Samsung plant Retina-Displays mit bis zu 400 Pixel per Inch als iPhone- und iPad-Konkurrenz

da auflösungsbedingt die Schrift auf so einem kleinen Monitor entsprechend klein ist. :schief:

Nun das stimmt nicht. Die Auflösung (Anzahl der Pixel) hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun wie groß die Schrift ist. Beides ist voneinander unabhängig.
Wenn du jetzt kurz darüber nachdenkst, dann wirst du schnell verstehen warum.
(Bevor du dich zu einer voreiligen Antwort hinreissen lässt, bedenke das du mit jemanden redest, der Informatik auf einer Universität studiert)

Oder lass mich dir einen hint geben. Magisch vergröße ich die Schriftgröße auf deinem Monitor, obwohl du die selbe Auflösung hast::wow:
Hallo

Nun das stimmt nicht. Die Auflösung (Anzahl der Pixel) hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun wie groß die Schrift ist. Beides ist voneinander unabhängig.
(Bevor du dich zu einer voreiligen Antwort hinreissen lässt, bedenke das du mit jemanden redest, der Informatik auf einer Universität studiert)

Oder lass mich dir einen hint geben. Magisch vergröße ich die Schriftgröße auf deinem Monitor, obwohl du die selbe Auflösung hast::wow:
Hallo

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :ugly:

Oder ganz einfacher Vergleich, das man merkt das DaStash wirklich Unsinn schreibt, man nehme ein Iphone 3GS und Iphone 4 und hält die beiden nebeneinander. Und jetzt wirst du sehen das das Iphone 4 trotz deutlich höherer DPI die deutlich bessere Schrift hat. Gestochen scharf und knackig, wer da kein Unterschied sieht brauch ne Brille :ugly:

wenn man nen htpc an nen großen fehrnseher anschließt muss man auch die dpi korrigieren. bei smartphones usw machen es halt die hersteller von hause aus. macht ja auch sinn. man stellt halt alles aufs gerät ein. :ugly:

@CL 55 AMG

Dann hast du die DPI Einstellung in Windows nur ungünstig eingestellt. Dort kann man allerding auch nicht so toll mit den Werten spielen, wie es auf Smartphones möglich ist, da Windows dafür nicht so toll drauf abgestimmt ist.

Das sollte dann so aussehen:D 1.PNG

Hallo
Ich habe nicht behauptet das man die Schriftgröße nicht anpassen kann oder habe ich das irgendwo geschrieben?? Bei Standartsoftware ist das jedenfalls nicht ohne weiteres möglich, technisch ja aber eben praktisch nicht, siehe dazu mein vorheriges Beispiel 24/15,4" ---> Windows Oberfläche.
Bei Grafiken jedoch wie icons etc. sieht es schon viel schwieriger aus und bedenke bevor du dich zu einer voreiligen Antwort hinreißen lässt das du dich mit einem Grafiker unterhälst. ;)
@CL 55 AMG

Dann hast du die DPI Einstellung in Windows nur ungünstig eingestellt. Dort kann man allerding auch nicht so toll mit den Werten spielen, wie es auf Smartphones möglich ist, da Windows dafür nicht so toll drauf abgestimmt ist.

Das sollte dann so aussehen:DAnhang anzeigen 394170
Richtig :daumen:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben :ugly:

Oder ganz einfacher Vergleich, das man merkt das DaStash wirklich Unsinn schreibt, man nehme ein Iphone 3GS und Iphone 4 und hält die beiden nebeneinander. Und jetzt wirst du sehen das das Iphone 4 trotz deutlich höherer DPI die deutlich bessere Schrift hat. Gestochen scharf und knackig, wer da kein Unterschied sieht brauch ne Brille :ugly:
Dann hast du nicht das gelesen was ich geschrieben habe, siehe 24" zu 15,4" Vergleich! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
da auflösungsbedingt die Schrift auf so einem kleinen Monitor entsprechend klein ist.

Immer wieder dieses alte Märchen... ist es echt so schwer, den Schriftgrad einzustellen?

