Sandy-Bridge-E: Gigabyte zeigt sein G1.Assasin 2-Killerboard mit X79-Chipsatz

Wenn man man den Quatsch mit den 6 Bänken bei Asrock außer Acht lässt.

Quatsch ist da überhaupt nichts. Es ist schlicht ein kompromiss aus beiden (4 oder 8 Slot) Varianten bei der man beispielsweise jetzt 4x 4 GB kaufen kann und dann mit 2x 8GB auf 32GB aufrüsten kann, die wohl bei breiterer Berfügbarkeit schnell im Preis fallen werden.

@Topic ... Ich finde es ja gut wenn man sich beim Kühlerdesign abheben möchte, aber der Kühler geht mal gar nicht.

mfg

Jop, aber gerade wenn die Bretter so teuer sind, kann man doch auch 8 RAM Bänke erwarten und entsprechende Controller, auf die Mehr Kosten kommt es dann auch nicht mehr an.

Nein kann man nicht, denn das Board richtet sich ja an Hardcore-Gamer, daher ja auch dieser BigFoot-2100 Chip. Klar wären acht Rambänke wünschenswert, aber Ich denke dem Hardcore-Gamer wird das egal sein. Wer wert auf volle Rambestückung legt, wird zu einem anderen Board greifen. Ich hatte auch schon das UD7 im Auge, aber anscheinend hat Gigabyte aus dem UD7 eine Art Hybride aus UD7 und OC gemacht, denn es sieht aus wie das GA-X58 OC und nicht wie etwa die P67/Z68 Boards im komplett schwarzen Design.
Ich weiß auch nicht, was man sich da bei Gigabyte gedacht hat. Vom UD7 erwartet man doch acht Rambänke, beim OC und Assasin reichen auch vier.

@XE85: Wie soll man in der von dir genannten Ram-Konfiguration dann alle vier Kanäle nutzen?

Ach wie lächerlich die Welt doch sein kann :schief:
Ein Kühler in Form einer Waffe, da freuen sich bestimmt die Nachwuchsmassenmörder :ugly:

Sieht so aus, aber letztendlich kann man dann wieder Zusatzcontroller einsetzen, die mehr Sata Ports bereit stellen.

Was aber fleißig Lanes kostet. Zugegebenermaßen soll Waimea Bay davon nicht unbedingt wenig haben, aber eigentlich kauft man das ganze ja, um sie für eigene Erweiterungskarten zu nutzen - nicht für Onboardchips, die das bieten, was jedes aktuelle Einsteiger/Mittelklasse-AMD-System nativ hat.

Im Forum steht wieder was anderes:http://extreme.pcgameshardware.de/k...latine-fuer-sandy-bridge-e-3.html#post3519154

Glaube aber nicht das 1 Chipsatz für 2 Sockel da ist.

Technisch wäre es vermutlich kein großes Problem, ein Chipsatz für verschiedene Sockel zu nutzen. Alle post-So1366-Intel-Plattformen verwenden DMI, allenfalls bei der Taktgenerierung muss man tricksen. (Daher ja auch die Hoffnung, dass der X79 wenigstens ein umgelabelter Z68 ist - und nicht ein extrem beschnittener, aber immer noch großer, teuerer und stromhungriger Vertreter dessen, was ursprüngliche Gerüchte versprachen.
Das endet aber nichts daran, dass Skysnake da dann doch daneben liegt. Vom Sockel 1356 hat man seit über einem Jahr nichts mehr gehört, die kommenden So2011 Xeons liegen genau in dem Bereich, den er hätte abdecken sollen und selbst wenn irgendwer eine Sandy Bridge Triple-Channel-Plattform basteln sollte: Das ergibt keine 3+3 Slot Konfiguration. Denn die Slots, die zu einem Kanal gehören, müssen beieinander liegen. Also entweder 2+4 oder kein Triple-Channel. 3+3 kann man mit Dual-Channel und Quad-Channel machen. (und Hexa :devil: )

@XE85: Wie soll man in der von dir genannten Ram-Konfiguration dann alle vier Kanäle nutzen?

Ch1: 1x 8GB
Ch2: 2x 4GB
Ch3: 1x 8GB
Ch4: 2x 4GB

wäre die mögliche Konfig mit 8GB pro Kanal - kommt halt jetzt drauf an bei welchen Kanälen Asock 2 Slots gemacht hat - dort gehören entsprechend die 4GB Module rein.

mfg

Der Pistolenkühler ist echt ein griff in die Mülltonne! :kotz:
Und die X79 Chips sind auch nicht das dolle... Da wart ich lieber auf Ivy Bridge und dessen X Chipsätze!

