[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Es spielt aber für den Endverbraucher keine Rolle. Wenn er für das gleiche Geld die gleiche Leistung bekommt, ist es ihm egal, ob dafür ein 4/6 oder 8 Kerner gebraucht.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

Eben doch. Multithreadoptimierung ist das Zauberwort!
Wenn eben der Großteil der Programme noch immer nur für einen Kern, maximal zwei Kerne optimiert sind, nutzt auch ein Sechskerner nix.
Da ist der Vierkerner nunmal bei höherer IPC klar im Vorteil.

Und das dürften noch immer locker 80-90% aller Standardprogramme sein!

Und welche sind das, 10 Jahre alte Games, die nur auf einem Kern laufen? ;)
Dann aktiviert sich beim 20 Kerner der Turbomodus für einen Kern.

Alle aktuellen Programme nutzen mehrere Kerne, das wird weiter zunehmen, bei den Spielen auch, sieht man ja jetzt schon.
Und die paar Freeware Programme, die nur mit einem oder 2 Kernen laufen, interessieren eh nicht, oder merkst du bei Gimp, wenn du statt mit einem Dual Core einen HExa Core hast und ein Bild bearbeitest, nöö, natürlich nicht.

Für mich würde ein Quad Abstieg bedeuten.
Dann lieber auf die Octocores warten, alles andere ist zu langsam.

Wiso, wenn dieser schneller ist als dein 6 Kerner, wäre es leistungsmäßig ein Aufstieg, die Kernzahl ist nicht relevant, es zählt was am Ende dabei rauskommt

Nö, schaft er nicht, da wo man die 6 Kerne braucht, kommt er nicht hin und den AMD kannst du ja auch übertakten.

kann man natürlich, nur lassen sich intel modelle prozentual deutlich höher takten, das gilt wohl erst recht für SB - und da ziehen die intel Modelle auf und davon, 6 EKrne hin oder her.

Cinebench ist ein Benchmark, meiner Meinung nach nicht wirklich zuverlässig.
Ist wie mit SuperPI.

das stimmt absolut nicht, Cinebench ist nicht mit Super Pi vergleichbar. Das Gegenteil ist der Fall, Cinebench basiert auf einem sehr verbreiteten 3D-Renderprogramm und macht nichts anderes als die Zeit zu messen die eine CPU für eine Renderaufgabe benötigt. AMn könnte genauso das original Programm nehmen und die Zeit mit der Stoppuhr messen - würde aufs gleiche rauslaufen, nur das es nicht ganz so genau wäre.

Super Pi ist für die Praxis heute nicht mehr relevant, das stimmt. Ganz nutzlos ist es dennoch nicht. Da es nur auf einem Kern läuft kann man damit sehr gut die Kern IPC verlgeichen, was gerade bei vergleichen mit Vorserienmodellen wo Taktraten, Preis usw. noch nicht festgelegt sind eine recht gute Leistungseinschätzung erlaubt.

mfg

das stimmt absolut nicht, Cinebench ist nicht mit Super Pi vergleichbar. Das Gegenteil ist der Fall, Cinebench basiert auf einem sehr verbreiteten 3D-Renderprogramm und macht nichts anderes als die Zeit zu messen die eine CPU für eine Renderaufgabe benötigt. AMn könnte genauso das original Programm nehmen und die Zeit mit der Stoppuhr messen - würde aufs gleiche rauslaufen, nur das es nicht ganz so genau wäre.

Super Pi ist für die Praxis heute nicht mehr relevant, das stimmt. Ganz nutzlos ist es dennoch nicht. Da es nur auf einem Kern läuft kann man damit sehr gut die Kern IPC verlgeichen, was gerade bei vergleichen mit Vorserienmodellen wo Taktraten, Preis usw. noch nicht festgelegt sind eine recht gute Leistungseinschätzung erlaubt.

Das hat er doch meiner Meinung nach gemeint, denn beide sind Praxis fremd, gerade wenn für einen die Leistung bei spielen zählt. Somit ist es Ansichtssache und man kann beide sehr wohl miteinander vergleichen ;)

Cinebench interessiert wenn man wissen will welche CPU die bessere Leistung aus ihren Kernen zieht.

Bei SuperPI kann man lediglich nachvollziehen welcher Prozessor mehr Leistung pro MHz bringt.

