Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Patch Notes zur Version 1.06 von CP:

„Console-specific

Improved memory management and stability, resulting in fewer crashes.“

Meine bisherige Erfahrung:
Wieder zu viel versprochen, CDPR. CP stürzt bei mir genauso oft ab wie vorher. Gerade 3h gespielt, zweimal ist das Game gecrasht :motz:
 
Das kann man sicher auch netter formulieren, aber es wäre in der Tat gut wenn der PS5 Thread nicht zum "RT in CP:2077" Thread umgewidmet wird. Da gibt es wirklich schon genug andere Threads drüber.
Ja, aber wenns halt echt schon das 3-4. mal ist und das immer wieder so ausartet, da verlier ich langsam die nerven.
Ich verstehe einfach nicht wieso in diesem Thread immer eine PC Diskussion angefangen wird, das war damals im PS4 Thread schon jedes mal mit dem 750 Ti und i3 Vergleich, das geht hier genau so weiter.
Über ein bestimmtes Spiel quatschen find ich jetzt auch nicht mal so schlimm, wenn es das denn auf PS5 gibt, aber auch diese Technikvergleiche um ggf. schwächen der PS5 im Vergleich zum PC aufzuzeigen find ich einfach echt schwierig und fehl am Platz.
 
Cyberpunk ist übrigens (zurecht) auf 86 bei metacritic und somit schlecher bewertet als folgende Spiele:

Bloodborne exklusiv für PS4
Uncharted 4 exklusiv für PS4
Horizon: Zero Dawn
God of War exklusiv für PS4
Final Fantasy 7 Remake exklusiv für PS4 (noch)
The Last of Us 2 exklusiv für PS4 (plus Game of the Year 2020)
Spider-Man exklusiv für PS4

selbst Spider-Man Miles Morales hat 85er Wertung. :daumen:
Ich bin froh meine Zeit nicht mit so einem Bug-Fest verbringen zu müssen, das braucht noch (viel) Zeit.
 
Guten Abend :)

Ich bekomme Morgen/Mittwoch eine PS5 die den lauten Lüfter hat (wie meine alte). Hatte jemand mit Silicon O Ringe einen Test gemacht, um die Vibrationen zu dämpfen?

Bei mir hat es damals nichts gebracht, allerdings hatte ich keine Silicon Ringe sondern solche Faser-Teile, die man unter Möbelstücke kleben kann.

LG
 
Guten Abend :)

Ich bekomme Morgen/Mittwoch eine PS5 die den lauten Lüfter hat (wie meine alte). Hatte jemand mit Silicon O Ringe einen Test gemacht, um die Vibrationen zu dämpfen?

Bei mir hat es damals nichts gebracht, allerdings hatte ich keine Silicon Ringe sondern solche Faser-Teile, die man unter Möbelstücke kleben kann.

LG
Hast du dir nicht gerade die X geholt?:ugly:

P.S.: Ich habe gestern mal die Festplatte meiner One X ausgetauscht gegen eine SSD, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nun kann ich mir den ganzen Zirkus noch viel entspannter angucken, da die Konsole für aktuelle Titel mehr als ausreichend ist.

MfG
 
Finde ich irgendwie nicht. Bei meiner One X hatte ich immer wieder festgestellt, dass sie manchmal doch arg aus dem letzten Loch pfiff. Zum Beispiel bei Watch Dogs Legion.
Performance Probleme konnte ich so überhaupt noch gar nicht beobachten. Aber der Unterschied in den Ladezeiten ist wirklich gigantisch, gerade bei Red Dead Redemption 2 und Forza fällt das sehr sehr deutlich auf. Da bin ich echt voll zufrieden und habe so gar keinen Aufrüstdruck. :-)

MfG
 
Ja, habe welche verbaut. Hat aber nur geringfügig was gebracht. Vibration durch den Lüfter lässt sich nicht ganz wegbekommen vom Gehäuse. Lüfter rattert leicht was nichts mit der Aufhängung zu tun hat. Es ist erträglich aber halt immer noch kein Vergleich zur Xbox.