Ich finde Full HD @ 15 Zoll aber auch bei Standardschriftgrad nicht zu fein sondern eher perfekt

Ich würde sogar noch höhere Auflösungen begrüßen

Bei Grafiken jedoch wie icons etc. sieht es schon viel schwieriger aus und bedenke bevor du dich zu einer voreiligen Antwort hinreißen lässt das du dich mit einem Grafiker unterhälst. ;)

Hast du schon mal unter Win7 die DPI angepasst? Da wird nicht "nur" die Schrift vergrößert, auch alle Menüleisten, auch die dritter Programme soweit sie das normale GUI verwenden, Icons, einfach alles; was nicht in ausreichender Auflösung vorliegt, etwa die Icons älterer Programme, wird einfach ein wenig verpixelt; selbst das CMD wird so standardmäßig samt Schrift größer dargestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal unter Win7 die DPI angepasst? Da wird nicht "nur" die Schrift vergrößert, auch alle Menüleisten, auch die dritter Programme soweit sie das normale GUI verwenden, Icons, einfach alles; was nicht in ausreichender Auflösung vorliegt, etwa die Icons älterer Programme, wird einfach ein wenig verpixelt; selbst das CMD wird so standardmäßig samt Schrift größer dargestellt

Ich glaube dastash meint eher programme von drittherstellern. Diese gehen von der normalen DPI aus und wirken dann entsprechend klein auf einem mit höherer auflösung. Vergleichbar vielleicht mit normalen Windowsprogrammen, die auf ein WindowsMobile Gerät übertragen wurden. Transport Tycoon wäre da so ein Beispiel. Das war durch die kleinen Buttons fast unspielbar.

Deine Beispiele sind genauso falsch wie der Rest deiner Aussagen in diesem Thread.

Aber lustig ist es allemal ;)
Jaja, ich habe es verstanden also erfreue doch irgend jemand mit deinem OT Gesabbel, dem das auch interessiert. Falls du wiedererwartend doch den Drang verspürst dich "endlich" einmal sachlich in die Diskussion mit einzubringen, lege ich dir das hier nahe. ;)
iPhone 4 und das Wettrüsten der Pixeldichten « Beiträge zur empirischen Designforschung

Immer wieder dieses alte Märchen... ist es echt so schwer, den Schriftgrad einzustellen?
Wie schon geschrieben, der Schriftgrad an sich ist ja nicht das Problem
Ich finde Full HD @ 15 Zoll aber auch bei Standardschriftgrad nicht zu fein sondern eher perfekt
Zum Arbeiten mit Grafiken wie ich es benötige, perfekt, ja.
Ja habe ich, allerdings nur bei xp und es sieht nicht gut aus. Grafiken werden verlustbehaftet nach oben skalliert, Schrift ist ok, Proportionen stimmen jedoch teilweise nicht mehr, siehe die Icons, jedenfalls bei XP, in der Taskleiste, welche nicht skalieren und viel zu klein dann neben der großen Schrift gesetzt sind. Bei OS die für solche hohen Pixeldichten optimiert sind ist das sicherlich kein Problem.

Bis auf wenige Kommentare wird hier echt am Thema vorbei diskutiert. 400dpi sorgen einfach für ein schärferes Bild, dabei wird die Schrift auch nicht kleiner und man muss auch nicht näher an den Bildschirm. Es geht einfach darum, dass bei mehr dpi keine Pixel mehr erkennbar sind und darum geht es. Sowas würde ich mir auch für einen 22-Zoll-TFT wünschen, momentan sind alle Monitore irgendwie unscharf und unklar, wenn man ein iPhone 4 daneben hält. Hier ist aber auch die Software gefragt, damit das System richtig funktioniert. Momentan würde also ein 22-Zoll-TFT mit einer gigantischen Auflösung nicht weiterhelfen.

Solange es noch jemanden gibt, der AA verwendet (=intern berechnete höhere Auflösung als der Monitor darstellen kann um eine höhere Auflösung substituieren zu können) ist das ein klares Zeichen, dass höhere Auflösungen noch sinnvoll sind

Jein. Für OGSSAA gilt das, aber MSAA ist in erster Linie eine Option, ohne zu großen Rechenaufwand ein (nach Meinung einiger Leute) besseres Bild zu erhalten. Das duch mehr Pixel und in-Eye-AA zu ersetzen, würde bei vielen an der Grafikleistung scheitern. Der meist geäußerte Grund von Leuten, die gerne 27" x1200 Displays hätten, ist das Verhältniss aus Bildgröße und Grafikleistung - mit Darstellungsgröße stehe ich oft alleine da.

