[Sammeltread] Project Cars 2

Warum muss so ein modernes Spiel, wie dieses, während man sich unter Menüführung befindet (Wagen-, Spieleinstellungen etc), die volle Power der Grafikkarte fordern?

Warum nutzt man einen 10 Kerner zum Project Cars 2 spielen, wo scheinbar 8 Kerne sinnlos werkeln und regt sich dann auf, dass die Grafikkarte nicht runtertaktet ?

Ne ne sorry Kollege ganz dünnes Eis. Außerdem gibts Framelimiter.

€: Gestern im Youtube Livestream Abgefahren gesehen, der ist zusammen mit anderen Youtubern z.B. P1TV im Multiplayer gefahren, kleiner Tipp Wetter auf Real ist sehr verbuggt, bei P1TV hatte es mitten im Rennen angefangen zu regnen, während bei dem Rest Sonnenschein war in Silverstone ^^

Waren auch noch viele kleine Bugs, die Basis scheint aber zu stimmen, lässt auf mehr hoffen

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherdatei in den Dokumenten Project Cars 2 könnte schreibgeschützt sein darum kannst nichts abspeichern. Schreibschutz aufheben

Die arme CPU kann nichts dafür, dass die GPU im Stillstand buchstäblich weiter Gas gibt.
In einem Wagen sollte man auch nicht im Stillstand den Motor mit 8000 Upm weiter drehen lassen :)

Es sollte nur mal ein Hinweis für die Spielentwickler sein, die vielleicht hier mitlesen ;)

Servus Communty, ich würde mir gerne Project Cars 2 kaufen, jedoch hab ich über einige KI Probleme gehört, die den Spielspaß trüben. Sind diese nach dem letzten Update nun behoben bzw. besser geworden ? Ich zocke meistens offline.

Gruß

Für Offline absolut ungeeignet :D

Wenn du mit Forza 7 klar kommst, kann ich dir die Driveatar KI von dort wärmstens empfehlen, dazu wird allerdings eine Internet Verbindung benötigt. Ansonsten waren die KI Duelle in Forza immer sehr spannend.
PC2 ist dagegen absoluter Käse, die rempeln dir in die Karre, schieben dich von der Strecke, teilweise wird man komplett ignoriert, wenn man dann noch mit den Karts unterwegs ist, die mit jedem Windhauch zerstört werden, wirds unlustig.

€: Gestern Multiplayer Nordschleife 24h Layout mit dem McLaren P1 gefahren, Reifen gefallen mir bei langsamen bis mittleren Geschwindigkeiten richtig gut, man merkt sofort die Bodenwellen, man rutscht in die Bremszonen wenn man die falsche Linie wählt alles klasse. Wenn man dann allerdings mal ans Limit kommt fühlt sich das alles sehr sehr mysteriös an, der schiebt mit einmal komplett über die Vorderachse, musste auch erstmal Traction Control komplett ausmachen, ABS fühlte sich auch sehr ruppig an. Am wenigstens aber gefiel mir die Fahrphysik vom P1 in Verbindung zum Grenzbereich, wahrscheinlich ist hier das fehlende Geschwindigkeitsgefühl der Knackpunkt, sodass man die Geschwindigkeit unterschätzt. Macht einerseits richtig Spaß, wie sich das Auto anfühlt, man spürt die Strecke und vor allem die Reifen, nur wenn man dann im Hotlap Modus fährt, verschwindet die Begeisterung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch am überlegen. Bei FM 7 stören mich jedoch einige klitzekleine Sachen wie z.B das nicht jede Strecke bei allen Bedingungen befahren werden kann oder auch nicht bei Nacht. Aber Hab Horizon 3 auch gezockt und war sehr gut. Die Sounds sind dafür wiederum sehr schön anzuhören in Forza. Allerdings finde ich dieses Rennfeeling in PC2 bzw. in Rennwochenenden immer so cool. Und wenn die KI immer noch bescheiden ist, dann lohnt es sich wirklich nicht sich das Spiel jetzt zu holen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D

Edit. Also es kamen ja schon zwei Patches raus. Spielt jemand Offline und kann da mal bisschen genauer berichten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also FM7 und PC2 kann man unterm Strich schlecht vergleichen, da jedes Game etwas anderes sein will.

