[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Chipsätze mit Fehler

Ein Transistor ist Bestandteil eines integrierten Schaltkreises, also eines Prozessors.
Je mehr Transistoren du auf einer bestimmen Fläche bekommst, desto schneller ist der Prozessor.

Achso... hab ich heut doch noch was gelernt. :daumen:

Vielen Dank!:pcghrockt:

mfg :)

Es gibt eine endgültige Grenze. 0,1 nm, sprich 1 Angström. Dann hättest du nur noch einzelne Atome.

Realistisch wird aber wohl bei so ca 8-10 nm Schluss sein. Du musst ja auch noch dotieren etc. Weniger wird nicht wirklich machbar sein von der Strukturgröße in Silizium. Andere Materialien können eventuell in den Bereich von 1 nm gehen, weniger wird aber wohl kaum machbar sein.

Dann kannste nur noch die Taktrate hochtreiben, wobei du dann das Problem mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals auf dem Chip verschlimmerst.

Wird also interessant was da noch kommt. Wird wohl sich in die Richtung einer Cloud auf einem Chip entwickeln.

Aber genaueres gibts da noch keine Infos was danach kommt oder? Also nach 22nm ob dann 11nm oder 10nm oder oder oder...?!

Welche Vorteile hat das den das es kleine NM versionen gibt?
:)

mfg
Wenn ich mich nicht irre dann ist bei 18nm mit aktueller Technik und Silizium Schluss. Dannach muss man andere Materialien wie Graphen einsetzen :)

Edit: Achja ein Transitor ist das Teil was zwischen den Zuständen 0 und 1 hin und her schaltet und daher Computer erst möglich macht :)
BTW. Die müssen auch aus einem Halbmetall gefertigt sein denn sonst ist das wieder rum nicht möglich, deshalb ist die Materialauswahl für Prozessoren auch sehr eingeschränkt :)

10nm gibts pläne zu W1lock, zumindest soweit ich es im Kopf hab. Für 12 nm auf jedenfall. Du nimmst halt Ultraviolettes Licht, da dies eine kürzere Wellenlänge hat. Problem an der Sache ist halt nur, das du nicht mehr mit Linsen arbeiten kannst, sondern auf Spiegel setzen musst, und die machen atm noch ziemliche Probleme. Anlagen dazu sind aber soweit ich mich erinnern kann für 28nm aber angedacht. Da wird ja umgestiegen auf UV Licht.

Guck dir auch mal an, wie groß das Die von Nvidia ist, dann weißt du, wieso da so viele Transistoren drin sind. :D

Ein Transistor ist Bestandteil eines integrierten Schaltkreises, also eines Prozessors.
Je mehr Transistoren du auf einer bestimmen Fläche bekommst, desto schneller ist der Prozessor.
Du hast gerade den Gegenbeweis für deine These gebracht:
ein Nehalem hat 774 Millionen Transistoren
ein Phenom II hat 904 Millionen...
Jetzt noch schnell nachdenken wer schneller ist :)

Und der ist wo schneller als ein i7 mit aktiviertem SMT? :)

Bei gleichem Takt versteht sich ^^

Was schon wieder Unsinn ist, denn einen i7 920 kaufst du nicht mit 3,3GHZ sondern mit 2,66 GHz. ;)

Außerdem, wieso reitest du darauf rum? Ich hab nur geschrieben, wie viele Transistoren die Prozessoren haben und den Phenom hab ich dazu gestellt, weil auch AMD Transistoren benutzt und keine Elektronenröhre.

Weil du gesagt hast dass desto mehr Transitoren ein Prozessor hat desto schneller ist er. Das ber insoweit nur richtig ist wenn die Vergleichsprozessoren die selbe Architektur haben...
Und ist mir auch klar dass man den mit 2,66GHz kauft. Aber zum Vergleich nimmt man eben den selben Takt... Ansonsten nehm halt nen i7 965er :)
Aber ok hören wir auf bevors noch Ärger gibt :)

Quanti, die Transistoranzahl sagt aber nicht sooo viel über die Leistungsfähigkeit aus. klar ist es ein Indiez, aber es zählen auch noch die damit aufgebaute Logik (viel wichtiger) und auch Konzepte/Schwerpunket was will ich mit der Hardware erreichen. Allein so ein dummer PCI-E Controller braucht extrem viel Hardware.

Man müsste sich das echt mal ausrechnen wen man einen modernen Prozessor nachbauen müsste nur mit der Röhren Technik wie viel Watt würde so ein Konstrukt schluchen und vor allem wie groß würde so was sein.

Weil du gesagt hast dass desto mehr Transitoren ein Prozessor hat desto schneller ist er. Das ber insoweit nur richtig ist wenn die Vergleichsprozessoren die selbe Architektur haben...
Und ist mir auch klar dass man den mit 2,66GHz kauft. Aber zum Vergleich nimmt man eben den selben Takt... Ansonsten nehm halt nen i7 965er :)
Aber ok hören wir auf bevors noch Ärger gibt :)

Es geht natürlich immer um Vergleiche mit einer älteren Generation.
Ein Pentium 4 hat deutlich weniger Transistoren als ein Core 2, daher ist es auch logisch, dass er langsamer ist. Das gleiche gilt auch beim Athlon 64 im Vergleich zum Phenom.

Quanti, die Transistoranzahl sagt aber nicht sooo viel über die Leistungsfähigkeit aus. klar ist es ein Indiez, aber es zählen auch noch die damit aufgebaute Logik (viel wichtiger) und auch Konzepte/Schwerpunket was will ich mit der Hardware erreichen. Allein so ein dummer PCI-E Controller braucht extrem viel Hardware.

Ich meine rein die Transistoren, unabhängig von allem anderen, je mehr Transistoren, desto schneller.
Dass ein Computer aus mehr als nur aus Transistoren besteht, ist klar, aber darum gehts nicht.

Man müsste sich das echt mal ausrechnen wen man einen modernen Prozessor nachbauen müsste nur mit der Röhren Technik wie viel Watt würde so ein Konstrukt schluchen und vor allem wie groß würde so was sein.

Kannst du dir ja ausrechnen. Wie viel Platz brauchen 1 Milliarde Elektronenröhren?

Zurück