Sandy Bridge erneut vorverlegt

Warum sie es machen ist doch letztenendes egal, Hauptsache sie machen es- für uns kann das nur gut sein; Schnellere CPUs in der Mittelklasse und im High-End Bereich, ein (zumindestens vorläufiges /mittelfristiges) Ende des Sockeldramas bei Intel, bis zum Bulldozer Release Dumpingpreise bei AMD

Warum sie es machen ist doch letztenendes egal, Hauptsache sie machen es- für uns kann das nur gut sein; Schnellere CPUs in der Mittelklasse und im High-End Bereich, ein (zumindestens vorläufiges /mittelfristiges) Ende des Sockeldramas bei Intel, bis zum Bulldozer Release Dumpingpreise bei AMD

Jo die Prozzis aus dem neuen Mittelsegment sind dann noch teurer als die alten aus dem Highend und nur gleich schnell. Das vorziehen ist nur ein Grund für die nochmal drauf zuschlagen.

Intel und angst vor AMD der war gut...^^

AMD liebt seit dem C2D zurück und Schaft es nicht Intel bei denn Einer zu Packen!
Wenn das stimmt das die 30% mehr Leistungen haben pro Takt kann AMD gleich ein packen und sich von Via Kaufen lassen xD

Tests abwarten und Tee trinken;)

Aber ich hoffe auch dass AMD mit Bulldozer nen großen Wurf macht. Wär für alle Konsumenten besser.

Jo die Prozzis aus dem neuen Mittelsegment sind dann noch teurer als die alten aus dem Highend und nur gleich schnell. Das vorziehen ist nur ein Grund für die nochmal drauf zuschlagen.

Das bezweifle ich stark... wenn man den ES Benchmarks glauben darf scheint die SB Mittelklasse locker mit den besten i7 Quads mithalten und diese sogar deutlich überholen zu können- bei geringerem Stromverbrauch, was vor allem für den Notebookmarkt sehr interressant wird; trotzdem glaube ich nicht, dass Intel 1000€ für eine Mittelklasse CPU verlangen wird, weil die Masse der PC Nutzer und insbesondere auch Unternehmen nicht bereit sind so viel zu bezahlen

Ich hoffe natürlich auch, dass Bulldozer möglichst gut wird, allerdings scheinen einige AMD FBs hier etwas verblendet zu sein... Wenn Bulldozer wirklich mit Sandy Bridge voll mithalten kann oder gar schneller wird werdet ihr euch noch wundern, dass auch AMD 1000€ für seine CPUs verlangen kann

Wie auch immer, Fortschritt bedeutet in der Regel nur gutes, vor allem für die Konsumenten!

Mich interessiert nur, welcher von beiden mir als erster einen schnellen 8 Core + SMT für unter 250€ anbieten kann.
Ob AMD oder Intel, ist mir schnuppe dabei.
Die tauschen eh ihre Patente untereinander, so das neben P/L, maximal noch der Stromverbauch ein Rolle spielt
, und abhänig davon, wie leicht man die CPU kühlen kann.

Mich interessiert nur, welcher von beiden mir als erster einen schnellen 8 Core + SMT für unter 250€ anbieten kann.
Ob AMD oder Intel, ist mir schnuppe dabei.
Die tauschen eh ihre Patente untereinander, so das neben P/L, maximal noch der Stromverbauch ein Rolle spielt
, und abhänig davon, wie leicht man die CPU kühlen kann.

Das stimmt nicht... die Sandy Bridge und die Bulldozer Architektur unterscheiden sich stark; unterm Strich kann man wohl sagen, dass sich Intel und AMD seid den 1990ern schrittweise immer weiter auseinanderentwickelt haben

Ich glaube, es wird noch einige Jahre dauern, bis es "einen schnellen 8 Core + SMT für unter 250€" gibt, die 8 Cores werden sowohl bei Intel als auch bei AMD die high- end Speerspitze werden und auch eine Weile bleiben... Vor ~2013 würde ich keine unter 500€ erwarten

Vor ~2013 würde ich keine unter 500€ erwarten

Würde ich so nicht sagen, wenn Du bei AMD schon jetzt einen 6-Kerner für unter 200,-Euro bekommst, wird das beim 8-Kerner auch nicht lange auf sich warten lassen.
Ich meine, erst AMD hat Sechs-Kerner Mainstream-tauglich gemacht, von Intel kommt da nichts in dieser Preis-Region. Das dürfte auch AMD erkannt haben und kann diese Lücke weiterhin schamlos sein eigen nennen.

