[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Wenn du nur den Mutli anhebst, bleibt der Rest so wie er ist. Wenn der BCLK steigt, steigt z.B. auch der Speichertakt.

Gruß

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Okay, danke xTc;) Das war Frage eins, wie siehts dann mit dem Speicher aus? Kann man da trotz BCLK Fixierung den Speichertakt erhöhen? Der Speichertakt muss ja auch synchron bleiben mit anderen Komponenten oder?

Hier ich lese manchmal etwas vom Q67 Chipsatz?
Was hat der zu sagen?
was soll der heißen?

Du kannst halt nur die vorhandenen Ram-Teiler nehmen, und damit läuft der Ram halt oder nicht. Das wars dann auch.

Du verlierst sehr viel durch die fehlende Möglichkeit am Takt selbst zu schrauben, da du einfach nicht so ne feine Unterteilung erzeugen kannst mit Multis/Teiler wie mit dem ändern des Referenztaktes.

Siehe Cionara - 4,8 ghz , ich glaube hier nix mehr , ausser hier zeigt jemand screenshots, und stable , vielleicht nimmt er Dice , aber was ist mit 24/7 und gamestable . Und bringt das soviel leistung mehr so krumm zu übertakten ..

PS: wann fällt das NDA am 5.1. oder am 9.1. ?

Zuletzt bearbeitet:

4.8Ghz ist easy. 48 Multi und 1.475v Vcore einstellen und fertig. Kann ja gleich mal nen Screen für die Ungläubigen posten ^^
Trotz der hohen Spannung bleibt die CPU ziemlich kühl. nicht mal 70°C, mein i5 750 wär da schon an die Decke gegangen.

1,475V halte ich aber für FERN ab jeder 24/7 tauglichkeit. Ich bin mit meinem 45nm E8400 grad mal bei 1,35V rum, was grad den Höchstwert der Spezifikation bedeutet. Da sind 1,475V bei ner CPU mit geringerer Strukturgröße schon ziemlich heftig. Die maximal zulässige Spannung wird doch sicher unter 1,3V betragen.

Die Elektromigration nimmt so schon ziemlich stark zu. Egal ob da jetzt die Temps im Rahmen bleiben oder nicht. Die Strukturen sind einfach kleiner, sprich wenn da noch etwas abgelagert wird, kanns dann auch irgendwann mal zu einem Spannungsüberschlag kommnen, oder sonst wie etwas nicht mehr funktionieren.

Vile interessanter als sowas ist, wie weit man OHNE Spannungserhöhung kommt, bzw wie hoch man kommt solange man innerhalb der Spannungsspezifizierung kommt.

Blödsinn, ich betreibe CPUs schon seit ewigkeiten nur noch außerhalb der Spannungsspezifikationen. Hauptfaktor ist immernoch die Temperatur.

Ich bleib da stur und schiebe sowas zu den Ammenmärchen. Wenn meine CPU abraucht sag ich Bescheid.

Cionara - ich bitte drum ^^

PS. mit was kühlst du? und wie weit geht gamstable bzw 24/7 , du hast die cpu ja schon eine Weile , kannst bestimmt was dazu sagen . Max oc interessiert hier eher wenig

Blödsinn, ich betreibe CPUs schon seit ewigkeiten nur noch außerhalb der Spannungsspezifikationen. Hauptfaktor ist immernoch die Temperatur.

Ich bleib da stur und schiebe sowas zu den Ammenmärchen. Wenn meine CPU abraucht sag ich Bescheid.

Wie lange benutzt du deine CPUs durchschnittlich, ehe du dir eine neue kaufst?

Also 1,475V wären mir auch zu hoch, selbst wenn da die Temperatur noch mit spielen sollte.

Im Moment benutze ich eig 1,42V bei 4.7Ghz für den Dauerbetrieb. Aber stimmt schon 1,475 ist nicht grade wenig ^^
Chrisch hat für die 5,3Ghz ja schon 1,6V gebraucht :D

Die 5ghz unter Luftvon denen damals die Rede war sind da kaum drinn. 4.5Ghz dürften aber kein Problem sein. Meine CPU macht die 4.2 mit Standard-Spannung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Cionara

wo hast du denn deinen Core I5 2500K her? sind die schon verfügbar?
naja mehr als 1.4 volt für den dauerbetrieb würde ich nicht geben, auch wenn die cpu nicht besonders warm wird. 70 grad würde ich einhalten max.

wo hast du denn deinen Core I5 2500K her?
Frage ich mich auch, ich sehe so viele, die bereits einen SB haben, dabei sind die Cpus nichtmal offiziell gelistet :ugly:

Mal eine Frage ... ist es leicht SB's zu überakten, also für jemanden der mit überakten nur sehr wenig Erfahrung hat ?
Anfang Januar möchte ich mir ein SBmodell holen.

Mal eine Frage ... ist es leicht SB's zu überakten, also für jemanden der mit überakten nur sehr wenig Erfahrung hat ?
Anfang Januar möchte ich mir ein SBmodell holen.

Da du eh nur noch die übertakten kannst, die einen freien Multi haben, würde ich mal sagen, ja.
Multi hoch, Spannung nachschieben, wenn nötig und gut. ;)

Da stimme ich Quantenslipstream voll und ganz zu, so einfach wie noch nie.

attachment.php

Zurück