Ich glaube ich bin nicht ganz der Richtige für das "Problem". Hier im Forum (und der PCGH Redaktion) gibt es versierte Grafikspezialisten, die fachkundige Auskunft hierzu geben könn(t)en.
Das Ganze sieht für mich jedoch nach einer "normalen" LOD (Level-Of-Detail) Erscheinung aus, das bei dem einen oder anderen Spiel -in Verbindung mit Treibern und Einstellungen- mal mehr mal weniger auffällt.
Es gibt die einen oder anderen Mechanismen, mit denen man das manchmal beeinflussen kann.
Bei manchen Spielen kann LOD deaktiviert werden (über Konsolenbefehle).
Mit dem Nvidia Tool "NvidiaInspector" kann LOD (Textur Filter) als Profil für diverse Spiele angepasst werden.
Evtl. kann können die Terrain Texturen sogar in manchen Treiberprofilen eingestellt werden (bin mir nicht sicher, hatte ich aber irgendwo/irgendwann mal gelesen).
Vergleicht doch mal die Game -> Jeder macht ein Video vom gleichen Spiel, der gleichen Stelle (mit verschiedenen Grafikeinstellungen?). Dann können wir ja mal sehen, ob die häßlichen LOD Texture-Popups mit anderer Hardware überall gleich aussehen.
BTW...das aktuellste DirectX Paket ist installiert?