Das hat er doch meiner Meinung nach gemeint, denn beide sind Praxis fremd, gerade wenn für einen die Leistung bei spielen zählt. Somit ist es Ansichtssache und man kann beide sehr wohl miteinander vergleichen

Die PC Welt besteht nicht nur aus Spielen. So wie für jemanden der eine CPU zum spielen sucht Cinebench nicht relevant ist, so irrelevant sind Spiele für jemanden der einen CPU für 3D Rendering sucht. Man sollte Benchmarks also nicht gleich schlechtreden nur weil es nicht den eigenen Anforderungen entspricht. Da ein CPU Test einen guten überblick bieten soll, hat auch Cinebench seine berechtigung, wenn es jemanden nicht interessiert, dann braucht er die Ergerbnisse ja nicht zu lesen.

mfg

Ich will dir mal ein Beispiel geben, wieso ich auf solche Programme und Benches nicht schau, den die Enttäuschung ist manchmal in der Praxis größer als die Freude.

Ich schneide hin und wieder mal Audio-Dateien und schnitze so rum, dafür benutze ich WaveLab (kennst du vielleicht).
Früher hatte ich die Version 3, die lief auf dem alten System mit XP. Da brauchte der Dual Core für einen 6 Minuten Song zur Zeitveränderung rund 130 Sekunden.
Heute benutze ich WaveLab 6 dafür (weil die Version 3 nicht mehr kompatibel zu Sieben ist) und das Programm braucht für ein vergleichbares Musikstück 180 Sekunden, trotz Hexacore und mehr Leistung pro Takt.
Und wieso?
Weil die Prozessorauslastung früher bei 80% lag und heute nicht mal mehr 15% erreicht.

Ist bei den Videoschnittprogrammen, die ich benutzen, genauso, die Prozessorauslastung liegt bei 30-50%, also verpuffen 50-70% Prozessorleistung völlig ungenutzt. :daumen2:

Die Entwickler sollten sich endlich mal bemühen, die Programme besser zu schreiben, dann müssen wir uns nicht auch ständig neue Prozessoren kaufen, die dann auch nur zu 40% ausgelastet werden.

Du kannst deine persönlichen Erfahrungen nicht zur allgemeingültigkeit machen. Woher weist du denn das der Prozossor bei deinem Videoschnitt programm überhaupt der limitierende Faktor ist? Wenn zB I/O, Festplatte, Verbindung NB - SB limitieren hilft der schnellste Prozssor nichts, da hilft auch keine Softwareseitige optimierung, die Verbindungen übertragen deswegen nicht mehr MB/s. Gerade bei AMD ist auch der Uncore oft am Limit - Tests zeigen ja das eine übertaktung des Uncore sehr oft 1 zu 1 skaliert. Dazu kommt noch das es aktuell keine brauchbare Tools gibt um die Prozessorauslastung, oder besser gesagt überhaupt die Systemauslastung, verlässlich anzuzeigen. Der Taskmanager ist dafür völlig unbrauchbar, auch Tools wie Perfwatch zeigen hier nur ungefähre werte - die I/O Auslastung wird nirgends angezeigt.

mfg

Da ein CPU Test einen guten überblick bieten soll, hat auch Cinebench seine berechtigung, wenn es jemanden nicht interessiert, dann braucht er die Ergerbnisse ja nicht zu lesen.
Was anderes habe ich nie behauptet. Sonst hätten wir einen Benchmark der alle Bereiche abdeckt.

Die Entwickler sollten sich endlich mal bemühen, die Programme besser zu schreiben, dann müssen wir uns nicht auch ständig neue Prozessoren kaufen, die dann auch nur zu 40% ausgelastet werden.
Zu dem Thema kannst einen eigenen Thread aufmachen und zwar weil du recht hast und es sich dabei leider nichts ändert :(

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst deine persönlichen Erfahrungen nicht zur allgemeingültigkeit machen. Woher weist du denn das der Prozossor bei deinem Videoschnitt programm überhaupt der limitierende Faktor ist?

Nun ja, frühere Versionen des Programms lasteten den Prozessor deutlich mehr aus, wie WaveLab ja zeigt. Der alte Rechner ist zwar langsamer, wenn man heute vergleichen würden (abgesehen von WaveLab, keine Ahnung wieso die neue Version so viel langsamer ist als die alte), aber der neue ist eben nicht um den Faktor schneller, um den er eigentlich sein müsste, guckt man rein auf die Leistung des Systems, und das schließt eben alles mit ein, nicht nur den Prozessor.

