Ich hab mehrere fragen wegen videobearbeitung

Sinans2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich nutze aktuell einen sandy bridge i5 2500k @ stock. Früher hatte ich den auf 4,5 ghz am laufen aber wegen der windows 10 Problematik kriege ich die app nicht mehr zum laufen und hab probleme mit der manuellen Übertaktung. In dieser sache hab ich aber bereits einen anderen thread eröffnet damit ich wieder auf Knopfdruck Ocen kann in Zukunft.

Meine frage ist jetzt folgende.
Ich überlege ob und wie ich den Cpu für videobearbeitung aufrüsten soll.
Im Raum steht einmal der i7 2600k als kostengünstige alternative mit einem Aufpreis von ca 50-100€, wenn ich den alten CPU in der bucht verkaufe oder der i7 3770k für ein wenig noch mehr Aufpreis erwerbe.

Ich war ursprünglich sogar am überlegen ob ich nicht auf den i7 5820k Nachfolger i7 6800k der ja jetzt bald kommt umsteigen soll. Aber dann hab ich ja den kompletten Plattform Wechsel für ca 700-800 € insgesamt noch vor mir was für mich schon wieder eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt.

Also ich frage mich inwieweit sich mein aufrüstvorhaben am ende lohnt in der videobearbeitung.
Vom i5 auf den i7 wird es sehr spürbar eine Zeitersparnis geben. Aber ich frage mich wievil prozent Leistungszuwachs/Zeitersparnis ich dann hab im Verhältnis zum preis, weil ja auch die alten sandy bridges sich sehr schön Ocen lassen.

Ich vermute mal das ich erstmal nur mit einem kleineren update preisleistungstechnisch besser fahre und sogar noch warten sollte auf den Nachfolger von Broadwell e.

Was meint ihr dazu?

Ausserdem frage ich mich auch an dieser stelle, also aktuell nutze ich 8gb gskill speicher. Lohnt es sich auf 16 oder sogar 32 gb für videobearbeitung aufzurüsten und wievil zeitersparniss würde mir das in meinen videoanwendungen bringen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das solltest du doch selbst am besten wissen.

Kommt auf deine Software und Rendertechniken an.

Wenn du GPU 3D Rendering etc machst, dann wird die CPU kaum Vorteile bringen.
Id.R. kannst du aber nicht genug CPU Power UND kerne haben.

Lohnt sich: Spielt sich in Deinem Kopf ab
Mehr RAM: Hängt von Deiner Software ab, ob sie das RAM auch nutzen kann
Unterschied 2500K/2600K wenn es hoch kommt 20% bei gleichem Takt. Musst Du wissen ob sich das für Dich "lohnt".
Warum rechnen Deine Video-Anwendungen nicht auf der GPU? Bringt meistens deutlich mehr Leistung als eine dickere CPU.
Zeitersparnis: Je mehr Kerne Du hast, und je neuer die Architektur ist, desto weniger Zeit brauchst Du, WENN Deine Software das auch nutzen kann.

Das solltest du doch selbst am besten wissen.

Kommt auf deine Software und Rendertechniken an.

Wenn du GPU 3D Rendering etc machst, dann wird die CPU kaum Vorteile bringen.
Id.R. kannst du aber nicht genug CPU Power UND kerne haben.
Also aktuell nutze ich dvdfab und mache alles über die cpu weil die grafikkarten berechnungen über cuda keine so berauschenden Ergebnisse liefern. Es geht zwar viel schneller aber sieht überhaupt nicht schön aus am ende.
Ich werde aber wohlmöglich bald auf eine andere software umsteigen in zukunft weil in letzter zeit gefallen mir die ergebnisse von dvdfab auch nicht mehr so gut. Ein guter freund von mir hat mir vorgeschlagen er programmiert mir eine opensource lösung und dann wollten wir mal vergleichen welche lösung bessere ergebnisse liefert. Dann würde ich die sonst nutzen. Ich hab früher auch mal versucht mit diese opensource lösungen mit diesem mencoder oder wie das hiess und es war total kompliziert für mich und nicht so anwendungsfreundlich. Ich bin da aber grundsätzlich offen mein wissen in zukunft zu erweitern und inzwischen hab ich auch mehr Erfahrung damit und kann besser mit den ganzen begriffen umgehen.

