[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Ich warte noch immer auf den Beleg dafür, das Intel die Specs in allen Einzelheiten einhält.

Ähm, ich war nicht derjenige der hier angefangen hat diesbezüglich irgend welche Behauptungen aufzustellen bzw. sollte man besser sagen unbelegte Dinge als Fakt hinzustellen. Hier also jetzt von mir den Beleg des gegenteils zu verlangen, nur weil du den Beleg dafür nicht liefern kannst ist in der Tat sehr bescheuert. Aber lassen wir das, ich sehe schon das das maximal eine sich im Kreis drehende Diskussion wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Du hast behauptet, dass Intel sie nicht einhält und nicht umgekehrt. Also ist es an dir diese Aussage zu belegen. Du hättest sagen können "Ich vermute.....", oder "Möglicherweise....."

Du hast aber gesagt:

Du hast das als Fakt hingestellt. Und darüber hätte ich von dir gerne nähere Informationen.

Ich habe bis jetzt nur das hier gefunden:

"Mit den Sandy-Bridge-Extreme-Prozessoren wurden die ersten Prozessoren mit PCI-Express 3.0-Unterstützung auf den Markt geworfen, allerdings darf sich Intel das nicht einmal auf die Fahne schreiben, weil es noch nicht genügend Steckkarten für PCI-Express 3.0 gibt, mit denen die Unterstützung getestet werden konnte."

PCI-Express 3.0 bringt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile im Test - hitzige Diskussionen [News des Tages] - radeon, amd, grafikkarte, sandy bridge

Und das:

"Sandy Bridge-E/X79 does support PCIe 3.0, but it is not officially validated by PCI-SIG yet"

Does PCIe 3.0 matter for today's GPUs? We test with the Radeon HD 7970 by VR-Zone.com

Da du scheinbar über andere Informationen verfügst, wüsste ich gerne worauf du dich bei deiner Aussage stützt.

Umd da sieht man, das ihr euch kein STÜCK mit dem Thema auskennt....

Sorry, aber 1. Wenn Intel nicht validieren lässt, dann ist davon aus zu gehen, dass Sie die Specs nicht einhalten, insbesonedere halten sie aber allein schon daher die Specs nicht ein, weil Sie nicht validieren lassen, was Bestandteil der Specs ist.... Und ich hoffe, das du jetzt nicht deine eigenen Ausführungen als unwahr hin stellst.

Und wenn du behauptest, dass dies nicht Bestandteil der Specs ist, dann les es in den Specs nach. Und das die Einsicht xk€ kostet ist kein Argument für mich. Wer alles anzweifelt, muss auch sebst mal was auf den Tisch legen...

Umd da sieht man, das ihr euch kein STÜCK mit dem Thema auskennt....

Danke für diese "nette" Kompliment:daumen2:. Aber dafür haben wir dich ja. Du bist ja hier der einzige der sich auskennt.

Sorry, aber 1. Wenn Intel nicht validieren lässt, dann ist davon aus zu gehen, dass Sie die Specs nicht einhalten, insbesonedere halten sie aber allein schon daher die Specs nicht ein, weil Sie nicht validieren lassen, was Bestandteil der Specs ist.... Und ich hoffe, das du jetzt nicht deine eigenen Ausführungen als unwahr hin stellst.

Liest du eigentlich auch irgendwann mal was Leute schreiben und verlinken. Also noch mal:

"Mit den Sandy-Bridge-Extreme-Prozessoren wurden die ersten Prozessoren mit PCI-Express 3.0-Unterstützung auf den Markt geworfen, allerdings darf sich Intel das nicht einmal auf die Fahne schreiben, weil es noch nicht genügend Steckkarten für PCI-Express 3.0 gibt, mit denen die Unterstützung getestet werden konnte."

Aber gut. Die Leute bei PCGH haben bestimmt auch keine Ahnung.
Und nur weil etwas noch nicht validiert ist, heißt das nicht automatisch, dass dieses etwas dann gegen die Spezifikationen verstößt.

Und wenn du behauptest, dass dies nicht Bestandteil der Specs ist, dann les es in den Specs nach. Und das die Einsicht xk€ kostet ist kein Argument für mich. Wer alles anzweifelt, muss auch sebst mal was auf den Tisch legen...

