Suche Mainboard und Frage zu Speicher unter Sandy Bridge

sherlock77

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Nur die Suche nach dem richtigen Mainboard stellt sich schwierig. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich baue das Ganze in ein Antec 300 Gehäuse.
Prozessor soll eine i7-2600k werden. Diesen plane ich möglichst auf 4.5 Ghz hochzutakten.
Grafikkarte wird eine Geforce 5XX werden. Welche weiss ich noch nicht. entweder 560 oder 570.
Ich möchte die die Option offen halten, später zwei Grafikkarten laufen zu lassen. Daher benötige ich 2 PCIexpress die die volle Daten Bandbreite unterstützen.
Ich werde zwei 3.5 Zoll Festplatten einbauen. Später evtl. ein SSD.
Plane 8 oder 12 Gig DDR3-1600 im Dual Channel Betrieb laufen zu lassen (stimmt es, dass die SandyBridge Umgebung kein Triple Channel unterstützt? Kann man unter Sandy Bridge 1600er Speicher im Dual Channel Betrieb laufen lassen? Laut Intel läuft das Speichermanagment bei Sandybridge bei Speicher bis 1333?!?!?!)
Ich werde wohl auch einen Soundkarte einbauen.
Den Prozessor möchte ich mit der Corsair H60 Water Cooling kühlen.
Ach ja, eine Wireless Netzwerkkarte muss auch noch rein.

Ich bin mir sicher, dass für dieses System eine 550- 600 Watt Netzeil völlig ausreichend ist. Wie sieht das aus, falls ich eine zweite Grafikkarte einbaue...sollte das dann auch noch ausreichen?

Was denkt ihr. Was wäre ein gutes Mainboard. Würde gerne im Bereich 140 bis 180 Euro bleiben. Z68 bevorzuge ich, da es auch die zukünftigen Ivy Bride Prozessoren unterstützen wird.

Hatte mir schon mal das MSI Z68A-GD65 (G3) in die Shortlist gepackt. Aber dann in einem Test gelesen, dass der zweite PCexpress Bandbreite runterschaltet wenn man zwei Grafikkarten laufen lässt. Von der Ausstattung und dem Preis wäre die ideal gewesen....

Vielen Dank!

Z68 hat nichts mit Ivy Support zutun, selbst ein H61 Board kann den unterstützen wenn der Hersteller ein Bios/Uefi Update bringt.
Sabdy kann nur Dualchanel, das hätte Dir aber Google auch erklärt, also 4/8/16 oder 32 GB Ram !
Ram reicht ganz einfacher 0815 also 1333er.

Aber alles dass hätte Dir der Sammelthread auch erklären können, wenn Du nur mal die SUFU genutzt hättest.
:daumen2:

ICh würde eine Mainboard nicht nach Preis, sondern nach benötigter Ausstattung kaufen. Guck dir mal das Gigabyte GA-Z68X-UD3H an. Das sollte eigentlich alle wünsche erfüllen.
Du kannst auch bei SB den RAM mit 1600MHz laufen lassen, sollte auch kaum Probleme geben.

Was ich dir nicht empfehle. SLI als Aufrüstoption zu nehmen. Wie sieht deine aktuelle Monitorauflösung aus?
Wenn du dich für SLI entscheiden solltest, wäre wichtig, ob es eine GTX560Ti oder eine GTX570 wird. Je nach dem, wird das NT dimensioniert. 600W werden für 2 Karten eher weniger reichen. Vllt noch für 2 GTX560TI. Bei einem Single-GPU System reicht ein BeQuiet PurePower L8 530CM, bei Dual GPU guck dir das Corsair AX650 (SLI GTX560Ti) oder AX750 (SLI GTX570) an.

Zu den Lanes: Der Unterschied zwischen 2x16Lanes und 2x8 Lanes ist nicht spürbar -> Test: Grafikkarten mit PCIe - ComputerBase

Zurück