Neuer PC startet nicht richtig – geht nur ins BIOS

kRYSTIAN123

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ATX AM5
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
be quiet! Pure Rock 3
RAM
Kingston FURY Beast 32 GB (2x16GB) DDR5 6000
GPU
XFX Radeon RX7900XT 20 GB
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 750W 80+ Gold ATX (non modular)
Datenträger
Western Digital Blue SN580 1 TB
Gehäuse
ENDORFY ARX500 ARGB
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
- Kabel geprüft, ob alles richtig sitzt
- Mit nur einem RAM-Riegel versucht
- BIOS Einstellungen resettet
- BIOS Version geändert
- Batterie vom Mainboard genommen
- Grafikkarte mit einem sowohl als auch mit zwei Kabeln angeschlossen
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut.
Als erstes hatte ich das BIOS geflashed, sodass mein CPU unterstützt wird.
Ansonsten habe ich den PC wirklich Schritt für Schritt zusammengebaut, an meinen Monitor angeschlossen und Windows installiert.

Dann habe ich noch ein paar Treiber installiert wie z.B. Grafiktreiber, und sonstige Treiber die bei Windows aufgetaucht sind.
Dann habe ich ein Spiel installiert und wollte testen wie das ganze läuft.
Als das Spiel läuft habe ich ein leises "surren" im PC wahrgenommen. Als ich ALT+TAB gedrückt habe um danach zu googeln, hat sich der PC aufgehängt.
Ich habe mir nichts dabei gedacht und den PC neugestartet. Als ich dann den Browser geöffnet habe und wieder googeln wollte hat er sich wieder aufgehängt.
Nach dem nächsten Neustart ist der PC leider nicht mehr hochgefahren, stattdessen kam nach dem Splash Screen nur noch ein Blackscreen und die Lüfter sind auf maximaler Drehzahl gelaufen. Nach etlichen Versuchen (siehe unten) habe ich versucht Windows neu zu installieren, das hat nur zur Hälfte funktioniert, als ich gerade beim Setup war und einen PIN für meinen PC festlegen sollte, wurde der Monitor schwarz und die Lüfter sind wieder hochgefahren. Mittlerweile komme ich nicht mal mehr bis zum Splash Screen / oder ins BIOS. Jetzt startet der PC direkt mit Lüfterdrehzahl auf maximum und der Bildschirm ist schwarz.

Was ich bereits probiert habe:

- Kabel geprüft, ob alles richtig sitzt
- Mit nur einem RAM-Riegel versucht
- BIOS Einstellungen resettet
- BIOS Version geändert
- Batterie vom Mainboard genommen
- Grafikkarte mit einem sowohl als auch mit zwei Kabeln angeschlossen

Mittlerweile bin ich echt ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Video:
https://streamable.com/d4qdzh

WhatsApp Bild 2025-08-23 um 21.42.13_157050e4.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-23 um 21.42.31_d31f444d.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-23 um 21.42.31_dcd82b6b.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-23 um 21.42.31_fdb2b21c.jpg

Hallo kRYSTIAN123,

ist auch meine Idee, Kühler zu fest angezogen. Um ein 1/4 - 1/2 Umdrehung lockern.
Leuchtet einer der EZ-Debug-LEDs? Wenn ja welche?
Schutzfolie vom CPU-Kühler entfernt?
Kurzschluss an der hinteren IO Blende?
USB-C verdreht am MB angeschlossen?

Wenn alles nicht Hilft, hole das Mainboard aus dem Gehäuse und baue den PC erst außerhalb auf. Dazu lege das MB NICHT auf die Schutzfolie, sie leitet Strom!

Deine CPU hat eine iGPU. Du solltest ohne dedizierte Grafikkarte dein PC starten können. Dazu nur den Monitor am MB anschließen.
1755982457286.png
Anhang des Fotos kann ich nicht Beurteilen ob der Kühler korrekt Montiert ist. Er sollte Handfest angezogen sein.

Welche der EZ-Debug-LED leuchtet?
1755982564841.png
Quelle Handbuch PDF

Deine CPU hat eine iGPU. Du solltest ohne dedizierte Grafikkarte dein PC starten können. Dazu nur den Monitor am MB anschließen.
Anhang anzeigen 1502254
Anhang des Fotos kann ich nicht Beurteilen ob der Kühler korrekt Montiert ist. Er sollte Handfest angezogen sein.

