[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Bei mir wird er ab 4.8 zum echten Schlucker xD Für 5 GHz brauch ich 1.5V.. :D
(mit dem 3960X)

1.2V VCore bei 4GHz 1Stunde lang in Prime getestet :) mal schauen wie weit er mit der VCore noch nach unten geht

wieviel Saft brauch eure CPU bei 4GHz

Anhänge

• vcore test.jpg
    vcore test.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 65

Hat jemand (günstige:ugly:) Empfehlungen was den RAM angeht? Ich find nix gescheites.:( (ich brauche 8GB Quad-Channel 1333Mhz und wenn möglich sollten die RAM-Bänke farblich zum Asus RAmpage IV Extreme passen:ugly:)
Danke schonmal im vorraus.

EDIT: Kann ich auch 4*2GB benutzen um den RAM im Quad Channel betrieb laufen zu lassen? [URL="http://geizhals.at/622794"]G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) | Geizhals.at Österreich[/URL]

EDIT2: Ich meinte eig. die 4GB Kits von G.Skill:what: http://geizhals.at/622799

Zuletzt bearbeitet:

Nim doch einfach 2*4 GB mit jeweils 2 Riegeln, sollte auch funktionieren wurde halt nur nicht getestet.

Was hast du für einen CPU-Kühler?
Damit wir wissen könne wir hoch der Ram sein kann.

Ich hab noch garnix:ugly:. ich möchte mir die Komponenten demnächst bestellen:daumen:
Kühlung währe die H100 von Corsair

Das war ja auch so gemeint.:ugly:
Und 4*2 sollte kein Problem sein, hat der Hersteller halt nicht getestet.

btw Ich würde mir dieses Board nicht kaufen da es einen Lüfter hat, aber das ist nur meine Meinung.

Und was Spricht gegen einen Lüfter?:what:
Zum RAM: Ich dachte ich brauche 4RAM Bänke um den RAM auch Optimal auszunutzen.

Du beantwortest dir deine Frage doch selber:D
Wie Laut ist denn so ein Mobo Lüfter i.d.R?
Die (günstigere) Alternative für mich ist das EVGA X79 SLI. Ich möchte 3 N580 Lightning XE im 3-Way SLI laufen lassen, und die Mobos von EVGA bzw. Asus waren dei einzigen die das unterstützen. Evt. habe ich aber auch welche übersehen:huh:?

EDIT: Jau die von Gigabyte gibts auch noch...

Zuletzt bearbeitet:

(3-Way)-SLI ist mir egal, deswegen kann ich dazu nichts sagen.:ugly:
Auch wenn CF aufs selbe hinaus läuft.

Der Chip selbst wird nicht warm bzw soll es nicht warum ein Lüfter wenn es auch ohne geht?
Lautstärke frag die die das Board haben!

Du beantwortest dir deine Frage doch selber:D
Wie Laut ist denn so ein Mobo Lüfter i.d.R?
Die (günstigere) Alternative für mich ist das EVGA X79 SLI. Ich möchte 3 N580 Lightning XE im 3-Way SLI laufen lassen, und die Mobos von EVGA bzw. Asus waren dei einzigen die das unterstützen. Evt. habe ich aber auch welche übersehen:huh:?

EDIT: Jau die von Gigabyte gibts auch noch...

Vor ein paar Seiten wolltest du noch 2 GTX 590 nehmen,na ist deine Sache.Wollte was dazu scheiben,habe es aber dann gelassen.Schreibe es jetzt eben.Ein gut gemeinter Rat,vergiss nicht,dass in ein paar Monaten die GTX 600er auf den Markt kommen.

Ja ich habe es mir anders überlegt. Die GTX590 sind warscheinlich lauter und Skalieren anscheinend nicht so gut wie drei GTX580.
(Wobei ich mit eigentlich immer noch nicht so ganz sicher bin:lol:)
Die Alternative wäre eine GTX 560 TI die ich wenn die GTX680 herauskommt, verkaufen würde. Warscheinlich aber mit großem Wertverlust, und bis dann die Custom Designs kommen, dauert es dann nochmal ein paar Monate/Wochen. Und wer Garantiert mir, die GTX680 nicht so ein Flop wird die GTX480:ugly:? Richtig, niemand. Und selbst wenn die Karte gut wird, hab ich beim Preis meine Bedenken, wenn ich mir die vergleichbaren AMD Modelle anschaue. Zumal ich in der Praxis warscheinlich keinen Unterschied zwischen 3 GTX 580 und 3GTX 680 bekmerken werde, villt. wurde bei den Mikrorucklern nachgebessert? (Glaskugel Wegpack:ugly:)

Ich gammel hier im moment noch mit meinem Q8200, ner AMD 6570 die zu allem überfluss langsamer ist als meine kapputte 4850:daumen2: und einem 19 Zoll Monitor rum. Deswegen muss möglichst Zeitnah ein neuer Bildschirm+PC her.

EDIT: Jetzt fällt mir der wahre Grund für 3 GTX 580 ein: 3 GB Videospeicher pro Chip. Die GTX 590 hat ja nur 1,5 , und da ich Downsampling z.B bei BF3 @Ultra einsetzten möchte, bin ich mir nicht sicher, ob 1,5 GB nicht zu wenig sind. (Hab das hier irgendwo im Forum gelesen):daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem ASRock X79 Extreme 4 läuft der Chipsatz Lüfter erst ab 50° an,aber an war der noch nie :D
Board läuft bis jetzt sehr gut mit dem 3930K.

Hier mal die 4.5Ghz :)

i7-3930K 4,5 Ghz 1.224 Vcore Ace.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal grob eingestellt läuft jetzt seit 18:19 Uhr mit 1.384 Vcore die 5Ghz mit WaKü.
Mit Luftkühlung nicht mehr zu Kühlen die CPU bei diesen Werten.

ich nutze für die selbe Config eine H100 und die stösst bei 5GHz schon an ihre Grenzen ;)

Zurück