Zambezi wird schon ordentlich rocken, entweder mit einem Klasse P/L-Verhältnis (wie beim Phenom II) wenn Sandy Bridge stärker ist, oder mit brutaler Leistung. Beim letzteren dann aber deutlich teurer, als man es derzeit von AMD gewohnt ist.

MfG,
Explosiv

Ich hoffe natürlich auch, dass Bulldozer möglichst gut wird, allerdings scheinen einige AMD FBs hier etwas verblendet zu sein... Wenn Bulldozer wirklich mit Sandy Bridge voll mithalten kann oder gar schneller wird werdet ihr euch noch wundern, dass auch AMD 1000€ für seine CPUs verlangen kann
AMD hätte dann sicherlich höhere Preise als aktuell oder in den letzten Jahren, aber ich denke nicht das sie die gleichen Preise wie Intel nehmen würden oder sogar noch mehr verlangen.

Intel ist als Marke noch immer viel bekannter als AMD. Und hat sicherlich Verträge mit Großabnehmern die sich nicht von heute auf morgen kündigen lassen.
Als AMD mit dem Athlon (T-bird) bis Athlon 64, dem Pentium 3 & 4 ebenbürtig bzw. überlegen war, hat AMD ja auch nicht die selben Preise verlangt, einfach weil AMD dies aus ihrer Marktsituation heraus nicht machen konnten.

Wenn der Bulldozer schneller wäre als Sandy Bridge und letzterer vor ersterem erscheint, wäre das keine allzu große Katastrophe.

Wenn Sandy Bridge allerdings nach Bulldozer erscheinen würde, von dem wir hier einfach mal annehmen, das er schneller wäre, so wäre das eine mittelprächtige Katastrophe.

Der Erscheinungstermin ist in dem Falle entscheidend...
Wenn das bessere vor dem schlechterem kommt, wäre das für ein Unternehmen nicht besonders gut.
Bedenkt hier vorallen die Reviews, die kommen werden!
Ist halt ein Unterschied, ob die Schreiber solche Dinge wie 'aber das Produkt des Konkurenten ist besser als das hier getestete' oder 'das hier getestete ist das beste was jemals war'.

Das gilt aber in jedem Business!

BD schneller als SB - das wäre eine krasse Nummer. Grob gepeilt wäre BD pro-MHz dann 35-55% schneller als Deneb :ugly:

Als AMD mit dem Athlon (T-bird) bis Athlon 64, dem Pentium 3 & 4 ebenbürtig bzw. überlegen war, hat AMD ja auch nicht die selben Preise verlangt, einfach weil AMD dies aus ihrer Marktsituation heraus nicht machen konnten.

Doch, damals hat AMD für seine Topmodelle wenn ich mich recht entsinne bis zu 1200€ verlangt und war damit preislich auf einem Niveau mit den Pentium IV Extreme Editions

Von der Leistung her war AMD dabei meist überlegen (hängt vom Benchmark ab)

Man darf aber nie vergessen, dass Spitzenleistung im high-end Bereich nicht unbedingt automatisch Marktführerschaft bedeuted...
Auch zu P4 Zeiten, als AMD technisch vor allem im Desktopbereich unterm Strich wohl die Nase vorne hatte hatte AMD wenn ich mich nicht irre nie mehr als 30% Marktanteil...

BD schneller als SB - das wäre eine krasse Nummer. Grob gepeilt wäre BD pro-MHz dann 35-55% schneller als Deneb

halte ich für durchaus möglich, Bulldozer ist ja eine völlig neuartige Architektur, hinzu kommt auch noch der Sprung auf 32nm- kann aber natürlich auch sein, dass das ganze ein P4 ähnlicher Flop wird...

Selbst Pentium 4 auf Core 2 war pro-MHz "nur" ein Plus von 30-50%. Und der P4 war auf hohe Frequenzen, der Core 2 aber auf eine hohe pro-MHz-Leistung ausgelegt. Von daher wäre ein solcher Sprung bei Bulldozer der größte seit 2006! :wow:

Zurück