Forza bietet eher Action und Unterhaltung und will eine abwechslungsreiche Karriere liefern. PC2 ist da nüchterner, dort steht das Fahren im Mittelpunkt. Man will Motorsport realistisch abbilden.
Das merkt man auch daran, dass sich Forza für meinen Geschmack gar nicht mit Wheel fahren lassen will, es ist wie fürs Pad gemacht. Auch wenn man die onboard Wiederholungen beider Games vergleicht, bewegen sich die Autos in PC2 ganz anders, bei Forza wirkt das glatter.

Von daher gibt es kein besser oder schlechter, es kommt drauf an, was man will. So zocke ich je nach Laune mal das eine und mal das andere.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu dem KI Patch kann ich noch nix sagen, da ich immer beim Hotlapping hängen bleiben. Das ist aber kein schlechtes Zeichen, sondern spricht fürs Game. :D

Bin letztens meine 2. Kart Meisterschaft gefahren. Seit den Jack Spade Settings komm ich da viel besser klar. Das Verhalten ist nun viel berechenbarer. Bremsen muss man immer noch vorsichtig, aber gedreht oder unkontrolliert abgeflogen bin ich seitdem nicht mehr.
Dumm ist nur, wenn man von Pole startet und die Startampel nicht sieht. :haha: Ich hab das HUD komplett abgeschaltet.

Jetzt wo ich mich auf die Physik eingestellt hab, gefällt es mir sehr gut. Klar es ist kein AC, aber das war ja vorher klar. Zuerst dachte ich alle FH Cars sind falsch programmiert, da die nur übersteuert haben und beim Einlenken über die Vorderräder gerutscht sind. War dann aber locker ne Stunde mit dem BMW 320 TC @ Oulton Park bei Regen unterwegs. Und hab dabei gelernt, feinfühlig umzugehen. Also nur leicht bremsen, ohne das die Vorderrädere blockieren, richtig beschleunigen, gleichmäßig einlenken und wann man besser rollen lässt und wann man leicht aufm Gas stehen bleiben sollte. Konnte dann immer mehr ans Limit gehen.

Das FFB liefert einem soviel Rückmeldung über den Untergrund, Reifen und Position des Fahrzeugs, dass die Lernkurve allgemein hoch ist. Ich hab den 1. Teil nie gezockt, aber der 2. macht viel richtig.
Wird nun Zeit, sich mal mehr der Karriere zu widmen.

Nun ja, ich mag beides. Arcade und Simcade. Ich fand Project Cars 1 ganz ok vom Gefühl her. Es gab Sachen die haben mich extrem genervt, aber das soll ja im zweiten Teil alles besser sein. Mein Kritikpunkt ist nun mal die KI in PC2, die mich abhält das Spiel zu kaufen. Den Fehler habe ich schon bei F1 2017 gemacht und es zu Release geholt und wo ich immer noch auf Aktualisierungen warte. Ich würd meinen Kauf nur nicht bereuen wollen :)

Nun ja, ich mag beides. Arcade und Simcade. Ich fand Project Cars 1 ganz ok vom Gefühl her. Es gab Sachen die haben mich extrem genervt, aber das soll ja im zweiten Teil alles besser sein. Mein Kritikpunkt ist nun mal die KI in PC2, die mich abhält das Spiel zu kaufen. Den Fehler habe ich schon bei F1 2017 gemacht und es zu Release geholt und wo ich immer noch auf Aktualisierungen warte. Ich würd meinen Kauf nur nicht bereuen wollen :)
Noch hat kein Patch die KI angepasst. Das erste große Update soll "bald" erscheinen, ob das die KI fixt weiß ich nicht.

@Birdy84
doch am 28.09 gab es schon ein kleiner ki patch
1.JPG

Kann mir einer verraten wie und wo ich einstellen kann das wenn ich rückwärts fahren will erst den Rückwärtsgang einlegen muss und aufs Gaspedal drücken muss und nicht wie jetzt im stand die bremse durch drücken muss.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Hab mich jetzt mal näher mit der KI beschäftigt.

Was man schonmal sagen kann, die fahren ne vernünftige Rennlinie / Ideallinie. Zumindest auf den Strecken wo ich bisher getestet habe. Das passt also.

