MSI RTX 4060 Ti Ventus 2x Black 16 GB zu heiß??

Hosty123

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe seit einer Woche die "MSI RTX 4060 Ti Ventus 2x Black 16GB".

Wenn ich Battlefield 2042 zocke, dann wird die Grafikkarte bis zu 91 Grad heiß.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und sagen, ob das normal ist...!?

Danke schon mal!

Edit: 91°C in gpu-z unter "Hotspot"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Temperatur du meinst.

GPU-Hotspot-Temperatur: Noch normal, wenn auch tendentiell warm.
GPU Temperatur: Zu heiß/Drosselgrenze der Karte.

Übern Daumen würde ich aber eher um die 70°C Chip und 85°C Hotspot erwarten (man möge mich korrigieren wenn ich da falsch schätze).
 
Das ist insgesamt relativ warm aber technisch unbedenklich (du hast noch jeweils 15 Grad Luft nach oben).
So "hohe" Temperaturen kann man haben wenn die Lüfter vergleichsweise langsam/leise drehen und/oder die Gehäuseinnentemperatur wegen schlechter Gehäusebelüftung recht hoch ist.
 
Im Vergleich zu den meisten anderen Karten sind die Temperaturen recht hoch... ein Link zu einem Test mit mehreren 4060Ti:
Aber Ventus ist die Billigmarke bei MSI, da werden eher günstige Teile verbaut, ich hatte auch mal eine und kaufe nie wieder eine, MSI hat deutlich bessere/qualitativer Reihen.
 
normale temp erreicht fast jede im hotspot
Im Vergleich zu den meisten anderen Karten sind die Temperaturen recht hoch... ein Link zu einem Test mit mehreren 4060Ti:
Aber Ventus ist die Billigmarke bei MSI, da werden eher günstige Teile verbaut, ich hatte auch mal eine und kaufe nie wieder eine, MSI hat deutlich bessere/qualitativer Reihen.
hatte noch nie eine karte mit diesen werten die sie immer in denn tests haben
 
Welches Case hast du @TE und wie viele Lüfter sind verbaut?
Was die Temp der Graka betrifft, ist es noch im grünen Bereich.
 
Teste mal mit offenem Seitenteil.

Diese Temperaturen sind nur leicht etwas höher, als man erwarten würde, aber wie bereits geschrieben noch unbedenklich. Es kann aber auch vom Gehäuse und deren Belüftung mit abhängen, daher teste mal auch mit offenem Seitenteil, denn damit wirst du besser ersehen können, ob sich Wärme im Gehäuse anstaut.
 
GPU-Hotspot-Temperatur: 91°C
GPU-Temperatur: ca. 75°C
Nicht schön, aber der Kühler scheint an seiner Grenze. Ich finde nur einen Test der 4060 Ventus 2 mit 130W und die kommen im offenen Aufbau auf 67,5°C. Da sind mit den 165W Deiner Karte im geschlossenen Gehäuse Deine gemessenen 75°C plausibel. Nicht schön, gerade die 91°C, denn was passiert im Sommer? Da kann man ein wenig an der Lüftung optimieren. Dein Gehäuse ist, wenn ich mich richtig erinere, tendenziell auf gute Dämmung hin ausgelegt, weniger auf hohen Luftdurchsatz

 
GPU-Hotspot-Temperatur: 91°C
GPU-Temperatur: ca. 75°C
Der Hotspot passt aber als Delta zur GPU-Temperatur.
Man sagt, im Idealfall sollen um die 15 °C dazwischen liegen und mit 16 °C Differenz passt es bei dir.

Beispiel mit meiner Wasserkühlung, meine GPU-Temperatur bei 43 °C und Hotspot bei 55 °C. Sind zwar jetzt nur 12 °C Differenz, passen aber wiederum zu den 15 °C, die optimalerweise dazwischen liegen sollen. Weniger ist natürlich besser, aber wenn der Hotspot eine viel größere Differenz hätte, dann würde was mit der WLP oder den Pads nicht stimmen.

Bei dir wird es daher von der Belüftung im Gehäuse abhängig sein und wenn du mit offenem Seitenteil nichts erreichst, dann wird es so normal sein. Ich vermute aber, dass du mit offenem Seitenteil, bessere Temperaturen ersehen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!

Ich probier morgen mal ohne Seitenteil.
Im Zweifelsfall lass ich einfach das Seitenteil dauerhaft weg.

Ich spiel morgen mal eine Stunde und schau nochmal die Temps an...
 
Hallo!

Ich habe jetzt eine halbe Stunde BF2042 gespielt - Seitendeckel geschlossen.
Hab mit HWMonitor gemessen.

GPU: 76.0°C
HotSpot: 91.0°C

Hab auch bei MSI angefragt - der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die GraKa auf 100°C ausgelegt ist.

Also alles ok.

Danke nochmal an Alle!
 
1710001596862.png


Siehe eine rtx3060 gpu temp 86°c hotspot 100°c völlig im rahmen deine gpu hat en chip der ähnlich in tbp designt ist (170w vs 170w(
Das ist klares Zeichen des Kühlers bei mir ein 2,5 slot singlefan kühler demzufolge immer im temp limit darum der relativ geringe Takt von nur 1,77ghz
Kann sein das es wärmer war an diesen Tag. Sommer definitiv nicht das war letzte Woche.
wichtig ist das delta deiner gpu mein liegt bei grob 12°c das ist gut dein delta sagt mir das der kühler nicht flach aufliegt das ist Fertigungsbedingt. Sollte aber nicht sein. im allgemeine ist das aber noch ok da weit unter dem kritischen Niveau was bei deiner gen etwa 100°c.
Das spiel zieht ordentlich ähnlich dem remnant von 2019 das erzeugt gut wärme.
Das meiste hängt bei grob 90°c im hotspot und der Takt geht bis 1,92ghz oft aber 1,88ghz bei dir dürfte es 2,75ghz bis 2,85ghz sein
Da merkt man das ada deutlich effizienter ist als ampere. Nur das die sku sau dämlich designt sind.
pcie4x8 erste Baustelle aber nicht so schlimm da 16gb.
Zweite Baustelle ist die Bandbreite von nur 288gb/s das bricht der gpu das Genick.
aus +80% perf wird nur noch +45% vs meiner rtx3060
Das lohnt nicht dennoch viel spaß damit.
Mein problem ist das Gehäuse selbst ne dual fan gpu würde da nicht helfen wenn keine Luft rein kommt aber die temps sind Unbedenklich.
betafield 2042 dürfte deutlich weniger wärme produzieren als das banishers von oben gleiches gilt für remnant das ähnliche temps erreicht.
Der Grund könnte das stressen der rop sein da alle spiele diese maximal fordert
Achja die meisten gen seit tesla ( 8800gtx 2006) haben hotspot temps zwischen 95-105°c
Die gpu schaltet sich bei mir grob 105°c ab bei dir bei 100°c
 
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich versteh da nicht soviel davon, aber die Temps sind also normal...
 
Zurück