Zu dem Thema kannst einen eigenen Thread aufmachen und zwar weil du recht hast und es sich dabei leider nichts ändert :(

Das stelle ich in letzter Zeit immer häufiger fest. :(
Nero 7 war in Sachen AVI zu DVd Konvertierung eine Bank, heute gibts schon lange eine neuere Version, aber der Codec darin ist langsamer.
Adobe Photoshop in der aktuellen Version kannst du komplett rauchen, so eine Schrottprogrammierung habe ich noch nie gesehen.

Hey wenn sich SB sogut übertakten lässt wäre es vll möglich das man damit den neuen TaktRecord erzielen kann oder ??? Ach gibs eigentlich Tests schon mit Wasserkühlung ? Mich würde interessieren wie weit man mit meiner H70 mit nem i7 2600K kommen könnte :D

So, aktualisierte CineBench-Werte mit i7-2600K und i7-930 @ 2,8GHz. ;)

attachment.php

Wie ist das eigentlich mit dem Turbomodus , der geht ja beim 2600k bis 3,8ghz , und manche haben den ja auf 4,8 übertaktet . Frage : ist dann bei den 4,8 der Turbomodus mit an? und wieviel läuft eigentlich der 2500k auch 3,8ghz im Turbomodus? Wenn das so ist ist -- ist der 2500k das Selbe wie der 2600k bloß ohne SMT? oder gibts da noch andere Unterschiede? Und was macht/kann eigentlich SMT und für was ist das gut?

-- ist der 2500k das Selbe wie der 2600k bloß ohne SMT? oder gibts da noch andere Unterschiede?

Der i7 verfügt über 8MB L3-Cache, während der i5 nur 6MB hat.
Außerdem würde der 2500K mit Turbo von 3,3 auf 3,7 GHZ gehen.

Könnte man auch alles im Startposting nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey wenn sich SB sogut übertakten lässt wäre es vll möglich das man damit den neuen TaktRecord erzielen kann oder ??? Ach gibs eigentlich Tests schon mit Wasserkühlung ? Mich würde interessieren wie weit man mit meiner H70 mit nem i7 2600K kommen könnte :D

Bei Hardwareluxx haben einige Leute telefonisch bei MF eine Sandy Bridge CPU (i7-2600K, i5-2500K, i5-2400, ...) bestellt und sie direkt im Shop abgeholt und übertaktet.
Eine Übersicht über die erreichten Ergebnisse gibt es noch nicht. Die verwendete CPU, das Mainboard und die angelegte Spannung stehen aber in den Kommentaren und in der Signatur. Etwas zeitaufwendig aber besser als gar nichts.

Ein Beispiel des User Giorgo: i5-2500K @ 4,4 GHz (1,284 V) beim Gigabyte P67A-UD4

Anhand der Ergebnisse mehrerer Leute kann man sagen, dass mit dem i5-2500K mit geringer Spannungserhöhung (alltagstauglich) nach ersten kurzen Stabilitätstests die 4,2 GHz drin sind.

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigung Blizzard . Und was ist mit den anderen Fragen ? Kann ich die auch im Startpost nachlesen?

Eigentlich wollte ich mir ja gerade einen AMD X6 1090T bestellen. Einsatzgebiet: Rendering (Renderman). Wenn ich jetzt die Cinebench-Ergebnisse sehe... Lohnt es sich performancemäßig, auf einen 2500K zu warten? Sind ja dann immerhin nur noch vier Kerne anstatt sechs.
Der 2600K ist leider Budgetmäßig nicht drin.

Wie du schon sagst, es sind halt "nur" 4vs6 Kerne. Am Ende wird +- etwa das gleiche bei rauskommen.

Ich würd die zwei Wochen noch warten, und dann eben schauen wie die Preise aussehen. Vielleicht kommen zur CES ja schon die ersten AM3+ Boards, das würd sich natürlich dann auch anbieten, wenn Sandy und X6 Preislich als auch Leistungstechnisch etwa gleich auf sind. Hättest dann halt die Möglichkeit auf nen Upgrade, was beim Sandy auf 1155 dann wohl wegfallen sollte. Ich glaub nicht das da so schnell noch was wesentlich schnelleres als der 2600k kommen wird.

Übertackten wird für dich wenn du die Maschine zum Rendern einsetzen willst wohl auch eher kein Thema sein. Energieeffizientz, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gehen da wohl vor ein paar Sekunden.

Hab grade in nem anderen Thread gelesen, dass es bei Sandy keine Hexa's geben soll.
Stimmt das? Ist das schon fix?
Ach ja: Kam von PCGH_Marc die Aussage. ;)

Zurück