AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES
das stimmt absolut nicht, Cinebench ist nicht mit Super Pi vergleichbar. Das Gegenteil ist der Fall, Cinebench basiert auf einem sehr verbreiteten 3D-Renderprogramm und macht nichts anderes als die Zeit zu messen die eine CPU für eine Renderaufgabe benötigt. AMn könnte genauso das original Programm nehmen und die Zeit mit der Stoppuhr messen - würde aufs gleiche rauslaufen, nur das es nicht ganz so genau wäre.
Ich will dir mal ein Beispiel geben, wieso ich auf solche Programme und Benches nicht schau, den die Enttäuschung ist manchmal in der Praxis größer als die Freude.
Ich schneide hin und wieder mal Audio-Dateien und schnitze so rum, dafür benutze ich WaveLab (kennst du vielleicht).
Früher hatte ich die Version 3, die lief auf dem alten System mit XP. Da brauchte der Dual Core für einen 6 Minuten Song zur Zeitveränderung rund 130 Sekunden.
Heute benutze ich WaveLab 6 dafür (weil die Version 3 nicht mehr kompatibel zu Sieben ist) und das Programm braucht für ein vergleichbares Musikstück 180 Sekunden, trotz Hexacore und mehr Leistung pro Takt.
Und wieso?
Weil die Prozessorauslastung früher bei 80% lag und heute nicht mal mehr 15% erreicht.
Ist bei den Videoschnittprogrammen, die ich benutzen, genauso, die Prozessorauslastung liegt bei 30-50%, also verpuffen 50-70% Prozessorleistung völlig ungenutzt.
Die Entwickler sollten sich endlich mal bemühen, die Programme besser zu schreiben, dann müssen wir uns nicht auch ständig neue Prozessoren kaufen, die dann auch nur zu 40% ausgelastet werden.