Ich weiss nicht ob es mit dem letzten Patch zusammen hängt, aber es wird jetzt alles dafür getan, dass nicht ineinander gefahren wird. Wenn man sich z.B. dreht oder einfach mal abbremst und sich breit macht, versuchen alle Gegner hinter einem sofort zu bremsen und nicht rein zu crashen.
Dabei geht es dann aber wieder zu zimperlich vor. Da bildet sich erstmal nen Stau, bevor für den ersten ne Lücke groß genug ist, um vorbei zu fahren. Aber es wird in so nem Fall schon auf allen Seiten überholt und nicht stur nur auf Ideallinie. Aber im Grunde steht bei allen Situationen erstmal Rücksicht vor Crash im Vordergrund. Im Zweifel bremst die KI.
Es gibt nur eine Ausnahme, auf dem Weg zur Box lassen sich die Jungs von nichts und niemanden aufhalten ^^ Wenn man also in der Boxeneinfahrt parkt, crashen die ungebremst in einen rein. Ich hatte auch eine Situation, da hab ich einen rechts überholt, in dem Moment wollte er in de Box abbiegen und ist voll in mich rein gezogen, hat sich gedreht, die Box verpasst und ist notgedrungen noch ne Runde draussen geblieben ^^

Die oben beschriebene Rücksicht bringt aber auch mit sich, dass bei Standard KI Einstellungen die Gegner eher wie bei nem Korso an der Schnur gezogen gemeinsam um den Kurs juckeln. Erhöht man allerdings die Aggresivität auf 100%, dann gibt es auch Überholmanöver, welche aber immer fair ablaufen und nicht unrealistisch sind. Ausserdem macht die KI dann auch mal Fehler und landet im Kies.
Ich hatte das Gefühl, allein durch Anheben der Aggresivität ist die KI schneller geworden, da sie später bremst und höhere Kurvengeschwindigkeit fährt. Die andere Einstellung Gegnerstärke ist dann eher der allgemeine Speed. Auf Standard kam es mir vor, als wenn die beim rausbeschelunigen nicht Vollgas geben oder weniger Leistung haben. Bei identischem Auto kann man beim rausbeschleunigen locker vorbei ziehen. Erhöht man die Gegnerstärke, siehts anders aus.

Hab mir gerade PC2 über Steam am PC gekauft.
Kann mir jemand sagen wie ich die Sprache im Spiel auf Deutsch umstellen kann?

Vielen Dank

Stefan

Das geschriebene oder das gelaber? Gelaber geht nicht da nur englische sprachausgabe

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Kann mir jemand mal verraten wie ihr in Monaco bei der Formel C euer Auto so einstellt das es nicht in jeder Kurve rutscht und man in die Mauer fährt???

also ich hab ja auch Ahnung und bin dazu noch gelernter Mechaniker, aber an der cote de azur is es mir unmöglich eine Einstellung zu finden die funktioniert....

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Kann mir jemand mal verraten wie ihr in Monaco bei der Formel C euer Auto so einstellt das es nicht in jeder Kurve rutscht und man in die Mauer fährt???

also ich hab ja auch Ahnung und bin dazu noch gelernter Mechaniker, aber an der cote de azur is es mir unmöglich eine Einstellung zu finden die funktioniert....

Wo genau haperts denn? Ich finde den Formel C Wagen eigentlich recht gutmütig zu fahren. Getriebe muss auf der Strecke halt ein bisschen kürzer und ich hab gemerkt, dass man mit weniger Abtrieb schneller ist, weil es in den meist sehr langsamen Kurven eher auf mechanischen Grip ankommt.

Wo genau haperts denn? Ich finde den Formel C Wagen eigentlich recht gutmütig zu fahren. Getriebe muss auf der Strecke halt ein bisschen kürzer und ich hab gemerkt, dass man mit weniger Abtrieb schneller ist, weil es in den meist sehr langsamen Kurven eher auf mechanischen Grip ankommt.
Das Problem ist ein sehr sehr lockeres heck, ich hab verschiedene Sachen mit dem diff ausprobiert hab auch ein wenig mit dem Luftdruck und den Stoßdämpfern gespielt aber nichts hat wirklich geholfen. Das der Formel C Wagen sehr gutmütig ist hab ich in oschersleben gemerkt, man hat diese Strecke Spaß gemacht einfach herrlich. Aber wie gesagt in Monaco wills einfach nicht so richtig.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Zurück