Sandy Bridge-CPUs bereits käuflich zu erwerben (Update)

AW: Sandy Bridge-CPUs bereits käuflich zu erwerben (Update)

Also noch mal für die doofen.

Die 6 und 8-Kerne Cpus werden auf den 1356 Boads kommen (Und diese kommen erst später im Jahr 2011)?

Naja nicht ganz.
Es gibt außer dem sockel 1155 noch die zwei sockel 1356 und 2011. 2011 klingt verwirrend, ist aber so :ugly:
Jedenfalls wird einer davon wohl eher für server sein, der andere so ein Mix zwischen Normalanwender/Gamer und server/ was weiß ich. 6 Cores werden warscheinlich für beide kommen, 8 Cores steht afaik noch in den Sternen ob da überhaupt was kommen soll...also je nachdem wie lang es den Sockel halt gibt. :)

Naja nicht ganz.
Es gibt außer dem sockel 1155 noch die zwei sockel 1356 und 2011. 2011 klingt verwirrend, ist aber so
Jedenfalls wird einer davon wohl eher für server sein, der andere so ein Mix zwischen Normalanwender/Gamer und server/ was weiß ich. 6 Cores werden warscheinlich für beide kommen, 8 Cores steht afaik noch in den Sternen ob da überhaupt was kommen soll...also je nachdem wie lang es den Sockel halt gibt.

Na ja, fast...

1356: ein oder zwei einzelne CPUs, Tripplechannel Speicher, Nachfolger des Sockel 1366, High-End Desktop und Server

2011: bis zu 8 einzelne CPUs, Quadchannel Speicher, Nachfolger des Sockel 1567, Multi CPU Server, teils eventuell sogar HPC Anwendungen

Dabei ist keiner dieser Sockel wirklich angekündigt und es ist bis zum heutigen Tag möglich, dass Intel den Sockel 1356 einfach "auslässt" und im High-End Bereich ausschließlich auf den 2011er setzt

Vermutet werden für den 1356er und 2011er jedenfalls native 8-Kerner wobei aber auch 6-Kerner erscheinen sollen; im Server Bereich soll es aber auch für diese Sockel (wie auch aktuell für den 1366er und 1567er) 4 und 2 Kerner geben welche für Privatanwender aber weniger interressant sein dürften da man in diesen Preisregionen in der Regel sowieso immer auf einen ordentlichen Prozessor setzt; möglich ist aber auch, dass es, speziell für Sockel 2011 sogar CPUs mit noch mehr Kernen gibt; spätestens mit den 22nm Ivy Bridge CPUs soll Anfang 2012 die maximale Kernzahl auf den Intelsockeln weiter steigen; das diese neuen CPUs sockelkompatibel zu 1155/1356/2011 sein werden ist hoch wahrscheinlich

AW: Sandy Bridge-CPUs bereits käuflich zu erwerben

wenn er die hälfte leisten würde, und somit so schnell wäre wie ein 160 € AMD Prozessor, DANN würde ich auch sagen, er wäre teuer, aber für die Leistung, bei der geringen Verlustleistung (etc) sind 230€ sehr günstig.

Mann, mann, mann, ich versteh das echt nicht. :what:
Doppelt so schnell (also AMD Prozessor hat die halbe Leistung) ist bei mir aber was ganz anderes. :huh:

The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Bitte bei den Tatsachen bleiben... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

also ich werde ja definitiv von meinem phenom x4 9850 auf nen i7-2600k wechseln komme was wolle xD frage is nur wann genug geld da is :D :P

Das wäre auf jeden Fall ein enormer Geschwindigkeitszuwachs, aber willst du nicht lieber auf den Bulldozer warten? :P

nene aber jez lass ma lieber nich zu viel ot machen
also nochma was zum thema ich finds iwi komisch das nur ein laden die schon hat :D ob die wohl einfach verkaufsverbot umgehen

Mann, mann, mann, ich versteh das echt nicht.
Doppelt so schnell (also AMD Prozessor hat die halbe Leistung) ist bei mir aber was ganz anderes.

Bitte bei den Tatsachen bleiben...

also ich sehe da keinen 160€ AMD Prozessor in dem Test - den 1090T gibts jedefalls nicht um 160

@Topic ... die 353$ kommen sicher dadaurch zustande das die Verfügbarkeit wohl extrem knapp ist. Zum offiziellen start und breiter Verfügbarkeit wird das sicher anders aussehn.

mfg

öhm bevor einige mich anpöbelt informiert euch mal

seit wann hatt ne 2300 cpu sandy brige 8 kerne ?

vieleicht wachsen die nach oder wie .

