[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: nur "abgespeckter" X79 zum Sandy E start?

Zu SB-E und IB gibt es auf Hardwareluxx.de ne neue Meldung, nach der man das mit dem OC wohl bei SB-E vergessen kann per BSCLK. Es wird wohl nur einige Stufen geben, um die herum man noch +/+ 5 MHz gehen kann. Dies sollen bei IB 100/166 MHz werden und bei SB-E wohl 100/125/166/200/250 MHz sein. Zusammen mit den Multiplikatorstufen geht da schon einiges, aber kein Vergleich zum Übertackten per FSB/BSCLK im 1MHz Schritten.

Ich denke mal die Sache wird sich auch bei den Xeons dann ähnlich verhalten.

Was allerdings sehr komisch ist, ist die folgende Angabe auf der geposteten Folie bei Core Frequency:

"SB-E Non-XE: TDP + 0 bins (no overclocking)"

Ja WAT DENN NU????????????? :wall:

Also keine Ahnung, was man davon halten soll....

PS: Orginalquelle ist Exclusive: Intel's future base clock options unveiled by VR-Zone.com

http://assets.vr-zone.net/13175/sandy_bridge_e_oc.jpg

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: nur "abgespeckter" X79 zum Sandy E start?

und bei SB-E wohl 100/125/166/200/250 MHz sein.

aber besser als nix, da man den Multi bei allen CPUs senken kann ist das kein so großes Problem. Ganz ans Limit wird man aber sicher nicht kommen. Einen 2,0 GHz 8 Kern Xeon könnte man so immerhin auf 5GHz takten wenn die 250 stabil laufen. Den Quadcore bekäme man auf 9GHz.

"SB-E Non-XE: TDP + 0 bins (no overclocking)"

Ja WAT DENN NU????????????? :wall:

Da scheint es um den Multi zu gehen - diese Folie widerspricht damit aber wieder früheren News wonach der kleinere 6-Kerner ein "K" Modell sein soll. Wundert mich aber absolut nicht das dieser keinen (nach oben) offenen Multi hat - schließlich hätte er damit dem XE ziemlich das Wasser abgegraben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Im Forum von coolaler sind neue Benchmarks mit einem 8Kern Sandy Bridge E ES aufgetaucht. Die CPU läuft standardmäig mit 1,6GHz. In den Benchmarks läuft die CPU mir 1,9 bis 2,1GHz, was darauf hindeuted das der Turbo aktiv war. Im Leerlauf senkte die CPU den Takt auf 1,2GHz. Ein offenbar voll funktionierender Turbo ist eher selten bei ES CPUs. Auch der Turbo Takt ist, relativ zum original Takt gesehen, sehr hoch. 1,6 auf 2,1 GHz sind 31% übertaktung. Aktuelle SB Desktopmodelle takten nur um etwa 10-15% hoch. Nur Stromspar- und Mobil Modelle übertakten stärker. Unbekannt ist leider auf welchem Mainboard die CPU gelaufen.

Ein Bild der CPU:

intel-sandy-bridge-e-octacore-processor-engineering-sample_170929.jpg

Benchmarks gibt es von Super Pi, CPU Mark99 und Wprime.

CPU Mark:

Beim CPU Mark erreicht die CPU 322 Punkte. Ein i5 Sandy Bridge erreicht bei 2 GHz etwa 290 Punkte.

Super Pi:

Bei Super Pi erreicht die CPU 17,831 Sekunden. Ein Wert der ebenfalls auf höhe von anderen SB CPUs mit gleichem Takt liegt.

intel-sandy-bridge-e-engineering-sample-superpi-1m-run-1-core-result_170931.png

Wprime:

Hier wurde leider nur der 32M Benchmark gepostet. Dort ist die CPU nach 7,562s mit der Berechnung fertig. Mangels vergleichs Werten lässt sich daraus wenig ablesen.

intel-sandy-bridge-e-engineering-sample-wprime-32m_170934.png

Alles in allem sind die Werte so wie man das erwarten kann und sind keine große Überaschung.

Quelle: Socket 2011 Sandy Bridge-EP 8C/16T !

mfg

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Benchmarks eines 8 Kern Xeon ES

Tja es gibt jetzt auch neue Bilder von einem GB Sockel 2011 Board. Dieses hat sogar 8 RAM-Slots. Der ganze Rest ist allerdings MEHR als enttäuschend. Da scheint wohl entweder der Platz oder das Geld aus gegangen zu sein :ugly:

• 8 Ram-Slots
  • 2/1/1 PCI-E 3.0 16/8/4
  • 1 PCI-Slot 32Bit :ugly:
  • 6 Sata Anschlüsse (wohl 2 SAS darunter)
  • 3 4Pin-Lüfteranschlüsse
  • 2 VGA Stecker :ugly:
  • 6.1 Sound
Da der Artikel auf Donanimhaber nicht wirklich abrufbar ist, hier mal Bilder davon im Anhang.

