Der Rekord-Erfolg der PS4 Gen spricht doch schon für sich. An den 3rd Partys kann es da mMn nicht gelegen haben. Ergo muss es was mit den SP-Games zu tun haben, die sich auch alle in Rekordhöhe verkauft haben. Aber das weißt du und alle anderen User, die sich mit der Materie befassen, auch, daher verstehe ich nicht wieso hier zwanghaft dagegen argumentiert wird.
Spielen viele Fakrtoren mit rein. Das ist der Punkt. Exkluve haben sich bei Sony im Verhälnis zur Hardwarebasis auch nicht so riesig verkauft. Scheint nicht jeder 2. und 3. sich Uncharted, GoW uns zu holen. Sieht bei Nintendo, Eigenmarken wichtiger sind als Fifa oder Doom Port, schon anders aus.
Sony Exklusiv sind nur ein Baustein zum Erfolg. Meinen Bekanntenkreis hatten von 10 Leute mit PS4 nur 3-4 überhaupt mehr als 1 Sony Exklusiv Zuhause. Meisten haben sich PS4 wegen CoD, Battlefield, Fifa, AC und GTA/RDR 2 geholt. Mag jedem bekanntenkreis etwas anders sein aber wenn man die Verkaufszahlen zur Hardwarebasis sieht dann kommen selten so Verhältnis wie Mario Kart, Pokemon oder Animal Crossing bei rum.
Sage ja nicht dass die Exklusive nicht wichtig sind. Tragen sogar sehr gut zum Image bei. Nicht Jeder hat PS4 wegen der Genreausrichtung der Playstation bei Eigenmarken gehabt. Ziemlicher Teil reichten die Multiplattformtitel auch. Kauft Harware weil Freude darauf im MP CoD und Fifa spielen.
Muss man halt dann aufdrösseln. MS war mit der 360 auch erfolgreich bis auf ihren RRoD. Da hatte man auch kein Uncharted, God of War oder Spiederman. Eigenmarken waren da auch Koop und MP Games wie Halo, Gears und Forza. Natürlich war man nebenher noch mit anderen Genre wie eben Fable usw aufgestellt. Großteil hat bei uns Früher wegen der besseren Online und Serververbindung die 360 für CoDs usw genutz. Weil halt mancher Third Party technisch besser lief als auf der schwierig zu handhabenen PS3. Vom Voice-Chat für Multiplayer mal abgesehen was auch Funktion war warum Leute Xbox 360 im Vorteil sahen.
Wüsst nicht warum ich da herumarguimentieren wenn ich nur veruche verschiedenen Seiten zu begutachten. PS4 hatte wegen vielen Dingen einen riesen erfolg. Nicht allein wegen den Eigenmarken.
Sonst muss man mir halt mal erklären warum sich Wii U dann nur 13-14Mio mal verkauft trotz der starken Marken von Big N während die gleichen Ports auf der Switch dann die Hardware mit tragen?
Zeigt doch eher dass selbst die bekannten und hauseigenen Titel eine Hardware allein nicht verkaufen. Gerade Nintendo ist da schönen Beispiel mit ihren Auf und Abs im Heimkonsolenmarkt. Andersherum wiederum im Handhaldmarkt wo Uncharted, Wipeout oder Killzone keine PS Vita tragen konnten.
Habe ich behauptet, dass es der Großteil tut?
Das war lediglich mein Gedanke zu Da Stashs Aussage, dass MS angeblich alles richtig macht.
Und eigentlich gibst du mir recht mit deiner Argumentation der Ausdifferenzierung der Genres bei den Plattformen, sodass MS unmöglich alles richtig machen kann, genauso wie Nintendo, oder selbst Sony nicht alles richtig machen kann.
Müssen Sony und Nintendo aber auch nicht, da beide anscheinend ihre Felder, mit der sie mega Erfolge verbuchen, perfekt bedienen können.
MS sehe ich da trotzdem hinten dran, da es sich nach wie vor, nach nichts ganzem und nichts halbem anfühlt. Weder haben sie prestigekräftige IPs wie die Konkurrenten, noch irgendein Genre, welches sie im Mainstreamrahmen par excellence bedienen können (sowas nischiges, wie Flight Simulator mal ausgenommen...).
