[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: nur "abgespeckter" X79 zum Sandy E start?

Naja, günstiger in der Produktion sind die dann sicher, keine Frage, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass die Hersteller trotzdem ein "High-End Lolololol" draufklatschen und es für die gewohnten Preise verkaufen oder man den Preisunterschied kaum merken wird.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: nur "abgespeckter" X79 zum Sandy E start?

Nicht das ich die Probleme (sofern das überhaupt stimmt) schönreden möchte, aber mir wäre es lieber es kommt eine etwas weniger überladener Chipsatz für Sandy E. Schlicht weil ich keine 14SATA Ports brauche und die Mobos dadurch vll sogar etwas günstiger werden.

mfg

Billiger wovon träumst du?

Es wird wohl Verzögerungen geben, und die MB-Hersteller müssen eventuell Kartons umdesignen, neu drucken lassen, die Layouts anpassen whot ever...

So ne Sache macht die MBs eher noch teurer denn billiger.

Was man auch mal bedenken sollte ist, dass Gamer eh keine relevante Zielgruppe für SBE sind. Für die Workstations/Server sind die Einschnitte aber schon sehr bescheiden....

Aber schon interessant, wie immer mehr Gerüchte kommen je näher das ursprüngliche Datum rückt.

Es gab ja niemanden, der schon zur CeBIT von Verspätung und Problemen geredet hat :schief:

Billiger wovon träumst du?

Was hat das mit träumen zu tun? Es ist doch sehr wahrscheinlich das intel den abgespekten X79 zu einem günstigeren Preis rausgibt als den vollwertigen.

...und die MB-Hersteller müssen eventuell Kartons umdesignen, neu drucken lassen...

Das sollte wohl das kleinste Problem sein. Bei den Sockel 1155 B3 Boards gings ja auch.

Es wird wohl Verzögerungen geben

Man macht das doch gerade deshalb das es eben keine Verschiebung gibt, hast du den Artikel überhaupt gelesen?

So ne Sache macht die MBs eher noch teurer denn billiger.

inwifern? der Chipsatz ist ja Pinkompatibel - man lässt einfach die 4 SATA Ports weg und fertig. Wenn die PCIe Lanes am Board zur CPU schon für 3.0 ausgelegt waren dann solten sie mit 2.0 ja ohnehin kein Problem haben.

mfg

Zwischen sollten und haben liegen aber bei Technik noch immer Welten...

Solche Änderungen müssen dennoch die ganz stink normalen Verifizierungen durchlaufen. Es kann sich dadurch nämlich immer noch ein Fehler einschleichen und dann haste den Salat. auf solche in Risiko lässt sich niemand ein.

Und warum sollte Intel weniger Geld verlangen? Die Abstufung bleibt ja weiterhin erhalten, nur der Kunde bekommt weniger, hat aber Pech. Deswegen gehen die Preise nicht runter. Intel die MB Hersteller haben dadurch ja keine geringeren Kosten... Jeden Cent den du dort streichst, fehlt auf deren Konto...

Es kann sich dadurch nämlich immer noch ein Fehler einschleichen und dann haste den Salat.

wo sollte sich da ein Fehler einschleichen? Es wird eine Verbindung einfach nicht voll ausgenutzt. Wenn du eine USB2 Gerät an USB3 anschließt heisst das ja auch nicht das du dadurch probleme bekomst weil USB3 jetzt nur mit der Geschwindigkeit von USB2 läuft.

Du lässt hier offebar keine einzige Gelegenheit aus um irgendwelche Probleme zu sehen.

Und warum sollte Intel weniger Geld verlangen?

weil es kein voll ausgestatte Version ist, hab ich doch schon erwähnt. Die Vollversion soll ja später kommen. Vll heisst er ja gar nur X78 oder 77 und nicht X79.

mfg

AH ja klar, und deswegen hat z.B. die GTX400er Serie ja auch weniger gekostet, weil Sie nicht die volle angepeilte Leistung gebracht hat....

Und was heißt hier nicht eine Gelegenheit. Sehr viele Leute haben sich verdammt auf SB-E gefreut, weil wirklich vieles angegangen wurde, aber gerade durch solche Sachen wird eben schnell etwas tolles zu etwas unbrauchbarem, da man in irgendwelche Limitierungen rein läuft.

Wäre die gleiche Sache wenn Intel sagen würde: Wir arbeiten mit der nächsten Generation mit vollen 64 Bit intern.

Dann kommen aber doch wieder nur 40/48 Bit intern. Für 99,99999% der User hier wäre das völlig egal, aber deswegen ist es doch nicht besser....

AH ja klar, und deswegen hat z.B. die GTX400er Serie ja auch weniger gekostet, weil Sie nicht die volle angepeilte Leistung gebracht hat....

Wo steht das sie nicht noch mehr gekostet hätte wenn sie die volle Leistung gebracht hätte?

