Umfrage: Langzeiterfahrungen mit übertakteten Sandy-Bridge CPUs

Elsiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umfrage: Langzeiterfahrungen mit übertakteten Sandy-Bridge CPUs

Hallo liebe Leute,
da die alten Sandys so langsam in die Jahre kommen, jedoch für die meisten Games noch ausreichend Leistung bieten (vor allem OC'ed), würde mich eure Langzeiterfahrung interessieren. Vor allem in Bezug auf das, was keiner haben will - nämlich eine defekte CPU. Oft wird von zu hohen Temps und Spannungen gesprochen und es gibt eine große Angst, dass zu hohe Spannungen dem CPU die Lebenszeit abringen. Ob das wirklich so ist, lässt sich natürlich erst nach Jahren feststellen. Deshalb dieser Thread.

Was interessant ist wären folgende Daten:
welche CPU,
Alter der CPU,
Nutzungsverhalten (im Groben),
Takt der CPU,
Spannung (fixed oder Offset),
Temps

Sooo... ich fange mal an!

I5 2500K @ 4,5 GHz,
läuft seit knapp 4 Jahren auf diesem Takt,
PC läuft ca. 30 Std /Woche, jedoch nur 5 Std/Woche wird damit gespielt, somit hauptsächlich im Idle
unter Last ca. 1,36 Volt, 1V im Idle bei 1600 MHz, Spannung +0,045V Offset, LLC Level 4 (also relativ starke Spannungsabsenkung unter Last)
Temps: Idle ca. 40°C , Unter Last 65°-80° je nach Game

Gruß Alex
 
AW: Umfrage: Langzeiterfahrungen mit übertakteten Sandy-Bridge CPUs

2600K @ 4,4 GHz. CPU von 2011, übertaktet erst seit 2013. Spannung liegt bei 1,28 Volt (wollte unter 1,3 bleiben für den Alltag ;) ).
Gespielt wird an dem PC zwischen zehn und 15 Stunden der Woche....ist aber schwer zu sagen. 16 Stunden am Tag gab´s auch schon - natürlich einmalig :ugly:
Temps liegen zwischen 30° im Idle und zwischen 75° und 80° unter prime ^^ Spiel folglich dazwischen...eher 70° max.
 
AW: Umfrage: Langzeiterfahrungen mit übertakteten Sandy-Bridge CPUs

Ich will dich ja nicht einbremsen, aber Sandy ist "erst" rund 5 Jahre alt - selbst wenn da jemand 1,4v druafgekloppt hat wird die CPU sehr wahrscheinlich noch weit weg vom Tode sein... höchstens etwas OC-Potential degradiert haben. :ka:

Aber wie du willst - der PC meiner Lebensgefährtin:
2500K @ 4,2 GHz bei 1,25v (offset); 50% Surfen/Videos/Musik, 50% Spiele, Nutzung grob 4-6 Stunden pro Tag also übern groben Daumen 10.000 Betriebsstunden. Temperaturen unter Vollast bei grob 70°C.
Kombiniert ursprünglich mit einer HD6850, jetzt GTX970.

...läuft wie am ersten Tag und es ist nicht absehbar wann er sersetzt wird weil bisher für alles genug Leistung da war was sie machen wollte.


EDIT: Achja, mein alter läuft noch bei einem Kollegen weiter, das war ein 3930K@4,2 GHz bei 1,265v. Der hat 2,5 Jahre bei mir 8-10 Stunden am Tag Vollast erlebt (Videozeugs...) und der Käufer zockt bis heute damit. Läuft ebenfalls wie am ersten Tag soweit ich weiß - jedenfalls haben mich noch keine Beschwerden erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Langzeiterfahrungen mit übertakteten Sandy-Bridge CPUs

<eher gehen die mainboardds kaputt als die CPu zu schaden wegen zu viel wärme
die gefahr haben haswel und ivy bridge eher
1,36v happig
 
AW: Umfrage: Langzeiterfahrungen mit übertakteten Sandy-Bridge CPUs

Such hier jemand das neue https://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Northwood_Death_Syndrome :P ? Extrem übertaktete Northwoods die 5 Jahre ihren Dienst taten waren schon extrem extrem selten, von daher würde ich Alks Ausführung nicht auf alle CPUs übertragen :ugly:

Nee 10+ Jahre sind bei übertakteten Prozessoren auch kein Ding, man sollte es nur nicht unbedingt übertreiben. Könnte dir von nem übertakteten Athlon X2 @ sockel 939 berichten der seit Tag 1 läuft und tut was er soll :daumen:
 
Zurück