News Ubisoft zum Rechtsstreit um The Crew: "Sie haben eine Lizenz gekauft"

wieso sollte das jedem klar sein?
ich wette wenn ich meinen N64 anschmeisse und Super Mario64 einlege, dass ich es ohne Probleme spielen kann?
wenn man also gewohnt ist uralte Spiele spielen zu können wie sollte man dann damit rechnen dass man 2014 bei dem "Kauf" von The Crew nur ne Lizenz mit begrenzter Nutzungsdauer ersteht?
Hier geht es um eine Softwarelizenz von einem Onlinespiel. Du hingegen hast ein N64 der offline ist und eine Spielkassette, von der das Spiel direkt geladen wird und rein offline gespielt wird.
Der Vergleich ist jetzt nicht der Beste ;)
Verstehe aber was du meinst. Ist sehr ärgerliches Thema.

Hier geht es um eine Softwarelizenz von einem Onlinespiel. Du hingegen hast ein N64 der offline ist und eine Spielkassette, von der das Spiel direkt geladen wird und rein offline gespielt wird.
Der Vergleich ist jetzt nicht der Beste ;)
Verstehe aber was du meinst. Ist sehr ärgerliches Thema.
interessanter Punkt den ich nicht bedacht habe.

Hoffentlich wird Ubischrott verurteilt!

Gut und gerecht wäre es, wenn sie die Server wieder eröffnen müssten und per Gerichtsbescheid gesagt bekommen, dass gekaufte Spiele nach Release mind. 30 Jahre uneingeschränkt spielbar sein müssen.

Aber mir kann es egal sein - von Ubischrott kaufe ich sowieso keine Spiele mehr - die sind auf meiner Schwarzen Liste.

es wurde zumindest eine zeitlich unbegrenzte lizenz verkauft. und damit ist das thema eigentlich durch.

Vor allem wäre es sicherlich nicht schwer gewesen einen Offline Modus zu implementieren.
Gibt einen Discord der genau daran arbeitet und sogar schon eine Beta im Januar auf laufen hatte. Die Community muss es wieder wieder richten.

Hab das Spiel + eine Kopie davon vor dem letzten Update auf meiner Platte liegen. Das Spiel an sich sollte also noch funktionieren. Sofern man es nicht mit Internetverbindung startet.

es wurde zumindest eine zeitlich unbegrenzte lizenz verkauft. und damit ist das thema eigentlich durch.
Da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben, nirgendwo steht, dass man Spiel X nur Y Monate / Jahre spielen kann, sprich die Publisher nehmen sich das Recht wann immer es ihnen passte den Stecker zu ziehen. Sowas kann und darf nicht legal sein, denn theoretisch kann der Publisher somit bereits sofort nach Verkauf des Spiels den Stecker ziehen, wenn der Zeitraum undefiniert bleibt.

Im Übrigen auch bemerkenswert, wie man als Unternehmen, welches aktuell sowieso schon finanziell bis zu den Knien in der Scheiße steht, es für sinnvoll erachtet seiner Kernzielgruppe mit solchen Aussagen/Entscheidungen noch extra einen Faustschlag ins Gesicht zu verpassen.

Interessante strategische Ausrichtung. :stupid:

Prinzipiell ja.
Andererseits steht ja die Frage im Raum, ob all die Lizenzbestimmungen und Nutzungsvereinbarungen wirklich rechtlich bindend sind, da für einen Otto-Normal-Verbraucher zu lang, zu kompliziert und ohne anwaltliche Hilfe nicht verständlich - sprich, wir haben eine einseitige Benachteiligung des Kunden.

Ich kann verstehen, warum diese so sind, wie sie sind, dass Publisher sich da in alle Richtungen absichern wollen.
Aber wenn man die wirklich alle liest, komplett, und versucht zu verstehen, vom Handy übers Festnetz, Windows, Steam, jedes Spiel...man hätte keine Zeit mehr, diese Dinge wirklich zu nutzen.
Nicht umsonst werden seit längerem schon Stimmen laut, für den normalen Nutzer müssten solche Lizenzen oder Bestimmungen kurz und prägnant sein.

Es kommt dazu das Problem des Lizenzentzugs.
Die Server hätte man einfach abschalten können - aber die Lizenz zu entziehen ist halt recht auch nicht ganz koscher. Sowas geht eigentlich nur, wenn man gegen die Lizenzvereinbarungen verstößt.
Das dürfte kein Spieler getan haben.
Oder wenn die Lizenz eine fest Laufzeit hat.