Hallo

Magisch machst du das hier im Forum. Wer aber macht es in allen Anwendungen, auf allen Webseiten, mit allen Bildern,...?
Für Windows selbst gibt es seit Win7 (oder Vista?) einigermaßen brauchbare Möglichkeiten, aber alles andere ist ein Ärgerniss. Und bis sich das bei Bildern, insbesondere auf Webseiten ändert, wird noch viel Zeit vergehen. So aber hat man vom tollen, hochauflösenden, "scharfen" Bild des Monitors erstmal einen Nachteil, wenn man darauf interpolierten Schmierkram darstellt. (vergleiche LD-Fernsehbild@Full-HD-Gerät. Obwohl man da einen sehr großen Unterschied hat und somit deutlich leichter ohne Schärfeverlust hochrechnen kann und die Technik auf eine einzige Auflösungskombination optimieren kann, hat es Jahre gedauert, bis die Bildqualität vergleichbar wurde - und auf schlechten Geräten ist sie z.T. immer noch noch einer uralt Röhre unterlegen)

Transport Tycoon wäre da so ein Beispiel. Das war durch die kleinen Buttons fast unspielbar.

*sign* Ich spiele OTTD jetzt notgedrungen @1024x768, habe somit genau den oben geschilderten Fall: Verringerte Bildschärfe durch hohe Pixeldichte, weil das Quellmaterial gar nicht entsprechend vorliegt. Wenn man die Pixeldichte extrem weit steigert, wird das tollerabel, weil man immer näher am ganzzahligen Upscaling ist - aber z.B. ein 150dpi Display würde ich aktuell als Worst-Case bezeichnen und mich lieber im TV-Bereich umgucken und micht notfalls auf <60dpi beschränken.

Es geht einfach darum, dass bei mehr dpi keine Pixel mehr erkennbar sind und darum geht es. Sowas würde ich mir auch für einen 22-Zoll-TFT wünschen,

Hast du mal versucht, den Monitor weiter hinten aufzustellen? Das schafft ganz nebenbei mehr Platz auf dem Schreibtisch und gilt auch als augenfreundlicher (k.A. wieso). Ich seh bei meinen 100dpi (@~100, je nach Sitzhaltung auch bis 140cm) nur bei kontrastreichen, gänzlich ungeglätten Kanten (Paint schwarz-auf-weiß) oder in FluSims (bei deaktiviertem AA) Stufen - und selbst dann nur, wenn ich drauf achte. Die gleiche Pixeldichte erhälst du bei jedem aktuellen 30"er, 27"er haben z.T. noch mehr. Wer einen Schreibtisch hat, unter dem er die Beine ausstrecken kann, sollte damit schon nah an die Grenzen seiner Augen (oder darüber hinaus) gelangen.

momentan sind alle Monitore irgendwie unscharf und unklar, wenn man ein iPhone 4 daneben hält.

:huh:
Ich hab kein iPhone4 zum danebenhalten, aber der letzte unscharfe Monitor, den ich gesehen habe, war ein CRT. LCDs mögen verpixelt sein (was je nach Geschmack noch schlimmer ist - siehe AA/Weichspülfans), aber Unschärfe sollte höchstens bei der Wahrnehmung entstehen. (oder eben bei Skalierung vor der Darstellung, s.o.)