So und jetzt mal noch was ernstes. Die Sache mit den VGA-Steckern und dem PCI-Slot macht natürlich doch Sinn ;) Es ist wohl ein Workstation/Server Board, wobei die 6 SATA Anschlüsse da schon SEHR mager sind.... :daumen2:

Das MB ist aber voll geknallt bis zum geht nicht mehr. Also ich befürchte das MB wird die 600€ Marke sprengen.... Das ist echt heftig, wie nah die RAM-Slots am Sockel sitzen, und auch untereinander so nahe wies nur geht. Ich möchte echt nicht wissen, wie viele Layer das MB hat. Das wird echt krank :ugly:

EDIT:

grad gesehen, das ich denk Link ganz vergessen hatte: http://www.donanimhaber.com/anakart...M-slotuna-sahip-X79-anakarti-goruntulendi.htm

Anhänge

• Gigabyte_mit_8_RAM-Slots.png
    Gigabyte_mit_8_RAM-Slots.png
    286,6 KB · Aufrufe: 90
  • Gigabyte_mit_8_RAM-Slots_2.png
    Gigabyte_mit_8_RAM-Slots_2.png
    704,7 KB · Aufrufe: 141
  • Gigabyte_mit_8_RAM-Slots_3.png
    Gigabyte_mit_8_RAM-Slots_3.png
    68,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Benchmarks eines 8 Kern Xeon ES

Wat :huh:

Meinst du, weil es so voll gestopft ist wie ein Mini ATX, oder weil es genau so spärlich ausgestattet ist wie ein Mini ATX Board? :devil:

Also ich bin bei der Ausstattung wirklich enttäuscht muss ich sagen. Der Preis wird aber dennoch bombastisch sein, allein wegen den 2x4 RAM-Slots.

Wat :huh:

Meinst du, weil es so voll gestopft ist wie ein Mini ATX, oder weil es genau so spärlich ausgestattet ist wie ein Mini ATX Board? :devil:

Also ich bin bei der Ausstattung wirklich enttäuscht muss ich sagen. Der Preis wird aber dennoch bombastisch sein, allein wegen den 2x4 RAM-Slots.

Mini ATX, weil es so mit PciEx spart ...sollte aber nur ein johk sein .

Das es ein Joke sein sollte, war mir ja klar :P Nur auf was du dich jetzt beziehst nicht wirklich :lol:

Ich finde das MB aber auch bis auf die 8 RAM-Slots extrem dürftig. :daumen2:

Bei SBE sollen die Board Preise von 300 bis zu 700€ gehen ;)

Naja, war ja ab zu sehen oder?

Die ersten Sockel 1366 Boards gingen ja auch bis 400/500€ hoch und Sockel 2011 ist einfach durch viele Punkte noch komplexer und teurer. Also warum sollten die MBs billiger/gleich teuer werden?

Btw. Wenn man sich die Preise so anschaut, die man wohl erwarten kann, wird ein Server Bulli immer interessanter :ugly:

Die Boards sind da auch nicht teurer und man hat dann gleich ein Dual-Sockel Board, massig Sata/SAS Ports und verdammt langlebige Hardware. Ok, die Optik ist nicht wirklich knalle und es gibt halt kein OC, aber das wars dann auch. Dafür kann man dann echte 16 Hardware-Threads parallel ausführen, hat auch Quad-Channel mit 8 RAM-Slots, man habt aber nochmal nen zweiten Sockel daneben, und kann zur Not auch nen dann "alten" Opteron rein knallen mit bis zu 12 Threads pro CPU. Also ich wäre wirklich gespannt auf so einen Test. Vielleicht bekomme ich ja über SuperMicro mal einen Testmaschine :D Wäre auf jeden Fall mal richtig interessant :daumen:

Naja, ich würde eher 400€ fürs Board und den kleinen 6 Kerner mit 600€ veranschlagen. Kommt man dennoch auf 1k € für ein "Mittelklasse" 2011 System :ugly:

Fürs Flaggschiff denke ich halt dann folgendes: 500-600€ Board, man will ja 8 RAM-Slots und 1k€ für die CPU. Macht rund 1,5k €. Dafür bekomme ich knapp drei 2600k Grundsysteme :ugly:

Noch spannender wird halt, wann die 8 Kerner kommen, und ob Intel dann nicht doch mal über die 1k Grenze geht, einfach weil Sie es können, bzw. die Server-CPUs nicht unter Druck setzen wollen.