Beantworte doch endlich mal meine Frage. Du sagst ich kenne mich nicht aus, wobei ich auch nie behauptet habe, dass ich mich auskenne. Also hätte ich von dir gerne nähere Infos, da du dich ja deiner Meinung nach wohl besser auskennst. Doch diese Infos verweigerst du mir schon die ganze Zeit.
Brichst du dir da so einen Zacken aus der Krone, wenn du mir einen Link gibst, wo ich das nachlesen kann was du behauptest?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist daran so schwer zu verstehen, das die Validierung ein Bestandteil der Specs ist. Haste keine Validierung, haste kein PCI-E 3.0. Also selbst wenn alles andere 100% funktionieren sollte, was nur Intel selbst beantworten kann, sie aber eben nur mit einem kann! Beantworten, dann sind Zweifel mehr als berechtigt, zumal Intel nichts daran ändert.

Und die PCI-E Specs musst du dir schon selbst besorgen, es ist nicht gestattet, diese zu verbreiten. Wenn du das nicht akzeptierst, dann tuts mir leid. Genau wies mir leid tut, wenn man nicht auch mal in der Lage ist jemanden auch etwas zu glauben. Wie gesagt, zeigen kann ich es dir nicht, da musste schon selbst nachschauen, was aber eben sehr teuer ist.

Edit: und wenn du mir bzgl. Der PCI-E Specs nicht glaubst, dann frag halt mal einen bei PCGH, wobei du da die gleiche Antwort gekommen wirst, sofern Sie die specs überhaupt jemals zu Gesicht bekommen haben,s wovon ich nicht ausgehe. Kannst alternativ aber auch gern beim Konsortium eine Anfrage stellen. Ich glaub zwar nicht, dass die überhaupt was dazu sagen, aber einen Versuch ist es Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist daran so schwer zu verstehen, das die Validierung ein Bestandteil der Specs ist. Haste keine Validierung, haste kein PCI-E 3.0. Also selbst wenn alles andere 100% funktionieren sollte, was nur Intel selbst beantworten kann, sie aber eben nur mit einem kann! Beantworten, dann sind Zweifel mehr als berechtigt, zumal Intel nichts daran ändert.
Und die PCI-E Specs musst du dir schon selbst besorgen, es ist nicht gestattet, diese zu verbreiten. Wenn du das nicht akzeptierst, dann tuts mir leid. Genau wies mir leid tut, wenn man nicht auch mal in der Lage ist jemanden auch etwas zu glauben. Wie gesagt, zeigen kann ich es dir nicht, da musste schon selbst nachschauen, was aber eben sehr teuer ist.

Man kann aber nur etwas validieren, wenn es Hardware für die Validierung gibt. Keine PCIe 3.0 Hardware, keine Validierung, was aber nicht ausschließt, dass Intel diese Validierung noch bekommt.
Von daher, nein, ich glaube dir nicht, denn noch nirgends in einem Test oder sonst wo war zu lesen, dass Intel gegen die PCIe 3.0 Specs verstößt.
Wir sind ja hier nicht in der Kirche, wo es um glauben geht, sondern in einem Hardware-Forum wo einzig Fakten zählen und diese Fakten kannst du nicht liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Das letzte Update der (verlinkten) Datenblätter von Intel stammt aus dem November 2011 (also deutlich vor dem Launch der ersten PCIe-3.0-fähigen Grafikkarte). Daher ist es wohl klar warum hier noch nicht mit PCIe 3.0 geworben werden "darf" bzw. kann.

Was mich aber etwas irritiert, ist die nach wie vor aktuelle Nennung von PCIe-2.0-Support auf den Intelseiten. Marketingtechnisch kann ich es nicht nachvollziehen, warum man jetzt - bei Verfügbarkeit von PCIe-3.0-Karten - nicht auf die neuen Specs umswitcht und das Produkt entsprechend bewirbt. Das macht mich in der Tat misstrauisch, ist aber in keinster Weise als Fakt (s. oben) zu sehen.

Was mich aber etwas irritiert, ist die nach wie vor aktuelle Nennung von PCIe-2.0-Support auf den Intelseiten. Marketingtechnisch kann ich es nicht nachvollziehen, warum man jetzt - bei Verfügbarkeit von PCIe-3.0-Karten - nicht auf die neuen Specs umswitcht und das Produkt entsprechend bewirbt. Das macht mich in der Tat misstrauisch, ist aber in keinster Weise als Fakt (s. oben) zu sehen.