Welche der EZ-Debug-LED leuchtet?
Anhang anzeigen 1502255
Ich bekomme leider kein Bild wenn ich den Monitor am MB anschließe. Aber der PC dreht die Lüfter nicht mehr auf.
EZDebug ist war vorhin nichts an nur kurz beim Startknopf drücken (siehe Video)

Wenn der neue PC auch ohne die dedizierte Grafikkarte nicht startet, vermute ich das dir bei den Einbau ein Fehler unterlaufen ist. Strom vergessen, nicht richtig Arretiert...

Bau das Mainboard aus dem Gehäuse und Montiere in Ruhe die Hardware außerhalb des Gehäuse auf.
Wenn er dann immer noch nicht läuft, mach dir nicht die Arbeit. Pack alles ein und Reklamiere es beim Verkäufer. Er soll rausbekommen was Defekt ist, dafür hast du die Garantie.

Ich denke mal, wenn ich mir das vierte Bild ansehe, einer der beiden achtpoligen Stecker verkehrt herum gesteckt ist. Das wiederum könnte die Ursache sein, Kurzschluss verursacht, denke ich mal.
Genau, man sieht nicht die Nase beim linken Stecker. Mainboard dürfte hin sein, und vielleicht noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen.

Da muss man aber mit extremer Gewalt den Stecker rein rammen. Die Kodierung verhindert das Verdrehen des Steckers, aber nicht ist unmöglich. Wenn hier auf den GND die 12 V angelegen hat, ist mehr als nur das MB hin...

Wenn tatsächlich ein Stecker verkehrt herum stecken würde, startet der PC überhaupt ? Der PC lief doch am Anfang.
Das Foto sieht aber tatsächlich merkwürdig aus.

Da hast bei den Versuch mit der iGPU die dedizierte Grafikkarte demontiert gehabt?
Ja die war währenddessen im alten PC
Da muss man aber mit extremer Gewalt den Stecker rein rammen. Die Kodierung verhindert das Verdrehen des Steckers, aber nicht ist unmöglich. Wenn hier auf den GND die 12 V angelegen hat, ist mehr als nur das MB hin...
Ich hatte schon einen Schock dass das stimmt, aber ich hab nichts reingerammt. Habs mir gerade angesehen und die Stecker sehen anscheinend nicht gleich aus

Video:
https://streamable.com/jfzjpq

1000096159.jpg
1000096153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das der eine ein 1*8 Pin ist und der andere ein 2*4 Pin?

Mach den Aufbau außerhalb des Gehäuse und schau was dabei rauskommt.
Sei nur mit der CPU sehr sehr sehr Vorsichtig, die Fendern im Sockel sind sehr sehr sehr empfindlich.

Ja die war währenddessen im alten PC

Die dedizierte Grafikkarte einfach mal beiseite legen, bis der PC läuft....

Ich hatte schon einen Schock dass das stimmt, aber ich hab nichts reingerammt. Habs mir gerade angesehen und die Stecker sehen anscheinend nicht gleich aus

Video:
https://streamable.com/jfzjpq

Video war hilfreich. Stecker sollten passen. Ist einmal der 12V P8 und der andere ist 12V P4 (2x).

Ein gutes Netzteil schaltet hier ab.
Ein Kumpel hat den PCIe-8pin in den CPU-8 pin gesteckt. Die Codierung der Stecker lässt dies zu. Allerdings ist + und - vertauscht.
Defekt war tatsächlich nix, trotz mehrfachem Quälens..

@TE
Wie schon mehrfach erwähnt. Alles aus dem Gehäuse ausbauen und mit einem Minimalsetup starten.
= Mainboard auf den Tisch, CPU und 1x Ram installiert, Netzteil
keine SSD, keine Grafikkarte (da IGPU), keine Gehäuselüfter.

Hallo ich habe mittlerweile doch Bild ohne Grafikkarte wenn ich den Monitor am MB anschließe. Die Windows Installation habe ich fertig gemacht und ich bin jetzt ganz normal in Windows. Was wäre der nächste Schritt?

Wenn er ohne Grafikkarte bis zum Windows kommt,, sollte ja als soweit laufen und du kannst normal weiter machen.
  1. Besorge dir das aktuelle UEFI und flash es.
  2. Geh ins UEFI und aktiviere EXPO, deaktiviere das automatische installieren von MSI Controll Center.
  3. Starte den PC und kontrolliere ob du ins Windows kommst. (Denk an den RAM Timing-Test)
  4. Läuft alles Fehlerfrei kommt jetzt der letzte Test: Die dedizierte Grafikkarte montieren und schauen was passiert. PC tot ist die Grafikkarte ein Fall für die Garantie, startet er durch, am Kopf kratzen und wundern...

Zurück