[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Hier mal die 5Ghz sehr gut. :D

i7-3930K 5Ghz 1.384 Vcore Ace.jpg

78°C ist aber schon bischen warm :ugly:

Bis zu welcher VCore ist eigentlich die CPU freigegeben/vorgesehen? Und was ist die Max-Tamp?

Tjmax liegt bei weit über 80* :)
vCore max. 1.4V, mit guter Kühlung die man zwingend brauch bissel mehr schätz ich :)
Mein 3930K ist echt seltsam, 1.5V und 3.6 laufen nicht, aber 3.5 gehen sogar bei 1.15 :lol:

hm....

Das könnte eventuell auf schlechte Timings hindeuten. Also dass die Clock nicht sauber durch den Chip läuft, oder eben die Signale relativ schlecht aufeinander abgestimmt sind, und man somit unzulässige Zustände bekommt. SB-E ist ja jetzt auch kein kleiner Chip.

Und die Caches laufen ja wenn ich es richtig im Kopf habe alle mit Core-Takt. Da wird wohl der L3 dann dicht machen. Oder gab es schon OC mit deutlich über 4 GHz?

Wenn ja, haste vielleicht auch einfach ne schlechte CPU erwischt. Clockdomain oder sonst was, könnte ich mir schon als Ursache vorstellen.

EDIT:
Jo danke, also 1,4V gehen, drüber ist wohl nicht mehr 24/7 tauglich.

Bleibt nur noch die Frage zur Temp. Meiner war/ist ja bis 80°C oder so freigegeben, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Sehr seltsam :D Der 3960X bootet bei 5GHz mit 1.5V... (aber da macht die H100 dicht :ugly:)

Haste ne Stromzange/Stromzähler, um mal ab zu schätzen, was die CPU da an Saft zieht???

Schon seltsam :D Probier mal, ob er bei 3,6 GHz und 1,5V bootet. Sollte eigentlich auch gehen. Wenn nicht, ist es echt strange.

Nope geht nicht :ugly: Selbst mit noch 1.4V Vtt nicht xD
Ja hab ich, ist aber noch nicht angeschlossen :)
@PCTom Jau, ich hab sogar 4 Lüfter dran :D

Scheint ein wirklich gutes Exemplar zu sein. Hoffentlich wird meiner ähnlich gut laufen.

mfg

Batch ist 3133B464

Cinebench mal gestartet mit 5200Mhz.

Cinebench Ace.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich was sich einige Hersteller bei den Mobos gedacht haben.
Hier mal 2 Beispiele:
1)Intel Extreme Series DX79SI, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Warum hat das Board nur so wenig Anschlüsse? Wollte Intel keinen Zusatzcontroller verbauen
2)ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHE0-G0AAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Es gibt immer noch Mobos ohne internes USB 3. :daumen2:

Weiß einer wie dieses Mobo ist:Gigabyte GA-X79-UD5, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn du mich meinst, das wäre ja auch eins meiner Favs wenn ich mir eins kaufen würde wollen.

Die ersten beiden ware nur ein Bsp für komische Boardaustattung.:ugly:

Wenn du mich meinst, das wäre ja auch eins meiner Favs wenn ich mir eins kaufen würde wollen.

Die ersten beiden ware nur ein Bsp für komische Boardaustattung.:ugly:

Jop, ich meine dich, war nur zu faul das noch mal zu zitieren. :D

Jop, beim 2011 ist alles sehr komisch, Mini Lüfter.... nur 4 RAM Bänke, miese Ausstattung... trotzdem teuer... :ugly:

Zurück