Die Frage ist halt, wie dieser ganze Prozess von statten geht:ka:. Ich meine, was muss neben den Hardware Specs erfüllt werden, damit es halt offiziell ist, und vor allem, wie lange dauert diese "Prüfung".

Ähm... Dir ist schon bewusst, dass das weit weit weit über die Möglichkeiten jedweder Redaktion hinaus geht? Allein die Messinstrumente werden sich wohl auf einen 5 stellige. Betrag belaufen, wobei du dann noch nicht mal die Specs hast, mit denen du nachprüfen könntest, ob sie jetzt eingehalten werden oder nicht.

Die Redaktionen sind dazu verdammt das wieder zu käuen, was ihnen der Hersteller sagt. Da kann man ihnen aber auch keinen Vorwurf machen. Die Kosten kannste einfach nicht stemmen/rechtfertigen.

Weißte und genau solche grundsätzlichen Sachen mein ich. Du kennst den Background bezüglich solcher Sachen gar nicht. Woher auch? Versteifst dich aber auf Aussagen...

Daher ist die Diskusssion für mich hier auch beendet, denn die Specs kann ich dir nicht zugänglich machen. Ich hab Sie ja selbst nie gesehen aus diesen Gründen, sondern mich nur mal mit jemandem darüber unterhalten, der selbst am PCI-E Interface arbeitet.

Das letzte Update der (verlinkten) Datenblätter von Intel stammt aus dem November 2011 (also deutlich vor dem Launch der ersten PCIe-3.0-fähigen Grafikkarte). Daher ist es wohl klar warum hier noch nicht mit PCIe 3.0 geworben werden "darf" bzw. kann.

Z.b.

Ich kann da halt nur an den gesunden Menschenverstand appelieren. Das die Sachen nicht Messbar sind ist halt bullshit. Zumal man ja auch sehen muss, dass die Specs funktionieren, bevor man einen Standard verabschiedet. Und Prototypen gibt es schon viel länger. Aber wenn man Intel diesbezüglich stumpf glaubt ohne die Aussage zu Reflektieren, was sol man dann noch sagen. :ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähm... Dir ist schon bewusst, dass das weit weit weit über die Möglichkeiten jedweder Redaktion hinaus geht? Allein die Messinstrumente werden sich wohl auf einen 5 stellige. Betrag belaufen, wobei du dann noch nicht mal die Specs hast, mit denen du nachprüfen könntest, ob sie jetzt eingehalten werden oder nicht.
Die Redaktionen sind dazu verdammt das wieder zu käuen, was ihnen der Hersteller sagt. Da kann man ihnen aber auch keinen Vorwurf machen. Die Kosten kannste einfach nicht stemmen/rechtfertigen.
Weißte und genau solche grundsätzlichen Sachen mein ich. Du kennst den Background bezüglich solcher Sachen gar nicht. Woher auch? Versteifst dich aber auf Aussagen...
Daher ist die Diskusssion für mich hier auch beendet, denn die Specs kann ich dir nicht zugänglich machen. Ich hab Sie ja selbst nie gesehen aus diesen Gründen, sondern mich nur mal mit jemandem darüber unterhalten, der selbst am PCI-E Interface arbeitet.

Tja weißt du, das ist genau der Punkt. Du selber weißt es letztlich nicht. Beharrst aber seitenlang auf deinem Standpunkt anstatt einfach zu sagen: "Sorry Leute, ich weiß es auch nicht.":daumen2:

Ich denke wir sind jetzt an dem Punkt angelangt wo jeder zugeben muss:

Vermutung/Schlussfolgerung != belegbarer Fakt (und nur letzterer taugt wirklich etwas bei einer Diskussion)

Und damit sollten wir diese langsam hitzig werdende Diskussion auch wieder auf den Ausgangspunkt zurückfahren und uns einfach etwas Tee einschenken. Mit der PCIe-3.0-Gen von Nvidia lässt sich dann gewiss mehr sagen.

... Wenn dir ein Pysiker sagt, es gibt Atome, dann. Sagste auch, BEWEIS MIR DAS.

genau das machst du. Wenn jemand mit der PCI-E direkt zu tun hat, und damit arbeitet, dann ist davon aus zu gehen, dass der weiß wovon er redet. Oder meinste nicht?

