[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Chipsätze mit Fehler

Wie heißen denn die Sandy Bridge 6 Kerner ?

Wenn ich das bei google eingebe finde ich nichts.

Trotzdem ein riesen Desaster für Intel.

Wenn die neuen Boards erst ab Ende April erscheinen, wie es die Shops behaupten, dann kann man den Monat auch noch warten bis Handfeste Infos zu BD geleakt werden. Und der ein oder andere überlegt es sich dann doch noch, lieber den BD zu nehmen, nach der Panne bei Intel.

wuerde mich auch intressieren, dann wäre vernünftiges Oc auch mit den None k Modellen möglich

Angenehmer Nebeneffekt: im April kommt (soweit ich weiß) der Bulldozer raus. Der passt eh besser zu meinem Anwenderprofil.

Ich denke auch, dass Bulldozer nicht vor Mai/Juni kommt. Mal abwarten, wann die ersten AM3+ Platinen rauskommen, ich tippe einen Monat eher als Bulldozer.

Wie heißen denn die Sandy Bridge 6 Kerner ?

Wenn ich das bei google eingebe finde ich nichts.

Keine Ahnung, Sandy Bridge ist ja die CPU Generation, die 6 Kerner, sofern es sie überhaupt geben wird, haben keinen extra Namen.

Trotzdem ein riesen Desaster für Intel.

Jep, eine einzige Pleite. :daumen2:
Mein Rechner bleibt jedenfalls so lange abgeschaltet, bis ich das Board getauscht hab, eher mache ich damit nichts mehr. :(

bin ein bisschen unter zeitdruck, weil mein pc diverse anzeichen eines baldigen ausfalls hat. gibt es überhaupt einen anderen prozessor, der preis-/leistungsmäßig in der liga von i5-2400/2500 spielt? würde nicht darauf wetten, dass meine kiste noch weitere 2 monate lebt.

gibt es überhaupt einen anderen prozessor, der preis-/leistungsmäßig in der liga von i5-2400/2500 spielt?

Im Preisbereich des 2400/2500 nicht.

Ausblick auf Ivy Bridge

Neben dem ganzen Trubel um den "SATA Bug" gibt es auch erfreulich News. Für Ivy Bridge hat intel zwar die neuen x7x Chipsätze "Panther Point" angekündigt, allerdings verdichten sich die Gerüchte das Ivy Bridge auch auf den aktuellen x6x, zumindest auf den am weitesten verbreiteten P und H67, Chipsätzen laufen soll.

folie-1-png.311785

mfg

Na das sind doch mal sehr gute Nachrichten für mich, falls der BD mich nicht überzeugen sollte im Sommer.

Definitiv eine gute Entscheidung. Somit werde ich sogar zum SB greifen, wenn der Bulldozer nicht überzeugt.

Sowie ich das verstanden habe ist er fürs 1.Q 2012 angesagt.
mfg

jop, 2012 kommt Ivy. Dann als 22nm Version.

Hi, mal ne frage dazu: Ist nicht i.wann mal Ende mit immer niedrigeren NM versionen?
Ich meine 22nm ist schon gering aber was kommt dann noch alles drunter?
Danke schonmal :)

mfg

Sowie ich das verstanden habe ist er fürs 1.Q 2012 angesagt.
mfg

Schwer zu sagen, wenn Sandy Bridge für Sockel 2011 erst wirklich so spät kommt, dann verspätet sich Ivy wohl auch etwas.

Hi, mal ne frage dazu: Ist nicht i.wann mal Ende mit immer niedrigeren NM versionen?
Ich meine 22nm ist schon gering aber was kommt dann noch alles drunter?
Danke schonmal :)

mfg

Jep, irgendwann ist Feierabend, denn inzwischen ist man in die Bereiche eingetreten, wo Quanteneffekte zum Tragen kommen, ewig verkleinern wird man das nicht mehr können, bzw. muss das Material gewechselt werden. Mit Silizium ist dann Schluss.

Aber genaueres gibts da noch keine Infos was danach kommt oder? Also nach 22nm ob dann 11nm oder 10nm oder oder oder...?!

Welche Vorteile hat das den das es kleine NM versionen gibt?
:)

mfg

Weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, mehr Transistoren. Ums mal kurz und knapp zu sagen :D

Nö, was nach 10nm kommt oder allgemein nach Silizium, weiß noch keiner.
Kleinere Fertigungen haben den Vorteil, dass du für die gleiche Leistung weniger Strom brauchst, bzw. die Schaltungen pro mm² erhöht wird, wodurch dann wieder die Leistung steigt.

Die Transistoren sind für die Schaltungen in den CPU's und GPU's, mal so grob gesagt. Ohne die würd nix gehen.

Zurück