Sandy Bridge 2600k, 1.5V unter Luft und dann nur 71°C? Kann doch nicht sein?

ZMC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sandy Bridge 2600k, 1.5V unter Luft und dann nur 71°C? Kann doch nicht sein?

Moin,
in einer bekannten Bucht (darf man sowas hier verlinken?) gibt es gerade ein i7 2600K Bundle mit einem Asus Maximus IV Gene-Z, bei dem auf die Übertaktungsfreudigkeit hingewiesen wird.

Es ist ein Screenshot von CPUZ und Coretemp dabei, der saftige 1.5V VCore für 4.6GHz zeigt (was für eine Gurke, mein 2500k auf dem MSI Big Bang Marshal B3 war besser!) und der laut Coretemp nur 71°C maximale Temperatur hatte. Als Kühler wurde angeblich ein Noctua NH-D14 verwendet!!!! Ich habe auch einen und weiß, dass das Teil gut ist, aber diese Temperaturen stimmen doch nie und nimmer? Der Prozi kann keine richtige Last gesehen haben. Klar, die Sandy's waren gut zu übertakten und dank Lot gut zu kühlen, auch konnten sie etwas mehr VCore ab als die kleineren, neueren CPUs. Aber so krass viel besser waren VCore <-> Temperatur auch nicht. Oder täusche ich mich da?

Ich glaube, das Angebot ist eine ziemliche Ente, für 1,5Volt sind die 4,6GHz eher mau. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel er für die 5,1GHz drauf getan hab, die der Prozessor angeblich erreicht hat...

Viele Grüße

AW: Sandy Bridge 2600k, 1.5V unter Luft und dann nur 71°C? Kann doch nicht sein?

Du weißt doch... es steht jeden Tag wieder ein Dummer auf ders glaubt und kaufen will... ;)
eBay halt.

Wenn die CPU 1,5v für 4,6 GHz braucht ist sie schon nicht besonders gut, dass der besitzer es auch noch macht spricht dafür dass die CPU schon stark verschlissen sein sollte und 70°C unter Luft bei 1,5v kommt vielleicht bei Last auf einem kern hin (SuperPi oder sowas) aber niemals unter Vollast.

AW: Sandy Bridge 2600k, 1.5V unter Luft und dann nur 71°C? Kann doch nicht sein?

jep, bin ich also doch noch nicht senil in der Birne :D
so auf den ersten Blick denkt man halt "boah 5.1GHz"; der Screen mit den 1.5V kommt ganz hinten ...

Zurück