Und jetzt fang nicht an mit:"kann ja jeder sagen, glaub ich dir nicht"
Schau einfach, was ich zu SB-E schon ein gutes halbes bis 3/4 Jahr vorher gesagt habe. Dann wirste sehen, das meine Informationen Hand und Fuß haben.

Kann nur halt unterscheiden zwischen dem, was wayne ist, ob ich es erzähle, oder ob ich bzw. Meine Quelle dann ziemlichen Ärger am Hals hat.

Edit:

Dass die Validierung Bestandteil der Specs ist, ist keine Vermutung. Nur fehlt da eben die Möglichkeit dies zu zeigen.

Aber ja, schenken wir ums nen Tee ein, und schauen mal, was noch kommt, und ob Intel noch ein Zertifikat für das aktuelle Stepping bekommt, oder erst mit dem neuen überraschender weise dann plötzlich PCI-E 3.0 da ist.

PS: PCGH könnte ja nochmal nachfragen, auch wenn ja sicherlich nichts kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich aber etwas irritiert, ist die nach wie vor aktuelle Nennung von PCIe-2.0-Support auf den Intelseiten. Marketingtechnisch kann ich es nicht nachvollziehen, warum man jetzt - bei Verfügbarkeit von PCIe-3.0-Karten - nicht auf die neuen Specs umswitcht und das Produkt entsprechend bewirbt.

Ich vermute mal das man das 1 zu 1 mit dem C2 Stepping macht und möglicherweise mit den C2 CPUs PCIe 3.0 auch offiziell supportet ist. Leider ist auch übern den i7-3820, der ja C2 only sein soll, noch nichts konkretes auf der intel page zu finden.

Schau einfach, was ich zu SB-E schon ein gutes halbes bis 3/4 Jahr vorher gesagt habe. Dann wirste sehen, das meine Informationen Hand und Fuß haben.

Lehn dich bitte nicht zu weit aus dem Fenster, zum Beispiel deine Aussagen von damals das Mittelklasseboards 400€ und High End Boards 500-600€ kosten werden ging schließlich ziemlich daneben. Ich will da jetzt aber nicht weiter nachwassern, nimm es nur als kleinen Hinweis mit sochen Aussagen vielleicht etwas vorsichtiger zu sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

nett die letzten Seiten von heut soviel Aktivität war in diesen Thread schon lang nicht mehr ;) ich hoffe das es bald C2er hier im Forum gibt und diese auf Herz und Nieren getestet werden können :) denn das Thema interessiert auch mich brennend

Eine unnötige pauschalisierung wie ich finden, den das hängt einzig und alleine von den persönlichen Anforderungen ab. Ich brauche zB keine 14 SATA Ports, ich brauche die PCIe Lanes zB. für mein Revodrive.

mfg

Achso, deine persönliche Anforderung ist also jetzt der Maßstab für alle? :what:
Willst du also jetzt jedem aufzwingen Revodrives zu benutzen und die Nachteile in Kauf zu nehmen als nativ Sata 3 zu nutzen?
Ach ja, auch so ein Problem. Es gibt nurt 2x Sata 3 nativ im Chipsatz, alles andere kommt von Drittanbieter und deren Qualität ist nicht immer gegeben.
Eine High End Plattform dieses Preisbereiches hätte meiner Meinung nach mindestens 6x Sata 3 nativ anbieten müssen, immerhin schafft AMD das ja problemlos, wieso nicht auch Intel?
Und rein von der Anbindung sollten 10 Sata Ports auch kein Problem sein.
Ist ja schon echt blöd, wenn ich als Nutzer der Plattform, z.B. als Server, gezwungen bin Erweiterungskarten einzusetzen, weil die Plattform nicht genug Ports für meine Festplatten bietet.

Was ich selbst brauche war nur ein Beispiel. Die "persönlichen Anforderungen" waren rein gar nicht alleine auf mich bezogen. Und es ist nunmal so das zB die Anzahl der SATA Posts von den persönlichen Bedüfnissen abhängt und 6 SATA Ports nicht pauschal zu wenig oder eine "Lachnummer" sind für eine deratige Plattform.

