[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Neue Infos zum kommenden High End Chipsatz

@XE Er meinte bei den neuen über den Multi ;)
Da bei de, 2011 Sockel ja auch nicht sicher ist (Fully Overclocking!? :lol:) dass man über den Ref. Takt OCn kann ist man mit einem Xeon natürlich aufgeschmissen :D
@Skysnake Das sind alle, auf dem entsprechendem Board natürlich, mit Server Boards geht da reichlich wenig :D

Das ist Sandy, Referenztakt ist fest, entweder "K" Modell oder in die Röhre gucken und ich weiß nicht, wie viele Xeons "K" Modelle sind oder ob es ein Extreme Edition Xeon gibt. ;)

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Neue Infos zum kommenden High End Chipsatz

Die frage wäre dann ob es W xxxxx K gibt.

Zu Xeon siehe Sig
Bei 4,7GHz macht mein MB zu:ugly:

Also da kann man denk ich warten bis man schwarz wird. Für nen Xeon k gibt es schlicht kein Argument.

Die frage wäre dann ob es W xxxxx K gibt.

Dafür gibts eigentlich keinen Markt, denn im Server System, wo der Xeon zum Einsatz kommt, willst du ja Stabilität und das ist mit Übertaktung nicht gewährleistet, ebenso verbraucht das System dadurch mehr Strom, auch das ist nicht unbedingt gerne gesehen.

Seh ich auch so.

Außer jemand macht ein MB mit eigenem Taktgeber wie es angedacht war bevor Intel mit den K einen offene Multi bot.

Davon geh ich aber nicht aus.

Gar nicht,
man bräuchte halt ein extra Taktgeber für PCIe ect. das geht auch auf dem MB.

War auch so angedacht bis Intel mit den K ankam.

Es gibt allerdings noch keine genauen Infos ob das für Sandy Bridge E auch gilt - der Aufbau ist druch das fehlen der GPU doch etwas anders

mfg
Die GPU hat aber mit dem festen Ref. Takt ziemlich wenig zuschaffen :)
Und selbst wenn, wer 8 Kerne will muss eben Xeon kaufen und muss halt ordentlich blechen für viel Takt :)

Die GPU hat aber mit dem festen Ref. Takt ziemlich wenig zuschaffen :)

Das stimmt natürlich - allerdings ist durch das fehlen der GPU der komplette Uncore bereich anders Aufgebaut und nicht mit dem von Sandy Bridge (non E) vergleichbar. Genaue Bilder des prinzipellen Aufbaus von Sandy E gibts leider meines Wissens nach noch nicht.

mfg

Najaaa, der muss nicht unbedingt großartig anders aussehen.

Man könnte recht elegant so etwas machen wie bei den C2Q, nur eben auf einem DIE.

Sprich man spiegelt den i7-2600(k), nimmt unten die iGPU weg, nutzt aber die Leiterbahnen zum Anschluss der zweiten DIE-Hälfte. Den L3 bohrt man etwas auf, schmeißt oben die Grafikausgabe raus und ersetzt sie durch zusätzliche QPI Links, genau wie unten. Hat man 4 Ram-Controller, 32 Lanes PCI-E Controller (gut 8 Lanes bekommt man irgendwo auch noch unter) und könnte die kleinen freien Flächen zwischen den Caches eventuell noch für eine direkte Verlinkung für schnellere CacheCohärenz oder anderes nutzen.

Im großen und ganz denke ich wird SB-E "einfach" ein gespiegelter SB (1155)

Das könnte man natürlich machen - Ich gehe aber davon aus das man nicht einfach 2 Sockel 1155 SBs zusammenpappt sondern etwas eigenes entwickelt hat. Ich gehe eher davon aus das man sich beim Strukturellen Aufbau des SB-E eher am Westmere EX als am Sockel 1155 SB orientiert hat.

mfg

Naja, Westmere EX schleppt aber einiges mit sich rum an RAS (?) was nicht unbedingt nötig ist, und mit Sandy hat man eine sehr effektive Architektur geschaffen. So einen Klotz nur für einen Sockel raushauen halte ich für unrealistisch. Bei Westmere EX sind die Preise und der Markt überhaupt dafür hoch/klein genug.

Man verwendet sicherlich nicht einfach einen doppelten, aber die Cores an sich+ Ram + PCI-E Controller werden Sie schon recyceln. Sandy könnte sicherlich auch PCI-E 3.0 wenn man denn hätte wollen. Mit Ivy kommt es ja, und da wird man sicherlich den Controller nicht nochmals neu entwerfen....

2 neue Folien zu SBE:

Leider fördern sie kaum neues zu Tage, lediglich 2 Dinge:

- der Sockel 1356 kommt nun offenbar doch im Server Bereich - möglicherweise als direkter Gegner zu AMDs Sockel C32
- die maximale TDP soll bei nur 95Watt liegen - 27% weniger als jetzt, trotz 2 Kernen mehr

die +20% Performance tauchten früher schonmal auf - hört sich erstmal nicht viel an, durch die um 40W niedrigere TDP aber dennoch beachtlich.

SBE_3.jpg

SBE_4.jpg

mfg

Anhänge

• SBE_1.jpg
    SBE_1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 65
  • SBE_2.jpg
    SBE_2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 71

Benchmark SNB-E @ 1.6 GHz
SNB-E-Wprime-Benchmark.jpg

Das sagt mir auch nichts, kannst du mal Vergleichswerte einfügen?
Und auch die Ergebnisse mal notieren, man sieht auf der Grafik gar nichts. ;)

Zurück