Nun bringt einem die Lizenz ohne Server auch nicht weiter, aber es geht eben auch ein wenig um Prinzip.

Ich bin nach wie vor der Meinung, Ubisoft hätte entweder einen Offline-Patch veröffentlichen müssen - oder die Serversoftware in die Hände der Community, die diese zwar nutzen, aber keine Gewinne damit produzieren darf.
Das wäre DER Marketingstunt schlechthin für Ubisoft gewesen.
Aber nö....

Was du schreibst, sind die Sachen, die zwischen Weiß und Schwarz liegen. Ich liebe solche Grautöne - danke dafür. Du führst interessante Punkte auf, die verdeutlichen, dass man den Mist ggf. doch nicht so hinzunehmen hat. Denn ich bin ehrlich - ich lese mir auch seltenst sowas durch.

Vor allem sind bei reinen Codes die Nutzungsbedingungen oft erst bei der Installation zugängig,
wenn man dann ablehnt müsste man ja theoretisch das Geld zurück bekommen...

Für mich ist Ubi damit durch, solche Praktiken MUSS man abstrafen, daher für mich nur noch GoG :daumen:

Was genau am Verhalten von Ubisoft in den letzten Jahren lässt dich annehmen dass diese Firma sich für die Community interessiert?
Ich biete hier nur die einzig sinnvolle Lösungsmöglichkeit für dieses Problem an. Mir ist aber klar, dass Ubisoft lieber Gewinnmaximierung um jeden Preis (Ubisoft sägt damit am Ast auf dem es sitzt) betreibt, daher sehe ich die Wahrscheinlichkeit als sehr gering bis nahezu unmöglich an

Ubisoft wird langfristig ohnehin untergehen. Der Umstand, dass selbst der ACS-Release zusammen mit dem finanzpolitischen Schritt mit der neuen Tochtergesellschaft den Aktienkurs nicht hat steigen lassen, zeigt schon, wie krass am Ende das Unternehmen ist.

Ubisoft wird langfristig ohnehin untergehen. Der Umstand, dass selbst der ACS-Release zusammen mit dem finanzpolitischen Schritt mit der neuen Tochtergesellschaft den Aktienkurs nicht hat steigen lassen, zeigt schon, wie krass am Ende das Unternehmen ist.
Momentan zeigt sich nur eines überdeutlich: Aktienkurse haben gar nichts mit dem tatsächlichen Wert eines Unternehmens zu tun.

MfG
Raff

Momentan zeigt sich nur eines überdeutlich: Aktienkurse haben gar nichts mit dem tatsächlichen Wert eines Unternehmens zu tun.

MfG
Raff
Aha. Magst du das auch näher erläutern? :ugly:

Fakt ist, dass Ubisoft als Unternehmen in Relation nicht viel wert ist. Das Unternehmen nimmt viel zu wenig Geld ein, um die gewaltigen Lohnkosten für rund 20.000 Mitarbeiter finanzieren zu können und dabei gleichzeitig Gewinne zu erzeugen. Die Gewinnmarge dürfte dezent bescheiden sein. Das, was wertvoll ist, sind Ubisofts IPs. Das führt zu dem lustigen Paradox, dass die IPs deutlich mehr wert sind bzw. deutlich höher bewertet werden als das Unternehmen selbst. Ubisofts Marktwert liegt bei etwa 1,15 Mrd. EUR, während die IPs mit rund 4 Mrd. EUR bewertet werden.

An dem schleichenden Untergang Ubisofts wird sich auch nichts ändern: Sowohl die Spielerschaft als auch der Markt hat das Vertrauen in das Unternehmen - genauer: die Führungsebene - verloren. Ohne eine Neuausrichtung, die auch mit einer neuen Führung einhergeht, da quasi jeder das Vertrauen in die Guillemot-Familie verloren hat, wird sich bei Ubisoft nichts ändern. Gerade auf Spielerseite macht sich Ubisoft, um zum Thema zurückzukommen, auch keine Freunde durch Marketing à la "You don't own your games". Ein einfacher Offline-Patch für Spiele wie The Crew würde zumindest für ein wenig Goodwill innerhalb der Spielerschaft sorgen.

Zurück