[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Benchmarks eines 8 Kern Xeon ES

Die günstigsten 1366 MB gingen bei 200€ los, erst nauch 6-12Mon gab es auch günstigere.

Davon abgesehen,
ich dachte der 2011 / SB E hat keine IGP :huh:

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Benchmarks eines 8 Kern Xeon ES

Weil auf dem Bild, das ich gepostet habe, zwei VGA-Anschlüsse zu sehen sind ;) Also zumindest sieht es sehr sehr sehr sehr stark nach VGA-Anschlüssen aus.

Hab allerdings jetzt auch keinen iGPU Chip auf dem MB gefunden, ist bei ServerBoards aber ja recht normal.

Oder nehmen wir mal das EVGA X58 SLI Classified 4-Was SLI, das ist ein wirklich gutes Board.

Für Bencher sicher, für einen normalen PC ist es absolut unnötig. Die 2 nF 200 verbrauchen unmengen und haben keinen praktischen nutzen. Und das Board hat noch nichtmal SATA 6 oder USB 3. Ich hatte das Board auch, habe es wieder verkauft und würde es nie wieder kaufen. Das "kleine" EVGA Board das ich jetzt habe bietet (von den pseudo 16x Slots abgesehn) praktisch die gleiche Ausstattung zum halben Preis.

mfg

@ Skysnake

Neue Bilder? Nope. Das Bild ist aus einer Heise-News vom 01.06. geklaut, das Board wurde auf der Computex gezeigt. Ist keine Desktop-Platine, sondern Server. Deswegen haben wir die Meldung auch nicht weiter aufgegriffen.

Ja Marc, das hatte ich danach auch herausgefunden, da wars dann aber schon zu spät :schief: Versteh da Donanimhaber.com nicht. Manchmal sollte man doch etwas kritischer sein bei den Quellen, oder gegenüber dem Translator Kauderwelsch. :lol:

Vielleicht hats der eine oder andere aber doch noch nicht gekannt.

Roadmaps und so haben die oft exklusiv, in dem Fall war's aber alt und ohne Quelle kopiert :ugly:

Ja deswegen bin ich da auch erst gnadenlos drauf rein gefallen. :wall:

Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ihr das Bild schon hatte auf der Main. Bis dort hin war mein Stand nämlich, dass es noch keine Boards mit 8 RAM-Slots gezeigt worden wären, außer vielleicht ein Server-Board, wo es eigentlich klar ist.

BTW: hier noch der Link. Hab gerade gesehen, das ich den ganz vergessen hatte ein zu tragen, da ich Donanimhaber.com gar nicht erreichen konnte als ich den Post geschrieben habe. Irgendwie hatte entweder ich, oder die heute einige Probleme mit der Erreichbarkeit.

http://www.donanimhaber.com/anakart...M-slotuna-sahip-X79-anakarti-goruntulendi.htm

@XE Ja es gibt für die Preise ne Quelle, aber du antwortest ja nicht auf Pinnwandeinträger, daher nehm ich an du willst sie wohl nicht lesen...

daher nehm ich an du willst sie wohl nicht lesen...

doch, nur habe ich dafür:

da müsstest du halt dann selber drin suchen...

aktuell keine Zeit. Du könntest ja auch das entscheidende hier posten. Nicht 1:1 sondern mit eigenen Worten. Woher stammen die infos in diesem Chat überhaupt?

mfg

Hi Leute hab mal eine kurze Frage.

Bis vor kurzem dachte ich dass die "HD3000 integrierte Grafikeinheit von Sandy Bridge" selbstverständlich die Grafikkarte(z.B GTX 580) UNTERSTÜTZT und man somit sogar noch mehr Grafikleistung kriegt.
Gerade habe ich gelesen das die IGP(HD3000) sich abschaltet wenn man eine Grafikkarte im PCI-E Steckplatz hat.
Da 99% der Leute eine extra Grafikkarte haben ist es doch absolut schwachsinnig überhaupt über die Leistung der integrierten Grafikeinheit zu reden wenn sie immer aus ist (außer vll Notebooks) oder?
Klärt mich auf und sagt mir bitte das z.B. bei Ivy Bridge die IGP die Grafikkarte UNTERSTÜTZEN wird um Games NOCHHH besser zocken zu können.

Danke im Vorraus.

Hi Leute hab mal eine kurze Frage.

