Sandy Bridge: Core i3-2100 neu im PCGH-Testlabor

Jein, eine bessere Grafikkarte bremst die CPU nicht aus. Womit einher geht, dass sechs Kerne schneller sind als vier und vier schneller als zwei. Schau doch einfach unsere Benchmarks an ... X6 1055T trotz 700 MHz weniger vor X4 970:

Anhang anzeigen 304828 Anhang anzeigen 304829
Ah ok, danke.
Stimmt es eigentlich das SMT nur dann effektiv funktioniert, wenn die einzelnen Kerne nicht voll ausgelastet sind, so das noch Kapazitäten für parallele Threads vorhanden sind? Deshalb habe ich nämlich nachgefragt weil ja demnach eine volle Auslastung den Einbruch von zwei Kernen mit SMT gegenüber nativen 4 Kernern bedeuten würde.

MfG

Sorry ich muss noch mal, schaut ins Fazit/Tabelle : Fazit ? Trend in Richtung 3 und mehr Kerne : Prüfstand Spiele II: Wie gut werden CPU und GPU genutzt?

Eine fast komplette Auslastung der Kerne tritt nur in GTAIV auf, leider steht in der Tabelle nicht, dass ein i3-5xx mit HT profitiert.

Ich hab hier noch zwei Benchmarks, einmal mit Q9550 und i3-550 ohne OC .

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.28
Dauer: 37.12 Sek
CPU-Auslastung: 81%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 63%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 80
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Video-Driver Version: 260.99
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz

File ID: Benchmark.cli

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 50.29
Dauer: 37.62 Sek
CPU-Auslastung: 79%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 64%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 80
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Video-Driver Version: 260.99
Soundkarte: Lautsprecher (3- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM) i3 CPU 550 @ 3.60GHz

File ID: Benchmark.cli
Da kann sich jeder selbst ein Bild von machen ;)

P.S. Wie die Auslastung der Kerne bei AMD X4 CPU´s ist weiß ich nicht :(

@ micha2

Das ist halt die Frage. Für den i3 sprechen Sparsamkeit und extrem schnellen SBs mit 4C/8T, die Intel sicherlich noch um ein paar MHz schneller werden lässt, auch kann der i3 AVX. Für den X4 sprechen die X6-Option, OC, die AM3+ Option, die (günstigeren) Boards mit mehr Lanes und die Anwendungsleistung. Beide haben Vor- und Nachteile, ich persönlich würde den X4 nehmen, hätte ich nur rund 200€ für CPU + Board.

@ thescythe

Mit den genutzen Settings imo nicht aussagekräftig.

Stimmt es eigentlich das SMT nur dann effektiv funktioniert, wenn die einzelnen Kerne nicht voll ausgelastet sind, so das noch Kapazitäten für parallele Threads vorhanden sind? Deshalb habe ich nämlich nachgefragt weil ja demnach eine volle Auslastung den Einbruch von zwei Kernen mit SMT gegenüber nativen 4 Kernern bedeuten würde.
Ja, SMT verbessert vereinfacht ausgedrückt die Auslastung. Aber was meinst du mit Einbruch? SMT ersetzt keine echten Kerne.

@ micha2

Das ist halt die Frage. Für den i3 sprechen Sparsamkeit und extrem schnellen SBs mit 4C/8T, die Intel sicherlich noch um ein paar MHz schneller werden lässt, auch kann der i3 AVX. Für den X4 sprechen die X6-Option, OC, die AM3+ Option, die (günstigeren) Boards mit mehr Lanes und die Anwendungsleistung. Beide haben Vor- und Nachteile, ich persönlich würde den X4 nehmen, hätte ich nur rund 200€ für CPU + Board.

werds mal ansprechen, danke:)

Ja, SMT verbessert vereinfacht ausgedrückt die Auslastung. Aber was meinst du mit Einbruch? SMT ersetzt keine echten Kerne.
Na wenn die jeweiligen Kerne voll ausgenutzt sind bleiben doch keine Ressourcen mehr für SMT übrig, folglich findet keine Optimierung statt und das feature verliert seine Wirkung, daher entfallen die 50% Performancevorteil, was einem Einbruch gleichkommt oder nicht?

MfG

Es sind extra Ressourcen für SMT in den Kernen vorhanden, ergo erreichst du nur mit SMT 100%, ohne SMT weniger. SMT ist kein Plus, sondern die Basis.

Es sind extra Ressourcen für SMT in den Kernen vorhanden, ergo erreichst du nur mit SMT 100%, ohne SMT weniger. SMT ist kein Plus, sondern die Basis.
Achsooooo. :P
Das heißt wenn zum Beispiel ein Prozess erst fertiggestellt werden kann, wenn zwei anderen Prozesse fertig sind organisiert SMT das die dabei brachliegenden Ressourcen neue Prozesse ausführen, beziehungsweise die zwei benötigten Prozesse für den ersten parallelisieren, damit diese schneller ausgeführt werden können, kann man sich das so vorstellen?