Danke für dein Feedback. Mal schauen ob es bei dieser Playstation 5 was bringt. Die Xbox ist wirklich unhörbar.

@DaStash

Ich bin mit der Series X mehr als zufrieden. Hatte die letzten beiden Tage mit ihr gespielt und bin begeistert.
Die Playstation 5 gehört einen Freund welcher die Konsole auch überlegt zurück zugegeben. Habe ihm angeboten, das wir versuchen den Lüfter zu Dämpfen. Daher meine Frage :)
 
Performance Probleme konnte ich so überhaupt noch gar nicht beobachten.
Das gilt mMn sowohl für PS4/5 als auch für One/Series Konsolen:

Die Spiele, die per Abwärtskompatibilität auf den neuen Konsolen nutzbar sind, laufen auf diesen teils erheblich besser. Da wird einem wirklich mal bewusst, wie sehr die alten Konsolen daran zu knabbern haben, 30 Fps überhaupt stabil zu halten.
 
Danke für dein Feedback. Mal schauen ob es bei dieser Playstation 5 was bringt. Die Xbox ist wirklich unhörbar.

@DaStash

Ich bin mit der Series X mehr als zufrieden. Hatte die letzten beiden Tage mit ihr gespielt und bin begeistert.
Die Playstation 5 gehört einen Freund welcher die Konsole auch überlegt zurück zugegeben. Habe ihm angeboten, das wir versuchen den Lüfter zu Dämpfen. Daher meine Frage :)
Also ganz ehrlich, ich persönlich würde mich mit einem "minderwertigerem" Modell nicht zufrieden geben und eher zurückgeben. Ich würde daran auch nicht mehr rumfummeln um zu verhindern dass man das im Nachhinein negativ auslegt, was die Rückabwicklung des Kaufvertrages betrifft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ich persönlich würde mich mit einem "minderwertigerem" Modell nicht zufrieden geben und eher zurückgeben. Ich würde daran auch nicht mehr rumfummeln um zu verhindern dass man das im Nachhinein negativ ausgelegt, was die Rückabwicklung des Kaufvertrages betrifft.

MfG

Ich spreche da ja aus Erfahrung und hatte auch versucht die Fehler ohne Garantie Verlust zu beheben.
Am Ende hat alles nichts geholfen. Playstation 5 liegt auch schon neben mir, die Gummi Ringe verspäten sich aber auf Morgen :/

Muss aber ganz klar sagen, nach der Series X rate ich meinen Kumpel die Konsole nur zu behalten wenn er 110% zufrieden ist. Wie Kuro schon schrieb, darf man wohl keine Wunder erwarten. Ein minderwertiger Lüfter bleibt eben minderwertig, genau wie das Spulenfiepen von den Netzteilspulen, welche nicht verklebt /Gedämmt sind in der PS5.

Ich versuche trotzdem mein Kumpel zu helfen. Die Xbox fand er heute richtig gut und meinte "Ist die schon an?" ^^
Nur leider spielt er vorwiegend Sony Spiele oder Persona. Daher fällt seine Wahl auch in Zukunft auf die PS.
 
Habe die Konsole mal getestet.
Unglaublich, ich hätte schwören können, das das meine Konsole gewesen ist. Die klingt 1:1 wie bei meiner zurück gegebenen. Danach gleich den Lüfter kontrolliert.

Fazit:
Es ist der gleiche Nidec Lüfter verbaut. Der Lüfter scheint also nicht defekt zu sein wie ich es bei mir noch bis zum Ende vermutet hatte (Lagerschaden oder co.). Wahrscheinlich klingt er einfach so von Haus aus.
@KuroSamurai117 hast du auch den Nidec Lüfter verbaut?
 
Habe die Konsole mal getestet.
Unglaublich, ich hätte schwören können, das das meine Konsole gewesen ist. Die klingt 1:1 wie bei meiner zurück gegebenen. Danach gleich den Lüfter kontrolliert.

