[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: erste Bilder eines Sockel 2011 Mainboards

beim Benchen ist höherer RAM Takt in der Regel immer besser

mfg

Habe mein Wissen soeben mal etwas aktualisiert.
Sieht wirklich so aus, als wäre Latency over Bandwidth ein Artefakt aus der K7/K8 Zeit.

Dass sich low-latency Module oft besser hochtakten lassen, ist aber immer noch so, oder?

Und für eine Ramdisk in Verbindung mit Access Time kritischen Anwendungen nimmt eine niedrige Latenz ja auch noch einen recht hohen Stellenwert ein, liege ich da richtig?

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: erste Bilder eines Sockel 2011 Mainboards

@Skysnake Ja aber da Sockel 2011 ja eine Server Plattform ist bzw. wenn es So 1356 nicht geben wird auch die High End Plattform wird es ja hoffentlich nicht nur Xeons geben, da diese maßlos überteuert sind und außerdem brauchen die High End/ Enthusiasten ja auch keine 2 CPUs sondern (meißtens) nur eine Okta Core CPU (weswegen sie ja 2011 kaufen) und dann könnt Intel ja für den Sockel 2011 einen Xeon ohne DMI und ECC unterstützung bauen mit offenem Multi usw. so dass der High End Anwender auch mit seinen 8 Kernen für 1000€ glücklich wird :D

Das wird wohl ganz darauf ankommen, wie ECC etc eingebunden sind, sprich gibt es überhaupt die Möglichkeit kaputte Xeons zu haben, die aber noch als Desktop durchgehen würden, UND wie hoch sind die Yield Raten.

Wenn man nach dem geht, was Intel zuletzt so von sich gegeben hat, und nach dem wie sehr sie 1155 als den Mainstream, sprich in dem Fall alles was der "normal" Anwender brauch, gibt ja auch überhaupt keine ohne iGPU, trotz Leistung in der Nähe eines 980X, dann bleibt auf der anderen Seite eben nur noch die Server/Workstation CPUs.

Und wie gesagt, ich glaub so was wie mit dem 980X machen die nicht mehr. Ich bezweifle das sich das unterm Strich wirklich gerechnet hat. Die Gewinne bei der CPU sind riesig, aber die Stückzahlen etc einfach zu gering. So hatte der Sockel aber erst so richtig einen Sinn und man konnte AMD richtig vorführen.

Also wie gesagt, ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen. Wenns am Ende anders kommt, kann man sich einen freuen, aber wenn nicht, ist die Enttäuschung nicht zu groß.

Das wird wohl ganz darauf ankommen, wie ECC etc eingebunden sind, sprich gibt es überhaupt die Möglichkeit kaputte Xeons zu haben, die aber noch als Desktop durchgehen würden, UND wie hoch sind die Yield Raten.

warum sollte man nur kaputte Xeons für den Desktop verwenden? Was hat das mit ECC zu tun? i7 CPUs auf Sockel 1366 Basis haben ECC Support, sprich da is nix kaputt oder deaktiviert.

Und wie gesagt, ich glaub so was wie mit dem 980X machen die nicht mehr. Ich bezweifle das sich das unterm Strich wirklich gerechnet hat.

wiso sollten intel so eine CPU nicht wieder bringen? Der 980X ist ja nichts anderes als ein Xeon W3680/X5680 mit anderem Namen und offenem Multi. Da braucht sich auch nix rechnen, die adaptierungskosten für den 980X sind praktisch 0. Für intel sind die 980X zusätzlich zum Servergeschäft verkaufte Xeons. Egal wie viele es sind, es ist immer ein Gewinn. Genauso läuft es wohl auch beim 2011. Einige Xeons wird es auch als i7(?) geben.

mfg

warum sind h67 boards eigentlich billiger als p67. ich mein, das man im zweifelsfall auch die integrierte grafik benutzen kann, is doch vorteil?
was sind die nachteile?

Wie läuft das eigentlich mit der intigrierten Grafik, wird die zusätzlich zur normalen Graka verwendet, um die Leistung zu verbessern, oder läuft die nur, wenn man keine Graka drinnen hat?

Die integrierte Graka wird nicht zusätzlich verwendet...
Und zwischen den P67 und H67 Boards ist so:
Die H67 kannste fürs OCen in die Tonne "kloppen" , dh. damit geht kaum/kein OC.
Mit einem P67 Board biste da besser beraten...

Grüße

Die Verfügbarkeit von den K Modellen ist ein Witz :(

stimmt, da siehts in der Tat etwas mau aus, die Shops die welche haben gehen gleich mal ordentlich mit dem Preis rauf

mfg

Ich weiß echt nicht was ihr habt!
i5 2500K bei HOH für 209€, Versand in 1-2 Tagen.
Na gut, beim 2600K siehts wirklich mies aus^^

Schwein gehabt würd ich sagen :)

Bei HoH gibts noch den 2500k - man ich will bestellen aber mein blöder Arbeitgeber zahlt nicht -.-

Stimmt, bei manchen Händlern ist der 2500/2600k lagernd, aber bestimmt nur weil der Preis viel höher (10%+ Aufschlag) ist als bei den anderen Shops. Da warte ich lieber noch mit dem Kauf.

Bei Alternate ist der sofort lieferbar.

aber für 40€ (17,5% :daumen2::daumen2:) mehr als beim günstigesten Anbieter, ich würde jedem abraten dort zu kaufen, lieber etwas warten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Abholshops sind keine Option, wenn man die Fahrkosten mitzählt wird es zu teuer.

Nicht wenns um die Ecke ist...

Hallo

Ich hatte eigentlich vor, mir den Sockel 1156 (Mini ITX- Gigabyte GA-H55N mit i3-550) für ein Lian Li PC-Q07) zu besorgen.
Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht noch warten soll bis die Mini ITX Boards mit Sockel 1155 erhältlich sind und welcher von den neuen SB Prozessoren Leistungsmäßig ebenbürtig ist, (bin kein Gamer, nur Internetz und Fotobearbeitung mit RAW) und wann erscheinen die SB i3xxxx mit den Boards im Mini ITX Format, ob man da überhaupt warten soll liegt wohl am Preisaufschlag, außerdem hatte ich irgendwo bei ersten Mainboard-Test was über Kinderkrankheiten gelesen, nicht so einfach für einen Anfänger da die richtige Entscheidung zu treffen:huh:. Was würdet ihr empfehlen.

Gruß

Jürgen

Zurück