Die Farbgebung gleicht dem Testbild von RTL. Man bekommt langsam das Gefühl das es eher für Kiddies gemacht wird, so ala Playschool oder Fisher Price für Heranwachsende. Man kann nur ernsthaft hoffen das auch Modelle für die breite Käuferschicht folgen

Ihr zieht ja wieder hart mit Gigabyte ins Gerichtn habt aber leider Recht :D

Wundert mich aber auch, wie so ein board rauskommen kann...

Schade eigentlich, ich mag Gigabyte... Vielleicht sehn sie ja ein, dass sowas nicht gekauft wird, und besinnen sich wieder auf schicke Designs!

Diese hier mag ich besonders:

http://www.gamersware.de/images/product_images/thumbnail_images/19476_0__MBGB_030_1g.jpg

http://di1-1.shoppingshadow.com/ima...e+gigabyte+ga+x58a+oc+x58+sockel+1366+atx.jpg

EDIT: Oh und wie ich sehe technisch auch eher mittelmäßig

Das es nur vier Rambanken hat, finde ich nicht schlecht, 16 GB Ram sind mehr als genug für die meisten, und es gibt kein Spiel, dass 1% mehr Leistung hat, weil man 16 GB statt 8 GB drin hat. :schief:

Das Magazine hat mir gefallen, aber die Waffe nicht... aber trotzdem würde ich lieber eine echte Soundkarte kaufen, und auf die Bigfoot Karte kann ich verzichten. Von daher ist diese MoBo nicht für mich.

Quatsch ist da überhaupt nichts. Es ist schlicht ein kompromiss aus beiden (4 oder 8 Slot) Varianten bei der man beispielsweise jetzt 4x 4 GB kaufen kann und dann mit 2x 8GB auf 32GB aufrüsten kann, die wohl bei breiterer Berfügbarkeit schnell im Preis fallen werden.

Aus Sicht von Quad Channel ist es eben quatsch.
Entweder kann man durchweg Quad Channel nutzen oder man spart sich die Plattform. Das, was Asrock da anbietet ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Was aber fleißig Lanes kostet. Zugegebenermaßen soll Waimea Bay davon nicht unbedingt wenig haben, aber eigentlich kauft man das ganze ja, um sie für eigene Erweiterungskarten zu nutzen - nicht für Onboardchips, die das bieten, was jedes aktuelle Einsteiger/Mittelklasse-AMD-System nativ hat.

Ja, schon klar, aber lässt sich wohl nicht so umsetzen wie geplant und dann müssen eben Zusatzcontroller herhalten, damit man sich zumindest etwas von der Mittelklasseplattform abheben kann.
Wer 8 Sata Ports will, kann auch 1155 kaufen, erst darüber hinaus wird es schwer bei 1155, hier müsste 2011 einsetzen, ist aber eben nicht der Fall.
Und das ist eben mager.

Mir gefällt leider beides nicht, egal ob Magazin oder diese Wasserpistole und auch der Farbkontrast ist mit dem Orange oder Grün zu schrill. Ich nutze ja auch Gigabyte, nur die " Black Edition " ist mir lieber. Auf den ollen Soundchip sowie den Waldschratchip ähh Bigfoot kann ich auch gut verzichten. Ist eh meist mehr schein als sein

Aus Sicht von Quad Channel ist es eben quatsch.
Entweder kann man durchweg Quad Channel nutzen oder man spart sich die Plattform. Das, was Asrock da anbietet ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Unzählige 4-Slot/Sockel1366 Boards beweisen, dass viele Leute anderer Meinung sind ;)

Ja, schon klar, aber lässt sich wohl nicht so umsetzen wie geplant und dann müssen eben Zusatzcontroller herhalten, damit man sich zumindest etwas von der Mittelklasseplattform abheben kann.
Wer 8 Sata Ports will, kann auch 1155 kaufen, erst darüber hinaus wird es schwer bei 1155, hier müsste 2011 einsetzen, ist aber eben nicht der Fall.
Und das ist eben mager.

Wer mehr als acht SATA-Ports nutzen will, soll sich einen seperaten Controller kaufen. Vermutlich will er das eh und ist dankbar dafür, wenn ihm die Lanes als Slot zur Verfügung gestellt und nicht für minderwertigen Onboardkram verbraucht werden.

Mich würde mal Interresieren wieviel leute übehaupt noch Gigabyte boards haben ,

beim 1155 sockel hatt gigabyte ziemlich schlechte ausbeute gemacht .

Höchstwahrscheinlich wegen den Uefi bios . Asrock hatt Gigabyte beim 1155 sockel überholt beim verkauf.

Am Anfang hatt doch Gigabyte dementiert das die board preise steigen würden , da haben sie sich selber rausgekickt .

Wenn ich in forum mal schaue was die personen für boards haben, dann sind meistens asrock + asus boards beim 1155 Sockel zu lesen .

Zurück