Sandy Bridge - GTX 260 noch genug Power?

Zappzarrap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich plane mir in nächster Zeit (angepeilt ist Februar/März) einen neuen Rechner
zu kaufen. In erster Linie für Videobearbeitung und 3D Animation, aber natürlich
auch zum zocken.

Jetzt habe ich in dem Bericht über Sandy Bridge von pcgh.de gelesen, das man
schon eine ordentliche GraKa haben sollte um die cpu zu befeuern. Nun meine
Frage:

Meint ihr die Geforce GTX 260 hat noch genug Feuer unterm ***** oder sollte
es dann schon eine GTX 570 oder so sein? Ich will nicht auf Teufel komm raus
tausende Jimpies ausgeben, denn im Moment kann ich alles noch ganz gut
zocken. Nur eben die anspruchsvollen Programme wie Adobe Premiere Pro und
Cinema 4D sind lahm...

Was genau dann für Komponenten in den Rechner kommen weiss ich auch
noch nicht, aber da ist ja auch noch ein wenig Zeit :)

Wenn dein Geld relativ knapp ist und du zunächst nur auf einen neuen Prozessor umsteigen willst, dann tu dies. Eine Grafikkarte + evtl. neues Netzteil können auch später folgen. Es ist sicher kein Fehler zunächst nur CPU und Mainboard zu wechseln, da die Grafikkartenpreise in der Regel schneller sinken als die Prozessorpreise.

Sandy-Bridge Prozessoren sind in der Lage auch deutlich schnellere Grafikkarten vom Kaliber GTX 570/580 anzutreiben. Ob diese wirklich nötig sind liegt an der Auflösung in der du zockst und an den Spielen. Wenn du uns deinen aktuellen Prozesser mitteilst, können wir beurteilen, ob dieser deine Grafikkarte bisher limitiert hat und du ggf. weiteres Steigerungspotential erwarten kannst.

Also was das zocken angeht, da müsstest du schon mit einer sehr kleinen Auflösung ohne AA und AF spielen damit eine SB CPU nicht ausgebremst wird.

Sandy Bridge profitiert natürlich von einer schnellen GPU, die GTX 260 ist etwas schneller als HD 5770. Dennoch ist sie für aktuelle Spiele noch gut zu gebrauchen. Wenn du jedoch in F-HD spielst und Wert auf AA / AF oder Downsampling legst, dann solltest du zu einer neuen Karte greifen. Aber es spricht nichts dagegen erst einmal die restliche Plattform auf SB umzustellen.

Vielen dank für die schnellen Antworten! mal sehen wie sich der markt so entwickelt, sollte GTX 570 karten unter 300€ fallen dann werden sie interessant...Lautstärke ist atürlich auch ein Thema, es gibt noch nicht so viele Custom designs meines Wissens...Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken eine SSD für OS und Programme zu kaufen - Photoshop CS5 startet in 4 Sekunden auf dem MacBook Air meines Kommolitonen oO Mal sehen was Budget so hergibt...

Ach ja ich spiele in FullHD und aktuelles sys @ signatur

Deine 260er wirds gut tun endlich mal von nem starken Quad befeuert zu werden und solange du mit der Performance zufrieden bist brauchst dir ja keine neue kaufen.

Ne SSD ist natürlich sehr empfehlenswert, die wirst du unter Windows eher merken als die neue CPU ....

@ Zappzarrap

Wir brauchen keine drei Punkte, auch nach einem sieht man, dass der Satz zuende ist. :D

SSD rockt natürlich schon, wobei sie dir in Spielen kein Leistungsplus bringt. In Photoshop hast du eigentlich auch nur einen wirklichen Vorteil, wenn das Bild auf der SSD gespeichert ist / wird

Zuletzt bearbeitet:
Ja die SSD soll schon so die "Arbeitsplatte" werden. Je nachdem wie das Preis / Leistungs Verhältnis hergibt, leider sind die ja immer noch sehr teuer und bevor ich da ne 40 gb Platte einbaue, warte ich lieber bis sie günstiger sind.

Na ja wenn man ohne AF/AA spielt ist die GraKa in der Regel ja eh nicht soooo limitierend, oder? Schalte das nur ein, wenn ich das Gefühl habe, das Spiel läuft flüssig genug ;) Ich glaub das wird einfach spontan und Budget abhängig entschieden, wobei die SSD natürlich Priorität hat.

€dit:

... ist so ne gaaanz schlechte Foren Angewohnheit... xD

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele kommen eh alle von der Konsole, daher reicht eine GTX 260 bis 1680*1050 auch noch problemlos aus. Gebe meine auch nicht her, obwohl mich eine 6870 schon jucken würde.

kommt drauf an, nicht durchgängig in hohen details und 4x AA, siehe splinter cell conviction, metro 2033, GTA 4, cryostasis, bad company 2 etc.
natürlich liegt das oft auch an einer schlechten programmierung, aber das sei mal dahin gestellt. und meißt läufts insgesamt rund aber in wilden kampfszenen mit vielen explosionen o.ä. gehen die fps in die knie.

aber solange nicht immer die neuesten games gezockt werden, dann passt das.

eine gtx 260 wir vieleicht dieses jahr noch ausreichen das du in mittel-hoher grafik spielen kannst,aber die empfohlen system anforderungen von spielen kommen der gtx 260 schon näher,ich würde die gtx 570 kaufen,und probieren die gtx 260 zu verkaufen,bei ebay oder so

Ich weiss nicht...den Benchmarks in der aktuellen PCGH nach, ist eine leistungssteigerung von 40 - 50 % zu erwarten....ein bischen wenig für 350 € zumal ich im Moment noch alles flüssig zocken kann. Ich glaub ich warte mit der Graka. Wenn der neue Rechner da ist und sich herausstellt, das sie limitiert, kann man ja immer noch aufrüsten :D

Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen. In einigen Wochen wird auch das Angebot an GraKas um 250€ größer sein, da alle jetzt neuen Karten im Preis humaner sein werden
und mit der GTX560 ein neues Produkt in genau dieses Marktsegment hineinkommt. Ausserdem spricht nichts gegen das Ausprobieren, wie die GTX260 mit dem neuen SB-Grundsys läuft.:daumen:
- Greetz -

Zurück