Das der "Auf Masse anstatt Klasse" Game Pass immer wieder als Proargument für MS angeführt wird, bestätigt auch nur meine Argumentation.
Scheint mir ziemlich kurz gedacht. Sie haben schon ihre Marken wie eben Halo, Forza, Gears und Fable. Man hatte sie zu Letzt nur nicht immer richtig vermarktet. Natürlich braucht es auch neu und frische IPs. Da hat man in der One Äre auch versagt neben guten Ori oder Sunset Overdrive qualitativ mehr zu bieten. ReCore hat nicht gezündet und Scalebound musste man einstampfen.
Trotzdem haben sie jetzt recht bekannte West RPGs an der Hand die auch unzählige Leute zocken. Gibt eben nicht nur Third Person Adventure (Open World) Spieler.
Sollen die jetzt für Uncharted oder GoW Klon dann Fable Reboot, Starfield, The Outer World 2 oder Avowed einstellen?
Andere wollen viele Shooter haben und da ist mit Halo, Gears, Doom, Wolfenstein (später CoD was man Day One in GP packen könnte) im Katalog. Paar neue Shooter Ips scheinen auch zu kommen. Redfall , Contraband.
Wer weiß wie dass, vermutlich First Person, Indiana Jones Spel wird.
Da wissen wir natürlich auch nicht wie gut die Qualität wird aber es sind nun Mal neue IPs neben Halo, Gears usw.
Warum sollen die jetzt nicht mitzählen dürfen? Warum soll es jetzt automatisch Masse statt Klasse sein? MS scheint schon etwas mehr Geld in die Studio zu pumpen als noch vor Jahren.
Was vorallem auf Xbox geht ist halt viel zusammen zocken. Neben SoT oder Grounded kannst mit Freunden/in auch viele MS Marken im Koop Spielen bei der Kampage. Hatee ich auch mit meiner Frau immer heiden Spaß. Bei Uncharted, GoW, Horizon, GoT muss immer Einer zugucken. Auch wenn Spiel wie bei GoW, Uncharted oder TLoU mal Ki Begleiter hat. Darf trotzdem kein anderer Spieler übernehmen. Würde ja schon paar Koop Missionen Abseits der Hauptstory reichen. Sony Games sind halt meist Solo-Erfahrungen bei großen Exklusivmarken. Gibt natürlich paar kleinere Titel die es anders handhaben.
Koop Aspekt sehe ich auf Xbox viel stärker vertreten wie bei Nintendo auch. Warum soll man es komplett ändern. Man ja trottzdem viel Solo zocken. Hellblade 2 wird auch so Erfahrung. Wer weiß wie Project Mara sich von Ninja Theory gestalten.
Weiß nicht wie man bei MS kein breites Feld sehen kann. Bedienen halt nur nicht exakt die Line wie es Sony mit ihrer Missung bei großen Titeln macht.
Natürlich könnte man mal wieder Banjo-Kazooie gegen ein R&C stellen. Wird auch öfters gefordert.
Aber gibt halt keine Garantie dass Ms wenseltich erfogreicher ist wenn man 1:1 gleiche beitet wie die Playstation. Als es Nintendo mit Wii U schlecht ging haben auch viele Leute im Forum geschrieben dass Nintdendo ja erwachsenere Spiel bringen muss die cineastisch sind wie Uncharted, TLoU und Co und dann der Erfolg automatisch kommt. Switch zeigt dass es auch mit anderen Ausrichtung trotzdem funktioniert und Marken im Grundkern auch immer noch den gleichen Namen tragen. Hier da kommt mal IP wie Splatton dazu.
Klar kann man nicht von "perfekt" reden. Genau wie Leute immer ihre GPU oder CPU Mark als wie wesentlich "Perfektere" hinstellen.
Aber zumindest kann man bei mS schon sehen dass sich viele Dinge verändert haben zu ersten jahren der Xbox One.