I5 750 = I5 2300
I5 760 = I5 2400

S Modelle , sind für die Sparfüchse gedacht Strommäßig

ansonsten

nur die K Modelle soll man angeblich ocen können ,anderfalls wenn das so ist kauf ich nichts .
bleib ich lieber bei 775 sockel .
Wenn Intel auch die mit 5ghz in den Markt schmeißen würde ,wenn es keine Ocen gibt dann verzichte ich drauf ,das ist wie wenn ich ne auto kaufe und keine anderen Felgen draufmontieren kann , dann kann mich Intel mal Kreuzweise .Meine Meinung

Warte dann auf Amd Bulldozer

Muahhhhh :D

Zuletzt bearbeitet:

@XE58
Dann vergleicht man eben den SandyBridge mit einem günstigen X4 955 oder einem X6 1055T für um die 160€. Den kann man doch außerdem noch relativ gut übertakten.
Trotzdem habe ich recht, AMD bedeutet nicht halbe Leistung. In manchen Anwendungsgebieten trifft das vielleicht annähernd zu, das ist aber nicht allgemeingültig. Man muss AMD nicht schlechter machen als sie sind, das ist alles... ;)

@Topic
Die neuen SandyBridge CPUs haben sehr viel Leistung pro Takt, was ich auch sehr begrüße, jedoch werde ich mir im nächsten Jahr bestimmt noch keine neuen Komponenten zulegen. Der Performance-Gewinn eines Phenom II von DDR2 zu 3 ist mir zu gering und auch ein SandyBridge Prozessor ist für mich zur Zeit nur rausgeworfenes Geld, da mir meine CPU in allen Fällen schnell genug ist. Ich freue mich allerdings auf kommende Vergleiche mit dem Bulldozer. ;)
Für Hardcore-Enthusiasten sind die SB-K CPUs natürlich genau das Richtige, wobei ich eigentlich alle, die einen Quadcore neueren Datums übertakten, als solche bezeichnen würde... :)

Zuletzt bearbeitet:

Den kann man doch außerdem noch relativ gut übertakten.

Das gilt aber auch ganz besonders für SB - 4,8 - 5GHz unter Luft sind da ja bekanntlich möglich. Selbst wenn man in der Praxis mit Lukü nur bis etwa auf 4,5 kommt ist das trotzdem noch sehr beeindruckend.

Trotzdem habe ich recht, AMD bedeutet nicht halbe Leistung. In manchen Anwendungsgebieten trifft das vielleicht annähernd zu, das ist aber nicht allgemeingültig. Man muss AMD nicht schlechter machen als sie sind, das ist alles...

Das ist richtig - aber solche behauptungen gibts halt immer wieder - von beiden Seiten

mfg

Nur für den Sockel 1365 sollen 6 Kerner kommen aber nicht für den Sockel 1155

Sicher, dass dann auch beim Shrink auf die 22nm Ivy Bridge keine 6 Kerner für Sockel 1155 eingeführt werden?!

Gruß DC

Das weiß man jetzt zwar noch nicht, aber ich nehme nicht an dass man auf einem Mainstream Sockel 6 Kerner einführen wird - Außerdem werden die Topmodelle auf 1356/2011 ja 8 Kerne haben.

OT: bruce112 Du solltest ernsthaft an deiner Rechtschreibung arbeiten.
mfg

Aber kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Sockel 1155 länger als der Sockel 1156 existiert, und dass auch CPUs ohne GPU ende 2011 oder 2012 erscheinen werden?
Upgrade auf 1155 ist bei mir schon so gut wie beschlossen.

mfg

Wie lang der halten wird kann keiner sagen.
Welchen Sinn sollte es machen die GPu wegzulassen?
Würde den Fertigungsprozess warscheinlich nur verteuern.

Sicher, dass dann auch beim Shrink auf die 22nm Ivy Bridge keine 6 Kerner für Sockel 1155 eingeführt werden?!

Gruß DC

Davon kannst du ausgehen, die 22nm sind nur eine Verkleinerung der Fertigung, sonst kommst da nichts. Erst mit der neuen Generation nach Ivy werden die Karten neu gemiscsht.

Ist ja normal bei Intel, Tick-Tock halt :)
Die danach heißt übrigens Haswell.

2 Jahre müssen erst einmal ins Land ziehen, bis dahin kann ja noch einiges kommen.

Zurück