Billig wird der Spaß denke ich auf jeden Fall nicht werden.

Vielleicht wird ja nen Server-Bulli als Mittelding ganz interessant. :ugly:

....man will ja 8 RAM-Slots

mir reichen 4 locker - 4x 4GB rein - fertig

Naja, ich würde eher 400€ fürs Board ....

gibts für die spekulierten Preise auch irgend eine nachvollziehbare Quelle oder sind die nur völlig aus der Luft gegriffen?

wobei die 6 SATA Anschlüsse da schon SEHR mager sind.... :daumen2:

Ansichtssache, mir reicht einer

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich würde eher 400€ fürs Board und den kleinen 6 Kerner mit 600€ veranschlagen. Kommt man dennoch auf 1k € für ein "Mittelklasse" 2011 System :ugly:

Fürs Flaggschiff denke ich halt dann folgendes: 500-600€ Board, man will ja 8 RAM-Slots und 1k€ für die CPU. Macht rund 1,5k €. Dafür bekomme ich knapp drei 2600k Grundsysteme :ugly:

Noch spannender wird halt, wann die 8 Kerner kommen, und ob Intel dann nicht doch mal über die 1k Grenze geht, einfach weil Sie es können, bzw. die Server-CPUs nicht unter Druck setzen wollen.

Billig wird der Spaß denke ich auf jeden Fall nicht werden.

Vielleicht wird ja nen Server-Bulli als Mittelding ganz interessant. :ugly:

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen ... das wenn der 3960X 1000€ kostet, der 3930K(der sogar absolut identisch ist mit sein offenen Multy) nur 500 oder 600€ kostet ... der i7 970 hatte ja schon ohne offenen Multy fast den selben Preis wie der 980x, und jetzt haben beide 6er einen offenen Multy :schief:
Also für alle, die dachten sich ein ""Günstiges"" SB-E 6core System zu bauen ala 500€ 6core + 350€ Board , befürchte ich schon das schlimmste:ugly:

Denn der Markt richtet sich immer an der Leistung, und da beide SB-E 6er fast die selbe Leistung haben, wird der Preis auch demendsprechend sein .
Und jetzt kommt mir nicht, das die 2mb L3 Cache alles rausreißen, oder den 3930K kann man nur bis 5,5ghz takten und den 3960X bis 6ghz und deshalb gibt es 400€ Preisunterschied.
500€ wird der 3930K erst kosten wenn der SB-E 8 core am start ist .

Zuletzt bearbeitet:

XE85, es gibt aber genug Leute, die es als extremen Rückschritt im Vergleich zu Sockel 1366 sehen, und man kann eben nicht einfach nur die 2GB Module nehmen.

Naja, was haben die vernünftigen Sockel 1366 Boards zum Release hin gekostet? 300€ rum sollten es gewesen sein. Seit dem sind einige Jahre rum, die Inflation hat zugeschlagen, die MB-Preise sind mit der Begründung des gestiegenen Goldpreises gestiegen (:rolleyes:) der aktuell wieder ein Allzeithoch hinlegt, dazu hast du ein Quad-Channel-Interface anstelle von Tripple, dann sollte wohl noch SAS kommen, sowie allgemein wohl mehr Ports als bisher, ach ja und man wird wohl mehr Lanes haben, die dann auch noch PCI-E 3.0 sind statt 2.0.

Reicht das als Begründung, um von höheren Preisen aus zu gehen? Es ist ja nicht so, das ich allein damit da stehe, der davon ausgeht, dass die Preise der MBs im Schnitt über denen zur Einführung der 1366 Boards liegen wird.

EDIT:
@PsychoQueeny:

Naja, er hat ja noch etwas mehr L3 Cache, und eventuell fehlen einige Multis für BCLK OC beim 3930k. Genaues wird man aber wohl erst in Q4 wissen. 500€ denk ich für den k nicht, aber 800€ finde ich etwas hoch gegriffen. Kann aber passieren. Wie gesagt, es ist nicht total unrealistisch.

