last grob bei 65°C.

Ja klar ich meinte 1,18 V XD.Ich würde mal sagen es ist ziemlich sauber ;). Naja das mit dem OC stimmt wohl habe meine mal auf 900 mhz oced ohne vcore zu erhöhen und sie wurde nicht wärmer als sonst von daher ist es wohl ok. Komisch welche Unterschiede sich zwischen verschiedenen Tests bei exat gleicher Karte plus Kühler ergeben. Manche sprechen von über 70 ander kaum von 60 Grad. Danke nochmals.

1,8v wär spannend wortwörtlich.

Jo so ist das eben.
Es ist übrigens nicht verwunderlich dass deine Temperatur sich nicht ändert wenn du nur den Takt erhöhst und nicht die Spannung. Mehr Spannung erzeugt viel mehr Abwärme als es eine Taktsteigerung tut (außerdem sind die Kühleinstellungen ja dynamisch, heißt wenn die Karte 10W mehr erzeugt regelt der Lüfter 50 oder 100 upm hoch - das merkst du akustisch nicht und die Temperatur bleibt gleich ;)

Zurück