So liebe Leute, hier mal ein kurzer Test mit dem Logitech G27 Lenkrad. Einige haben ja bereits im Video das G27 in Aktion gesehen. Stellt sich jetzt die Frage: Arcade und Lenkrad? Da ich Besitzer eines G27 bin, wollte ich es auch mal testen.
Frage lässt sich einfach beantworten: ja es geht und sogar sehr gut! Als Vergleich ziehe ich das Xbox Pad ran. Als Auto habe ich einen getunten Nissan 370z mit ca. 400ps und anderem schnick schnack.
Handlingmode ist Hardcore, Schaltung per Paddel.
Auf Handschaltung mit Kupplung gehe ich noch ein.
Es gibt in den Optionen viele Verstellmöglichkeiten um sein Lenkrad anzupassen, dies habe ich aber nicht gemacht.
Zum Pad:
Das Xbox Pad ist ganz ok aber für schnelle Runden nicht optimal wenn man alles raus holen will, aber für Anfänger oder Padspieler eine gute Wahl.
G27:
Das Fahrverhalten ist sehr gut und ebenso das Forcefeedback. Man kann wenn man gut ist bequem in jede Kurve sauber driften ohne gleich die Haftung zu verlieren, übertreiben sollte man es aber nicht, sonst endet es in einem Dreher. Den Drift kann man perfekt mit dem Gaspedal steuern. Ebenso kann man eine saubere Linie fahren. Sollte man mal abseits der Strasse sein, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, denn auch hier ist das Handling sehr gut.
Nun zur H-Schaltung mit Kupplung. Ist eine nette Spielerrei und macht auch Spaß, nur ist man schnell überfordert wenn man über Bordsteinkanten oder andere Hindernisse fahren will/muss. Warum überfordert? Das Fahrzeug bricht schnell mal aus wenn es den Bodenkontakt verliert und man dann schnell den Gang wechseln muss und das Auto mal nicht eben einen 360 machen lassen kann. Ich bevorzuge deshalb die Paddel. Ist man mit einem Lenkrad schneller? Ja, wenn man einige Erfahrung damit hat. Ich kann nur empfehlen das Lenkrad aus dem Keller zu holen und damit zu spielen!
Es gibt auch ein nettes Gimmick für G27 Besitzer. Die Schaltanzeige am Lenkrad funktioniert! Nicht selbstverständlich.