Sind es aber. Wenn ich eine neue Plattform für High End Desktop und Server vorstelle und dann die gleiche Ausstattung biete an Sata Ports (und kein USB 3 nativ) wie die deutlich günstigere Plattform aus eigenem Hause, muss ich mir das ankreiden lassen, denn viele wollen eben die Sata Ports nutzen, für mehrere SSDs im Verbund oder einzeln.
Und nur weil dir das egal ist, bedeutet das nicht, dass es jedem egal sein muss.

Also ich kenne keine Midrange Plattform die 48 PCIe Lanes bietet.

Das kann im Server bereicht zuwenig sein.

Klar ist das wichtig. Nicht umsonst hat man zB den CPU Strap integriert um auch ein übertakten per Base Clock zu ermöglichen, was in erster Linie mehr möglichkeiten beim RAM OC bietet. Oder auch dem kleineren 6 Kerner einen offenen Multi spendiert.

Wie viele Server kennst du, deren CPUs übertaktet werden?

Achso, deine persönliche Anforderung ist also jetzt der Maßstab für alle? :what:

Die waren nur eine Beispiel, steht ja sogar extra dort - zB - steht für "zum Beispiel" - Ich habe nirgends geschrieben das das für jeden gelten muss:schief: Das ist nunmal meine persönliche Meinung dazu die du ja auch kundutst, oder soll ich die jetzt auch nach deiner Masche kritisieren?:

Eine High End Plattform dieses Preisbereiches hätte meiner Meinung nach mindestens 6x Sata 3 nativ anbieten müssen, immerhin schafft AMD das ja problemlos, wieso nicht auch Intel?

Sind es aber. Wenn ich eine neue Plattform für High End Desktop und Server vorstelle und dann die gleiche Ausstattung biete an Sata Ports (und kein USB 3 nativ) wie die deutlich günstigere Plattform aus eigenem Hause, muss ich mir das ankreiden lassen, denn viele wollen eben die Sata Ports nutzen, für mehrere SSDs im Verbund oder einzeln.

Wer sind viele? Konkretisiere das mal, hast du da genaue Studien das du das behaupten kannst? Oder resultiert das "viele" aus deiner persönlichen Meinung heraus?

Das kann im Server bereicht zuwenig sein.
Wie viele Server kennst du, deren CPUs übertaktet werden?

Wie hier schon mal erwähnt wurde sind wir hier alle Privatanwender, zudem ist ausser der Produkte für Privatanwender noch nichts am Markt. Wenn du über Server reden willst dann ist das kein Problem, aber zitiere dann bitte nicht User die aus Privatanwender sicht schreiben.

Davon ab hat man mit 2 CPUs 88 PCIe Lanes. Selbst die Sockel 1567 Plattform kommt "nur" auf 80. Von der Konkurrenz im x86 Bereich wollen wir erst gar nicht reden.

dürften schon erhältlich sein wenn man Alternate und der Modellbezeichnung glaubt ;) Intel® Core

gestern waren sie zumindest noch verfügbar

Hier wäre ein Feedback der Käufer interessant ob es sich bereits um C2 CPUs handelt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend sind die CPUs bei Alternate wirklich C2:

[TPU] Intel Core i7-3960X and i7-3930K CPUs Transitioning to C2 stepping in January
imgur: the simple image sharer
imgur: the simple image sharer

Lustig, dass die Bestätigung aus England kommt :ugly:

Gibt aber auch eine zweite Bestätigung in Form einer Produktbewertung bei Alternate:
Intel® Core

Leider ist er aber mittlerweile ausverkauft

Ich halte das aber für ein gutes Zeichen; ich bin recht zuversichtlich, dass die C2s spätestens nächste Woche verfügbar werden (aber ich war auch schon zuversichtlich, dass sie spätestens bis zum 20. breit verfügbar sind...)

BWAAAAAH -.-
Ich hatte grade entschieden zu Pokern und einen bei AT zu kaufen als sie verfügbar waren. Da waren sie grad weg. Hab mich damit getröstet dass ich dann halt aufs C2 warte.
Wartet niemals zu lange :ugly:

Ich hab grad mal bei ditech nachgefragt - die aktuell lagernden CPUs sind noch C1 - aber man erwartet in den nächsten Tagen eine Lieferung, die sollten das C2 sein.

mfg

Zurück