Bis vor kurzem dachte ich dass die "HD3000 integrierte Grafikeinheit von Sandy Bridge" selbstverständlich die Grafikkarte(z.B GTX 580) UNTERSTÜTZT und man somit sogar noch mehr Grafikleistung kriegt.
Gerade habe ich gelesen das die IGP(HD3000) sich abschaltet wenn man eine Grafikkarte im PCI-E Steckplatz hat.
Da 99% der Leute eine extra Grafikkarte haben ist es doch absolut schwachsinnig überhaupt über die Leistung der integrierten Grafikeinheit zu reden wenn sie immer aus ist (außer vll Notebooks) oder?
Klärt mich auf und sagt mir bitte das z.B. bei Ivy Bridge die IGP die Grafikkarte UNTERSTÜTZEN wird um Games NOCHHH besser zocken zu können.

Danke im Vorraus.
Nop, iGPU ist nur für Leute die strom sparen wollen / keine ded. GPU haben.
Ne CF Funktion gibts afaik bei den Llanos. Die sind aber von der CPU Leisung nicht mit Intel vergleichbar und die GPU Leistung liegt weit unter der einer ded. GPU.

Wenn eine dedizierte Karte drin steckt, ist die iGPU deaktiviert.

doch, nur habe ich dafür:

aktuell keine Zeit. Du könntest ja auch das entscheidende hier posten. Nicht 1:1 sondern mit eigenen Worten. Woher stammen die infos in diesem Chat überhaupt?

mfg
Das will ich dir ja sagen, das dürfen nicht alle lesen :D

Unfassbarerweise glaub ich das die meisten leute das auch so verstanden haben(das die IGPU die Grafikkarte unterstützt)
Hmm trotzdem ist Sandy Bridge E(32nm) eigentlich "altmodischer" als eine 22nm Ivy Bridge 3D Tri-Gate CPU. Aber wenn die Ivy Bridge Grafik aus ist(dx11) und letzendlich nur ein quad core mit wahrscheinlich wie immer 3,4-3,6ghz wie schon seit jahren bleibt, bietet ein 6core mehr. Aber der billigste 6core kostet dann 500.. und ivy bridge könnte auch billiger und besser, wie sandy bridge gegenüber sockel 1366.. (2600k billiger und besser als alle 1366 bis auf 990x).

Was sagt ihr? Ivy bridge mit 3,4ghz-3,6ghz quad.. oder sandy bridge 3,4ghz(nicht die 1000euro variante) x 6

Es ist völlig unnötig das die HD3000 eine GTX 580 unterstützt. Bei den Auflösungen und Qualitätseinstellungen die man mit einer GTX580 einstellen kann würde die Leistung praktisch gar nicht steigen. Eher im gegenteil, die HD3000 würde die GTX580 wahrscheinlich ausbremsen da das ganze ja synchronisiert werden muss. Das eine Multi GPU Lösung zwischen onboard und dezitierter GPU nicht das gelbe vom Ei ist sieht man ja bei Llano. Besser zocken kann man damit mit sicherheit nicht. Die einzig sinnvolle Lösung ist es die iGPU im idle statt der Grafikkarte zu nutzen. Das ist bereits möglich.

mfg

XE85 schrieb:
Die einzig sinnvolle Lösung ist es die iGPU im idle statt der Grafikkarte zu nutzen. Das ist bereits möglich.

mfg

Was aber aus meiner Sicht nicht mehr so viel bringt, da die heutigen Grakas bereits einen recht sparsamen 3D Modus haben.

Funktioniert das jetzt eigentlich oder muss man immernoch im Bios zwischen der IGP und der dedizierten Graka wechseln?

Aber nicht mit den Desktop-Systemen.

Und btw. wäre die SB iGPU DX11 Fähig, könnte man Sie durchaus einfach für die Beschleunigung nutzen. So lange man keine Grafikausgabe zwingend benötigt, wäre die iGPU durchaus nutzbar. Intel hat dies bisher aber noch nicht geschafft. Vielleicht packen Sie es ja mit Ivy Bridge.

....oder muss man immernoch im Bios zwischen der IGP und der dedizierten Graka wechseln?

nein muss man nicht mehr

Aber nicht mit den Desktop-Systemen.

Doch auch das geht, mir fällt nur grad der Name der Software nicht ein die man dafür benötigt.

Edit: Lucid Virtu braucht man dafür

Und btw. wäre die SB iGPU DX11 Fähig, könnte man Sie durchaus einfach für die Beschleunigung nutzen. .

Die iGPU kann für Beschleunigung (zb Video) benutzt werden, owohl sie kein DX11 unterstützt

mfg

Zurück