XE85, es gibt aber genug Leute, die es als extremen Rückschritt im Vergleich zu Sockel 1366 sehen.

inwifern? günstige 1366 Mobos haben nur 3 RAM Slots/CPU - macht +1 bei den Sockel 2011 Boards - Ich sehe da keinen Rückschritt

und man kann eben nicht einfach nur die 2GB Module nehmen.

bei < 20€ für ein 4GB DDR3-1600 Modul ist das zu verschmerzen. Bei Umrüstung vom Sockel 1366 kommt man um einen Ramkauf so und so nicht herum, es sei denn man begnügt sich mit Tripple Channel.

Naja, was haben die vernünftigen Sockel 1366 Boards zum Release hin gekostet? 300€ rum sollten es gewesen sein.

bei etwa 150€ gings los.

Reicht das als Begründung, um von höheren Preisen aus zu gehen?

Ich bezweifle auch nicht höhere Preise, sondern die 400 oder gar 600€ für ein Standartboard. Für 600€ bekommt man aktuell Dual Sockel Mainboards mit 12 RAM Slots, 2nF 200, 7 16x Slots usw. Also 8 RAM Slots als Begründung für 600€ ist etwas mau.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ähm... XE85, ich sag doch für ein "gescheites" Board. Zeig mir mal bitte ein "gescheites" Sockel 1366 Board, das nur 3 RAM-Slots hat, und für 150€ zu haben war......

Wenn ich mir ne CPU für 1k€ kauf, dann werde ich sicherlich nicht zum billigsten vom billigsten beim Board greifen...

Zudem, ich hab bei den 600€ folgendes geschrieben:

Fürs Flaggschiff denke ich halt dann folgendes: 500-600€ Board, man will ja 8 RAM-Slots und 1k€ für die CPU

Ich hab das wichtige mal unterstrichen... Also für die Flaggschiff CPU auch das Flaggschiff MB. Da passt das wohl durchaus. Wie du schon sagst, 600€ zahlst du schon heute für manches 1366 Board, und auch 400-500€ waren meines Wissens nach zwischenzeitlich für die High-End Singelsockel Boards zu berappen.

Ich frage mich echt, wie du auf die absoluten billig Boards kommst... Davon hat kein Mensch gesprochen, aber wer kauft sich so etwas?

Ähm... XE85, ich sag doch für ein "gescheites" Board. Zeig mir mal bitte ein "gescheites" Sockel 1366 Board, das nur 3 RAM-Slots hat, und für 150€ zu haben war......

Das Foxconn Flaming Blade GTI war zB ein nicht unbeliebtes Sockel 1366 Mainboards mit 3 RAM Slots. Das gabs für 150€ - hat wenn ich mich nicht irre sogar den Spar Tipp bei PCGH bekommen und war keineswegs schlecht ausgestattet.

600€ zahlst du schon heute für manches 1366 Board

Aber nicht für ein Single Sockel Board - für 600€ gibts ein EVGA SR2

mfg

Ja Super Board, 3 Ram Slots, dazu nur 2 PCI-E Slots, genau, dafür kauf ich mir ein High-End System :ugly: Sorry, aber das war schon damals nicht so wirklich pralle. Das war vielleicht für die Leute, die sich den aller kleinsten Sockel 1366 gekauft haben interessant, aber sonst sicherlich nicht, und schon gleich 10 mal nicht für jemanden der sich ein Sockel 2011 System holt. SB ist so stark, das man sich das eigentlich nur noch für MultiGPU kaufen muss/wird.

Schau dir doch mal andere Boards an, wie das GB UD5, das lag bei 260€, ist dann ganz langsam runter auf 213€ und ist jetzt wieder bei knapp 280€, und das UD5 ist jetzt sicherlich kein Über-Board.

Oder nehmen wir mal das EVGA X58 SLI Classified 4-Was SLI, das ist ein wirklich gutes Board. Das hat folgenden Verlauf. 384€->489€->350€ jetzt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das ein Board dieser Klasse für Sockel 2011 nicht um die 500€ kosten wird oder?

Oder nehmen wir mal das EVGA X58 SLI Classified 4-Was SLI, das ist ein wirklich gutes Board. Das hat folgenden Verlauf. 384€->489€->350€ jetzt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das ein Board dieser Klasse für Sockel 2011 nicht um die 500€ kosten wird oder?

Ich frage mich ja, was so ein Rampage 4 Extreme oder EVGA Classified oder Gigabyte UD9 so für 2011 kosten wird. :huh:
Die werden sicher eine Menge Ausstattung haben, sicher auch 8 RAM Bänke und bestimmt kaum ATX Format haben, eher größer sind (neues Gehäuse wird dann vielleicht sogar Pflicht beim Wechsel auf Sockel 2011) und eben deswegen auch entsprechend kosten.

Zurück