....aber gerade durch solche Sachen wird eben schnell etwas tolles zu etwas unbrauchbarem, da man in irgendwelche Limitierungen rein läuft.

Von welchen Limitierungen sprichst du? Man hat doch extra aus diesem Grund die Anzahl der SATA Ports auf 6 statt 10 reduziert. Und du willst mir ja jetzt hoffentlich nicht erklären das 6 SATA Ports für ein Desktopsystem nicht ausreicht. Von einigen wenigen extremen Ausnahmen mal abgesehn.

mfg

Von welchen Limitierungen sprichst du? Man hat doch extra aus diesem Grund die Anzahl der SATA Ports auf 6 statt 10 reduziert. Und du willst mir ja jetzt hoffentlich nicht erklären das 6 SATA Ports für ein Desktopsystem nicht ausreicht. Von einigen wenigen extremen Ausnahmen mal abgesehn.

Es sind sogar 10 SATA Ports, 4 davon aber nur mit 3GBit/s

Ich werde wohl zur Not damit auskommen

Also 6 Sata Ports wären wir zu wenig, unter 8 Ports kaufe ich kein Board mehr, 10 sind gut, aber was nützen mir 10 Sata 3 Ports, wenn die alle shared sind?

was ist eig. der aktuelle Stand wird er über den FSB übertaktbar sein oder nicht?

Ich komme nicht mehr ganz zu 100% nach meine letzte Info war das man nur noch per Multi übertakten kann und dadurch wohl die Xeons nicht taktbar sind... Wonach die 8Cores Xeon nicht interessant sind....

MfG

Bist sehr resistent aber FSB ist immer noch seit 3Jahren out, wenn dann Bclk.

Über Multis wird es gehen wie es bis jetzt aus den Folien ersichtbar ist.
Über Bclk wird kaum möglich sein bei integrietem PCIe-Controller.

Kommt drauf an, ob PCI-E-Controller etc. eine eigene clock-domain haben oder nicht.

war der nicht schon beim P55 auf dem Die?
Dort hatte er wie Skysnake sagte eine eigene clock-domain sprich man kann ihn losgelöst regulieren...

Naja ob jetzt FSB ganz korrekt ist oder nicht ist mir Grundsätzlich sch**** egal denn wir wissen wohl alle was ich meine oder etwa nicht...
Man hört noch sehr viel das wort FSB und beim OCen wissen wir alle was es heisst., das war doch beim 775 schon nicht mehr korrekt und dort redete man noch durchwegs vom FSB...

MfG

In einem HW-Forum kann es schon genau sein,
und der 775 hat noch ein Front-BUS.

Ab Core i gibt es halt kein Bus mehr.

was ist eig. der aktuelle Stand wird er über den FSB übertaktbar sein oder nicht?

einen FSB gibt es nicht mehr. OB SBE über den Base Clock übertaktet werden kann wird sich zeigen. Wäre allerdings nicht schlecht wenn es ginge, denn dann könnte man die 8 Kern Xeons die sicher keinen offenen Multi haben übertakten.

mfg

einen FSB gibt es nicht mehr. OB SBE über den Base Clock übertaktet werden kann wird sich zeigen. Wäre allerdings nicht schlecht wenn es ginge, denn dann könnte man die 8 Kern Xeons die sicher keinen offenen Multi haben übertakten.

mfg

Keine Frage, die Hoffnung haben viele, die Frage ist, ob Intel die Architektur genauso ausgelegt hat wie bei Sandy N. Wenn ja, wird das nicht gehen.
Andererseits könnte es sicher an den Mainboardherstellern liegen, ob die sich was einfallen lassen, damit das trotzdem geht. :huh:

Keine Frage, die Hoffnung haben viele, die Frage ist, ob Intel die Architektur genauso ausgelegt hat wie bei Sandy N. Wenn ja, wird das nicht gehen.
Andererseits könnte es sicher an den Mainboardherstellern liegen, ob die sich was einfallen lassen, damit das trotzdem geht. :huh:

naja wenns so einfach ginge, hätten die mainboardhersteller mMn schon was für 1155 im Angebot um non (K) CPUs zu übertakten.

naja wenns so einfach ginge, hätten die mainboardhersteller mMn schon was für 1155 im Angebot um non (K) CPUs zu übertakten.

Vielleicht ist es zu teuer und für 1155 lohnt das nicht, aber da der 2011 Käufer einfach bereit ist mehr auszugeben, machen sie das da. Spielt dann keine Rolle mehr, ob das Brett 300 oder 360 Euro kostet. Mal abwarten.
Oder die Funktion kostet 200€ mehr (:huh:), wer sich einen Xeon 8 Kerner kaufen will, wird auch das Geld über haben, um ein Brett zu kaufen, das das bietet.

das stimmt allerdings auch, wir werden ja sehen, so lang dauerts ja nicht mehr.

Zurück