Fazit:
Es ist der gleiche Nidec Lüfter verbaut. Der Lüfter scheint also nicht defekt zu sein wie ich es bei mir noch bis zum Ende vermutet hatte (Lagerschaden oder co.). Wahrscheinlich klingt er einfach so von Haus aus.
@KuroSamurai117 hast du auch den Nidec Lüfter verbaut?
he Blackout poste mal bitte ne audioaufnahme von sagen wir 1m entfernung wenn ein aufwendiges Spiel läuft..
Mir kommt das mittlerweile so vor als o du und viele andere den Anspruch haben das die PS5 sich wie ein Ziegelstein verhält.
ich mutmaße jetzt mal ganz frech das sicher in Ordnung geht von der Geräuschkulisse.
 
he Blackout poste mal bitte ne audioaufnahme von sagen wir 1m entfernung wenn ein aufwendiges Spiel läuft..
Mir kommt das mittlerweile so vor als o du und viele andere den Anspruch haben das die PS5 sich wie ein Ziegelstein verhält.
ich mutmaße jetzt mal ganz frech das sicher in Ordnung geht von der Geräuschkulisse.

Ich füge mal ein Video ein wo man den Unterschied genau hört. Ich habe kein gutes Mikrofon.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Ansprüche sind so gegeben wie die Konsole eigentlich laufen soll. Ich habe ja nun mittlerweile einige (5 oder gar mehr) live gehört und getestet. Der Nidec Lüfter ist einfach nicht optimal für die Konsole. Minderwert möchte ich nicht in den Mund nehmen aber der Eindruck ist einfach negativ.

Die Playstation 5 kann unauffällig leise sein was nicht bedeutet, das sie unhörbar ist. Wie gesagt ich habe schon ordentliche Versionen gehört und damit gespielt.

Welcher Lüfter ist denn bei dir verbaut?
 
Meine Ansprüche sind so gegeben wie die Konsole eigentlich laufen soll. Ich habe ja nun mittlerweile einige (5 oder gar mehr) live gehört und getestet. Der Nidec Lüfter ist einfach nicht optimal für die Konsole. Minderwert möchte ich nicht in den Mund nehmen aber der Eindruck ist einfach negativ.
Also bei mir ist ebenfalls ein leichtes Surren hörbar wenn die Konsole an ist das würde Ich von der Lautstärke her mit der One X vergleichen aber immer noch um Welten leiser als meine Pro.
 
Also bei mir ist ebenfalls ein leichtes Surren hörbar wenn die Konsole an ist das würde Ich von der Lautstärke her mit der One X vergleichen aber immer noch um Welten leiser als meine Pro.

Dann sollte deine so laufen wie sie soll :)
Mit dem Nidec Lüfter ist die Konsole im Leerlauf deutlich aufdringlicher als alle Last Gen Konsolen. In Spielen nimmt das Rattern bzw. diese Unwucht dann zu, ist aber leiser als die Playstation 4 Generation (bis auf die Slim vielleicht).
Dazu noch das Spulenfiepen was je nach Konsole variiert.

Wenn man Glück hat ist die Playstation 5 leise und unaufdringlich und das ist eben meine Erwartung. Bei der Xbox Series X schafft man es ja auch das alle Konsolen ähnlich leise sind.

Bin aber guter Dinge das Sony bald diese Fehler beheben wird und dann greife ich auch nochmal zu :)
 
Dann sollte deine so laufen wie sie soll :)
Mit dem Nidec Lüfter ist die Konsole im Leerlauf deutlich aufdringlicher als alle Last Gen Konsolen. In Spielen nimmt das Rattern bzw. diese Unwucht dann zu, ist aber leiser als die Playstation 4 Generation (bis auf die Slim vielleicht).
Dazu noch das Spulenfiepen was je nach Konsole variiert.

Wenn man Glück hat ist die Playstation 5 leise und unaufdringlich und das ist eben meine Erwartung. Bei der Xbox Series X schafft man es ja auch das alle Konsolen ähnlich leise sind.

Bin aber guter Dinge das Sony bald diese Fehler beheben wird und dann greife ich auch nochmal zu :)
Ich habe den nidec lüfter und du übertreibst maßlos.
 
Zurück