Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

NFSC

Freizeitschrauber(in)
Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

Hallo,

die oben genannte graka wir einfach viel zu heiß.
Schon nach einige minuten zocken startet rechner neu weil se einfach
zu heiß wird. Habe schon mit ati tool, schon die lüfter drehzahlen erhöht,
aber ab 90% wirds unerträglich.

Was kann man sonst noch tun?

mfg
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

Ist noch Garantie drauf? Denke ja nicht oder?
In diesem Fall einfach Kühler abschrauben und saubermachen. Druckluftspray geht immer gut, aber wenn der runter ist kriegste den auch so sauber. Pass aber auf, dass die Wärmeleitpads und so ordentlich draufbleiben,

Neue Wärmeleitpaste kannste auch mal auf die GPU machen, vorher am besten mit Reinigungsbenzin einmal drübergehen.

Wie heiß wars denn eigentlich?
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

Da gibts so einige Möglichkeiten. :D

1. Kühlung des Systems verbessern
2. Neuer Kühler auf die Graka oder erstmal nur die WLP erneuern
3. Wakü
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

hmm also kühler/lüfter is blitzeblank :P Wurde schon gereinigt und WLP neu aufgetragen.

zur kühlung ... die is eig. ganz gut. Im CM 690 vorne/unten je ein 140er reinblasend, oben 2 140er rausbalsend und hinten 120er rausblasend. Temps passen eig. soweit. Cpu wird passiv gekühlt und liegt bei 28°C idle.
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

Und wie sind nu die Temps deiner Graka bei Idle und Last?
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

ah jo vergessen sry. Graka temps sind nich so erfreulich ... idle geht se schon mal auf 75°C unter last sürtz se ab nach ca 10-15 min. Habe atitool so eingestellt das se net heißer als 80°C werden soll. Kommt einen vor als würde n kampfjet starten :/
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

ah jo vergessen sry. Graka temps sind nich so erfreulich ... idle geht se schon mal auf 75°C unter last sürtz se ab nach ca 10-15 min. Habe atitool so eingestellt das se net heißer als 80°C werden soll. Kommt einen vor als würde n kampfjet starten :/

Vollkommen normal die Temps :what:
Meine 4870x2 wurde mim Stockcooler schonmal 95° heiß und meine HD5850 geht auch bis auf 70° hoch. Das sind doch völlig normale Werte...

Ich würde die Ursache in einem anderen Teil suchen ;)
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

hmm woran könntes es sonst noch liegen?
NT vieleicht zu schwach? ist ein hec 400 Watt NT
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

Die Idle Temp ist eindeutig zu hoch. :what:
Hast du die geoced?

Edit: Masterchief79 hat recht unter Last sind bis 90°C okay, theoretisch könnte die auch 120°C ab aifaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

nein, läuft standart mässig mit 776/1125 Mhz

Ist aber erst seit kurzem so (ca. 1 woche), lief die ganze zeit ohne prob.
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

Hast du andere Teile übertaktet, die die Stabilität des PCs gefährden könnten?
Das NT ist stark genug dafür, die Karte selber verbraucht ja nur etwas über 100W.
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

ich hab genau die gleiche. bei mir liegen die temps aber ganz anders. im idle hab ich so zw. 45° und 50° und unter last um die 80°.
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

@NFSC

Geht die im Idle gleich auf 75°C, oder schwankt die zwischen ~45°C - 75°C?
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

Vollkommen normal die Temps :what:
Meine 4870x2 wurde mim Stockcooler schonmal 95° heiß und meine HD5850 geht auch bis auf 70° hoch. Das sind doch völlig normale Werte...

Ich würde die Ursache in einem anderen Teil suchen ;)


idle 75°?? das ist alles andere als normal!! idle sollte ist die temp normalerweise so zwischen 30 und 50°C sein. je nach kühler!! 75°C UNTER LAST.. das wäre normal!! aber idle keines falls!!
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

Du mußt den Thread schon ganz lesen.
Er hat nicht die Idle-Werte gemeint, sondern seine Last-Werte.
Steht auch einen Post über deinem. ;)
 
AW: Sapphire hd 3870 wird viel zu heiß

is ja eig. auch egal war er für werte hat, geht ja nicht um seine sondern um meine graka ;)

Prob. is immernoch da :( Hab mir jetzt mal die noctua wlp bestellt , ma schaen wie es danach ausschaut.
 
Zurück