Samsung plant Retina-Displays mit bis zu 400 Pixel per Inch als iPhone- und iPad-Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung plant Retina-Displays mit bis zu 400 Pixel per Inch als iPhone- und iPad-Konkurrenz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung plant Retina-Displays mit bis zu 400 Pixel per Inch als iPhone- und iPad-Konkurrenz

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, vlt. gibts dann in ein paar Jahren auch bezahlbare 24" LED-TFTs mit 2560x1440 oder mehr Pixeln und 120Hz :daumen:

wofür? 24 Zoll brauch die hohe Auflösung nicht, wenn man nicht mit der Nase dran klebt. (Bei 1 meter abstand wäre es sinnvoll, ab 1,5 etwa schon nicht mehr)

Es ist immer eine Frage des Abstandes zum Display, wie hoch die Auflösung sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, dass ist ja der gleiche Nonsense wie bei Kompaktkameras wo angeblich mehr Megapixel gleich besseres Bild bedeuten.
Wozu brauche ich denn bei 7" 1080p, wie soll man denn da noch die Schrift erkennen können? Schon mein Workstation Schleppi für CAD Anwendungen mit 19"@1080p ist nicht gerade geeignet darauf zu lesen. ;)

VIel wichtiger ist doch der Verbrauch, der Betrachtungswinkel und die Farbechtheit, daran sollte man arbeiten. Den Unterschied zwischen den eigentlich üblichen 72dpi und den angestrebten 400dpi sieht man auf einem Bildschirm bei "normaler" Betrachtung sowieso nicht, es sein denn man skalliert um 400% oder so. :ugly:

@News-Titel
Ist ja mal total irreführend wenn behauptet wird das Samsung "Retina-Displays" plant, nur weil sie IPS Panels mit hoher Pixeldichte herstellen wollen.^^
Ansonsten eine übliche "Apple-News" wie sie hier so oft in andere Themen "Samsung plant!!!" eingearbeitet wird. :daumen2:

MfG

Höhre Pixeldichte bedeutet feineres Bild, schärfere Darstellung etc. Schau dir mal den Unterschied zwischen einem 1080p und einem 1440p 27" Modell an, da sieht mans besonders deutlich. Ich persönlich kann schon einen Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1200 bei 22" erkennen.

Echt nicht? Ich dachte, wenn auf 24" statt 1920x1080=2.073.600 Pixel plötzlich 2560x1440=3.686.400 Pixel dargestellt werden, müsste das doch eine Erhöhung der Pixeldichte sein, oder täusche ich mich da?

Höhre Pixeldichte bedeutet feineres Bild, schärfere Darstellung etc. Schau dir mal den Unterschied zwischen einem 1080p und einem 1440p 27" Modell an, da sieht mans besonders deutlich. Ich persönlich kann schon einen Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1200 bei 22" erkennen.

Das menschliche AUge schafft ungefähr 300dpi auf 25 cm entfernung, also 75 aus 1 meter entfernung. Ein normaler 24 Zoll TFT mit Full HD hat aber bereits knapp über 90 ein 27er immer noch 84,7. Bei einem 24er würde man erst mit einer Sehschärfe von über 130% in einem Meter entfernung einen minimalen Unterschied wahr nehmen können. Beim 27er sieht das natürlich anders aus, da reichen etwa 120%.
Aber wer arbeitet schon aus 1 meter und weniger entfernung an so einem großen Bildschirm.

Mit 4 Dioptrien Kurzsichtigkeit, ausgelöst durch das Lesen von mittlerweile hunderttausenden Seiten während Schule und Studium; daher ist eine Brille unverzichtbar. Mit dieser erreiche ich allerdings jeweils 150% Sehkraft. Hat ja nichts mit Qualität der Augen zu tun, dass ich eine Konkavlinse benötige. ;)

Ich weiß, dass die theoretisch Maximale Auflösung nichts damit zu tun hat. Leider muss ich auch Brille tragen.
Ich sehe ziemlich genau bis zum Bildschirm scharf. Du vermutlich bis zum Buch.
Daher kommt das leider.

Dennoch macht es keinen Sinn immer mehr Pixel pro Inch darzustellen, wenn man es mit normalen Auge auf einem 7" Bildschirm eh nicht unterscheiden kann.

MfG

400dpi/ppi ist für sich genommen vollkommener Schwachsinn. 300 stellt hier schon seit Jahren das qualitative Optimum dar, selbst wenn man Lust hat seine Augen zu ruinieren und 20 cm vor'm Bildschirm klebt.

Sinn ergibt eine solche Pixeldichte allerdings, wenn 3D wie bspw. beim 3DS ins Spiel kommt, da sich dann die effektive Auflösung halbiert. Mit Digitalkameras würde ich die Entwicklung nicht gleichsetzen, da die Bildqualität hier wenigstens nicht schlechter wird.

Hier geht es doch nicht um Displays für den PC, sondern für Smartphones und die hält man ja wohl kaum mit 1m+ Abstand von sich weg... :ugly: Also bringen mehr ppi durchaus einen Vorteil.
Diese Diskussion ist ja fast schon so lächerlich wie die darüber, ob mehr als 30fps etwas bringen, weil das menschliche Auge ja mehr angeblich gar nicht wahrnehmen könne. :ugly:

@News-Titel
Ist ja mal total irreführend wenn behauptet wird das Samsung "Retina-Displays" plant, nur weil sie IPS Panels mit hoher Pixeldichte herstellen wollen.^^
Ansonsten eine übliche "Apple-News" wie sie hier so oft in andere Themen "Samsung plant!!!" eingearbeitet wird. :daumen2:

Apple definiert "Retina" über >300dpi. Zugegebenermaßen muss man das Wort nicht in den Titel bringen - aber wie viele Leute wissen schon, welches Gerät wieviel DPI hat?