Magisch machst du das hier im Forum. Wer aber macht es in allen Anwendungen, auf allen Webseiten, mit allen Bildern,...?
Für Windows selbst gibt es seit Win7 (oder Vista?) einigermaßen brauchbare Möglichkeiten, aber alles andere ist ein Ärgerniss. Und bis sich das bei Bildern, insbesondere auf Webseiten ändert, wird noch viel Zeit vergehen. So aber hat man vom tollen, hochauflösenden, "scharfen" Bild des Monitors erstmal einen Nachteil, wenn man darauf interpolierten Schmierkram darstellt. (vergleiche LD-Fernsehbild@Full-HD-Gerät. Obwohl man da einen sehr großen Unterschied hat und somit deutlich leichter ohne Schärfeverlust hochrechnen kann und die Technik auf eine einzige Auflösungskombination optimieren kann, hat es Jahre gedauert, bis die Bildqualität vergleichbar wurde - und auf schlechten Geräten ist sie z.T. immer noch noch einer uralt Röhre unterlegen)
Gut auf den Punkt gebracht. :daumen:

MfG

Bis auf wenige Kommentare wird hier echt am Thema vorbei diskutiert. 400dpi sorgen einfach für ein schärferes Bild, dabei wird die Schrift auch nicht kleiner und man muss auch nicht näher an den Bildschirm. Es geht einfach darum, dass bei mehr dpi keine Pixel mehr erkennbar sind und darum geht es. Sowas würde ich mir auch für einen 22-Zoll-TFT wünschen, momentan sind alle Monitore irgendwie unscharf und unklar, wenn man ein iPhone 4 daneben hält. Hier ist aber auch die Software gefragt, damit das System richtig funktioniert. Momentan würde also ein 22-Zoll-TFT mit einer gigantischen Auflösung nicht weiterhelfen.

Ja genau so ist es. Die Software muss darauf angepasst werden, was aber kein großes Problem ist. Unter dem Strich hat man dann nur Vorteile. Ich vermute das Apple hier gar ein Vorreiter sein wird bei Notebooks, Tablets und Monitoren. Wenn sie sich entscheiden diese als high count dpi Modelle zu bringen mit entsprechend angepasster Software...

Angepasste Webbrowser und Softwareentwickler. Beim iPhone 4 habe ich kein Problem im Internet oder mit Applikationen wegen der hohen Auflösung bzw. Pixeldichte ;)

Edit: Sorry für Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cl55amg. aber schön ignoriert. Natürlich, wenn jeder Softwarehersteller es optimal anpassen würde, wäre es super, aber das ist nicht der Fall. Aber man merkt, dass du ein Appletast bist.

Angepasste Webbrowser und Softwareentwickler. Beim iPhone 4 habe ich kein Problem im Internet oder mit Applikationen wegen der hohen Auflösung bzw. Pixeldichte ;)

Beim iPhone4 hast du auch keine hohe Auflösung, sondern nur eine hohe Pixeldichte und eine Kompatibilität zu Software, die nicht 100% für diesen Bildschirm optimiert ist, hast du auch nicht. D.h. du kommst nie in die Verlegenheit, irgendwelche Menüs oder Bedienflächen skalieren zu müssen und Bilder auf Webseiten guckst du dir auch in der Auflösung an, für die sie vorgesehen sind - weil du sonst nur einen Bildausschnitt auf dem kleinen Bildschirm hättest. Das einzige, was du ggf. skalierst, sind Texte, damit sie eine lesbare Größe erreichen. Texte skalieren ist aber wirklich keine Herausforderung, der Rest ist es.

Beim iPhone4 hast du auch keine hohe Auflösung, sondern nur eine hohe Pixeldichte und eine Kompatibilität zu Software, die nicht 100% für diesen Bildschirm optimiert ist, hast du auch nicht. D.h. du kommst nie in die Verlegenheit, irgendwelche Menüs oder Bedienflächen skalieren zu müssen und Bilder auf Webseiten guckst du dir auch in der Auflösung an, für die sie vorgesehen sind - weil du sonst nur einen Bildausschnitt auf dem kleinen Bildschirm hättest. Das einzige, was du ggf. skalierst, sind Texte, damit sie eine lesbare Größe erreichen. Texte skalieren ist aber wirklich keine Herausforderung, der Rest ist es.

Beim iPhone 4 habe ich eine extrem hohe Auflösung, höher als bei allen anderen Smartphones. Trotz diesem Umstand, kann ich auf Smartphones optimierte Internetseiten ohne Probleme betrachten. (Seit dem das Gerät draussen ist) Skallierung von Schriften, Bildern und Icons ist mit den zur verfügung stehen Mitteln keine Herausforderung. Vor allem von der Entwicklerseite...

Sind wir uns da nicht da einig?

Zurück