Lohnt sich: Spielt sich in Deinem Kopf ab
Mehr RAM: Hängt von Deiner Software ab, ob sie das RAM auch nutzen kann
Unterschied 2500K/2600K wenn es hoch kommt 20% bei gleichem Takt. Musst Du wissen ob sich das für Dich "lohnt".
Warum rechnen Deine Video-Anwendungen nicht auf der GPU? Bringt meistens deutlich mehr Leistung als eine dickere CPU.
Zeitersparnis: Je mehr Kerne Du hast, und je neuer die Architektur ist, desto weniger Zeit brauchst Du, WENN Deine Software das auch nutzen kann.
Ok dann würde der i7 3770k nochmal so ca 5-10% ca mehr bringen bei gleichem takt.

Ja ich frage mich halt wievil prozent es sich zusätzlich dann ca lohnen würde. Weil wenn ich ja jetzt die neue plattform nehme hab ich schnell den 4 fachen preis aber bestimmt keinen 4 fachen leistungsgewinn.
Als software nutze ich aktuell dvdfab aber damit bin ich wie oben beschrieben nicht mehr so zufrieden und suche auch eine alternative schon.
Profitiert den dvdfab von zusätzlichem ram und wieviel macht das dann aus am ende? Ich hab die Einstellungen zb auf höchstmögliche speicherverbrauch immer gestellt normalerweise.

DVDFab baucht meines Wissens nicht viel RAM.
Sieht mir auch eher nach einem Ripper/Converter aus, als nach einer "Videobearbeitung".

Dafür kann es mit allen Kernen umgehen, die Deine CPU hat. Rüstest Du also von 4 auf 8 Kerne auf, dann hast Du auch doppelte Geschwindigkeit, sofern der Takt gleich bleibt. Rüstest Du jetzt von SB auf Haswell-E (mit 8 Kernen) auf, dann hast Du doppelte Geschwindigkeit + 20% Architektur + ein bisschen Cache/Speicher. Kostet dann halt auch gerne mal 1000 Euro, wenn Du gebraucht kaufst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Video über die Grafikkarte rendern lässt ist die Qualität idR. schlechter als über CPU. Der wechsel von dem i5 2500k zum i7 3770k bringt beim encodieren ca. 30% Zeitersparnis. Richtig flott geht es erst mit einem nativen Hexa- oder Octacore. Bei meinem 3930k war die Geschwindigkeit einfach mal mehr als verdoppelt gegenüber dem alten 3570k, den ich vorher hatte.

Solange du nur Dvd Fab nutzt ist ein CPU upgrade sinnlos.
Ich nutze selbst für hd Material den Bdrebuilder, alles opensource und beim recoden habe ich nie eine 100% cpu last!(Fx6300)
Hd material recoden ist nicht mehr so aufwendig, der h264 codec ist schon sehr effizient in der jetztigen entwicklungstufe, beim h265 schaut es wieder anders aus, spielt erst bei niedrigen bitraten seinen vorteil aus ;)
Ein top CPU brauch man zb bei VidCoder 2.26 Beta (baut auf handbereak auf)
Hier mal ein kleiner vergleich source H264 @ ~5000kbs
Recoded auf h265 / two pass encoding - Present= Medium // Tune= PSNR // Profile = Main

1055T @ 3,6 ghz ~ 2 // Fps 26 - 28 stunden
Fx6300 @ 4,5 ghz ~ 8 - 9 fps // 12 bis 13 stunden
4770K @ Stock ~ 17 fps // 6 - 7 stunden

grüße Razzor

Tatsächlich kann das Programm nicht mit HT umgehen. Mein Fehler. 8 (reale) Kerne werden aber anstandslos voll ausgelastet (5960X)

Zurück