Es gibt aber grenzen des sinnvollen. 300dpi verwendet man für die meisten Ausdrucke und da stört sich niemand an Pixeln, warum sollte man da in einem energie- und preisempfindlichen Anwendungsbereich noch höher gehen? Bis 200dpi sehe ich ja bei Handys noch ein weil man die notfalls lieber dicht vors Auge hälte, als gar nichts aufs kleine Display zu bekommen. Aber 400 :huh:
Mal zum Vergleich: ein 1200er 27" hat um iirc 83dpi (wenn man einen bekommt :( ), ein 2560x1440 müsste 102 dpi haben. Da siehst du auf 50 cm Entfernung noch einen Unterschied (würde ich auch machen, aber ich frag mich, wieso man sich 50 cm vor einen 27" setzt?). 40-50 cm sollten auch eine normale Entfernung sein, wenn man ein Handy vor sich in der Hand oder auf den Tisch hat. Glaubst du ernsthaft, dass du bei noch einmal 4 mal kleinerem Abstand Unterschiede wahrnimmst? Also den Unterschied zwischen einem 27" mit 10240x5760 anstatt 27"@7680x4320?

Ich hab zwar nichts dagegen, wenn sie die Technik auch in Monitore einbauen, weil man dann kleinere Auflösungen ohne großartige Interpolationsprobleme nutzen könnte, aber im Vergleich zu 1920x1200 ist es imho Verschwendung.

Das ist aber was anderes. Die Pixeldichte hat nichts mit der Auflösung zu tun.

MfG

Schon amüsant was du manchmal für einen Unsinn in dieses Forum schreibst...
Der Post davor wo du meintest das die Schrift dann zu klein wird um sie zu lesen, war auch lustig: :)
So ein Quatsch, dass ist ja der gleiche Nonsense wie bei Kompaktkameras wo angeblich mehr Megapixel gleich besseres Bild bedeuten.
Wozu brauche ich denn bei 7" 1080p, wie soll man denn da noch die Schrift erkennen können? Schon mein Workstation Schleppi für CAD Anwendungen mit 19"@1080p ist nicht gerade geeignet darauf zu lesen. ;)

@News-Titel

Diese Andeutungen, dass die PCGH Apple pusht sind auch nicht schlecht. Die "Retina Verschwörung!"

Sorry Leute aber Spaß muss auch mal sein, besonders bei so ernsten Themen ;)

@ Topic
Sicherlich macht eine hohe Pixeldichte Sinn und sicherlich kann das Auge irgendwann keinen Unterschied mehr erkennen.
Die 326 dpi beim iPhone 4 empfinde ich als sehr angenehm für meine Augen, besonders bei kleinen Schriften die ich deutlich besser erkennen als bei anderen Handys. (Mitlwerweile würde ich kein herkömmliches Handy Display mehr verwenden)

Zuletzt bearbeitet:
Absolut überfällig, ich hoffe, dass diese, längst vorhandene (LCDs mit extrem hohen Pixeldichten gibt es schon lange, kommen etwa in Beamern zum Einsatz), Technik schnell den Einzig in Desktopmonitore findet

Das Full HD noch immer nicht ganz das Wahre ist sollte eigentlich jedem klar sein

Solange es noch jemanden gibt, der AA verwendet (=intern berechnete höhere Auflösung als der Monitor darstellen kann um eine höhere Auflösung substituieren zu können) ist das ein klares Zeichen, dass höhere Auflösungen noch sinnvoll sind

Die Grenze des Sinnvollen liegt meiner Meinung nach erst bei ~4k- auch auf Desktop Monitoren

Auflösungen darüber sind aber sinnlos auch wenn man theoretisch noch einzelne Pixel oder Kantenunschärfen mit freiem Auge wahrnehmen kann- denn das ist höchstens in Praxisuntauglichen Entfernungen der Fall

Auch eine hohe Auflösung auf (sehr) kleinen Displays finde ich positiv; auf meinem UMPC habe ich etwa 1024x600 @ 11,4cm (4,5 Zoll), kleiner sollte die Auflösung nicht sein

Schon amüsant was du manchmal für einen Unsinn in dieses Forum schreibst...
Was ich meinte ist, wenn die Auflösung sich ändert muss sich nicht zwangsläufig die Pixeldichte ändern, es kann auch einfach dargestellte Fläche variieren. Die Antwort versteht sich bezugnehmend auf den Post, auf den ich geantwortet hatte.

Der Post davor wo du meintest das die Schrift dann zu klein wird um sie zu lesen, war auch lustig: :)
Das ist kein Unsinn, dass ist eine Tatsache. 1080p auf einem meinem 24" sind gut zu lesen und sehr augenfreundlich aber 1080p auf meinem 15,4" Bildschirm meines Workstation Laptops sind sehr augenunfreundlich und eher schlecht zu Lesen(es sei denn man geht logischer Weise näher an den Monitor heran), da auflösungsbedingt die Schrift auf so einem kleinen Monitor entsprechend klein ist. :schief:
Diese Andeutungen, dass die PCGH Apple pusht sind auch nicht schlecht. Die "Retina Verschwörung!"

Sorry Leute aber Spaß muss auch mal sein, besonders bei so ernsten Themen ;)
In 2/3 der News geht es fast nur um Apple, nicht um Samsung wie der Threadtitel suggeriert. Ich halte die Kritik für berechtigt.^^

MfG

Zurück