MfG

Ich freu mich schon wie Bolle auf die nächste Ausgabe mit dem entsprechenden und hoffentlich schön ausführlichen Test. Die CPU könnte endlich meinem Athlon 64 X2 den Gar ausmachen. :ugly:

Der i3-2100 liegt leistungsmäßig etwa beim i5-760 - leicht darüber.

Für alle Übertakter, die bei Bedarf aus einer 60€ CPU eine 150€ CPU machen wollen (E6500-->E8500) ist SB ein Griff ins Klo. Muss man einfach so sagen.

Ich hoffe, AMD beobachtet das Ganze aufmerksam und macht es besser.

Meine nächste CPU wird wieder ein AMD, ganz klar. Intel hat <100€ nicht viel zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
ganz schön beeindruckend was ein Dual Core mit extrem abgespektem L3 so leistet.

Für alle Übertakter..... ist SB ein Griff ins Klo. Muss man einfach so sagen.

in kürze soll der Z68 kommen, da ist dann oc wieder ganz normal möglich - ein i3@4,5GHz rockt für den Preis sicher ordentlich

mfg

in kürze soll der Z68 kommen, da ist dann oc wieder ganz normal möglich - ein i3@4,5GHz rockt für den Preis sicher ordentlich

mfg

Ja, für Bretter ab 180€ aufwärts vielleicht. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Intel sich diese Funktion nicht fürstlich bezahlen lässt.

Ich wünsche AMD und uns momentan nur, dass sie mit der neuen Architektur SB alt aussehen lassen, oder zumindest ebenbürtig sind.

Intel brauch mal einen vor'n Bug. Nehmen sich schon wieder die größten Unverschämtheiten raus.

Ja, für Bretter ab 180€ aufwärts vielleicht.

das muss nicht zwingend so sein, über Preise ist nichts bekannt.

Ich wünsche AMD und uns momentan nur, dass sie mit der neuen Architektur SB alt aussehen lassen, oder zumindest ebenbürtig sind.

Danach siehts anch dem was bis jetzt bekannt ist aber nicht aus.

Nehmen sich schon wieder die größten Unverschämtheiten raus.

inwifern? nur weil man nicht jede CPU auf 5GHz übertakten kann? 99,9999% der user überakten nicht bzw haben überhaupt keine Ahnung was das überhaupt ist. Und danach richtet sich intel verständlicher weise.

mfg

das muss nicht zwingend so sein, über Preise ist nichts bekannt.
na dann eben 150€ aufwärts.

Sorry, aber wenn du glaubst, der Z68 wird auf 60€ Boards zu finden sein, dann bist du reichlich naiv.

Danach siehts anch dem was bis jetzt bekannt ist aber nicht aus.
Doch, danach sieht es eben doch aus

inwifern? nur weil man nicht jede CPU auf 5GHz übertakten kann? 99,9999% der user überakten nicht bzw haben überhaupt keine Ahnung was das überhaupt ist. Und danach richtet sich intel verständlicher weise.
Ohh Jeee! Intel richtet sich also nur nach OEM-Interessen. Das wären nämlich die user, die das Übertakten nicht interessiert.
Wenn deine 99,99% stimmen würden, was definitiv nicht der Fall ist, dann wäre es ja umso unverständlicher, warum intel nicht den 0,01% die OC-Funktionen anbieten sollte.

Intel hat mit C2D gemerkt, dass viele Leute anstatt zu hochpreisigen CPU's, lieber zu günstigen CPU's greifen, und diese übertakten. Das merken sie seit ein paar Monaten.

Wenn du glaubst, Intel hätte dabei keine wirtschaftlichen Interessen, dann ist das sowas von weltfremd...

Sorry, aber wenn du glaubst, der Z68 wird auf 60€ Boards zu finden sein, dann bist du reichlich naiv.
.

habe ich das irgenwo gehauptet? Ich bezweifele lediglich die 180€ aufwärts, mehr nicht.

Doch, danach sieht es eben doch aus

das ist doch eh schon bekannt, 50% vor einem Hehalem Quad Core, also etwa 15-20% vor einem Sandy Bridge Quad Core. Es kommen aber noch Sandy Bridge CPUs mit 6 und 8 Kernen. Also von SAndy Bridge alt aussehn lassen sehe ich da weiterhin nichts.

Ohh Jeee! Intel richtet sich also nur nach OEM-Interessen. Das wären nämlich die user, die das Übertakten nicht interessiert.
Wenn deine 99,99% stimmen würden, was definitiv nicht der Fall ist, dann wäre es ja umso unverständlicher, warum intel nicht den 0,01% die OC-Funktionen anbieten sollte.

Der OEM Markt macht den großteil des Geschäfts aus, da ist nunmal so.

Wenn du glaubst, Intel hätte dabei keine wirtschaftlichen Interessen, dann ist das sowas von weltfremd...

weltfremd ist zu glauben das intel von den paar Usern die übertakten wirtschaftlich abhängig ist.

mfg

Ich weis nicht, irgendwie macht mich die CPU noch nicht so richtig an. :schief:
Bei einem 2 Kerner für 120 € hätte ich eine noch niedrigere TDP, einen offenen Multi oder als absolutes Minimum wenigstens einen Turbomodus erwartet. SMT hin oder her.

Zurück