[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

50€ über der Preisempfehlung ist einfach ziemlich happig...

Ist aber immer noch unter dem billigsten (lieferbaren) Angebot in Deutschland. Zudem ist das auch kein wunder bei der knappen Verfügbarkeit.

Geht aber auch billiger:

Intel Core i7-3930K 3.20Ghz 12MB So2011

die liefern aber nicht nach D.

...daran wirds auch liegen dass sie 58 der Dinger rumfliegen haben.

Die sind, wenn dazwischen keine nachkommen, ende Woche zum großteil weg - war gleich zum Markstart genauso - 50 bekommen, paar Tage später waren sie weg. Es sei den der Markt in Österreich wäre tatsächlich gedeckt, glaub ich aber nicht.

mfg

Und deswegen würde ich mir jetzt NIE einen SB-E kaufen.

25% kaputter Chip als High-End Chip, dazu noch ein Bug im Chip, der ihn für den Servermarkt nicht launchbar macht, Probleme mit dem X79 Chip, weshalb Funktionen gestrichen wurden, und dann noch ein neues Stepping in absehbarer Zeit, welches die Probleme lösen soll.

Da frag ich mich wirklich, wie man ZU DEM PREIS! sich so nen Chip holen kann :ka:
Das reizt mich jetzt wirklich absolut nicht.

Zudem nicht klar ist, wie schnell IB-E nachgeschoben wird. SB-E hat ja quasi seinen gesamten Lebenszyklus schon als Verschiebung hinter sich (zumindest die Xeons). Ich hoffe ja stark, das IB-E noch dieses Jahr kommt. Aller aller spätestens zur CES 2012.

25% kaputter Chip als High-End Chip, dazu noch ein Bug im Chip, der ihn für den Servermarkt nicht launchbar macht, Probleme mit dem X79 Chip, weshalb Funktionen gestrichen wurden, und dann noch ein neues Stepping in absehbarer Zeit, welches die Probleme lösen soll.

Da frag ich mich wirklich, wie man ZU DEM PREIS! sich so nen Chip holen kann :ka:

Zudem nicht klar ist, wie schnell IB-E nachgeschoben wird. SB-E hat ja quasi seinen gesamten Lebenszyklus schon als Verschiebung hinter sich (zumindest die Xeons). Ich hoffe ja stark, das IB-E noch dieses Jahr kommt. Aller aller spätestens zur CES 2012.

keine Angst IB-E wird auch Kinderkrankheiten haben die erst Monate später ausgemärzt werden ;) ganz normal

Eine etwas dramatische Darstellung.
X79 als Plattform funktioniert wunderbar, die Leistung von 3930/3960 stimmt. Beide laufen bestens und beide lassen sich prima ocen. Ob die CPUs einen Bug haben, der sie für den Server-Markt uninteressant macht, kann hier wohl jedem Privatanwender ziemlich egal sein.
Du tust geradezu so, als wäre Sandy-E auf Sockel 2011 mit dem X79 Chipsatz von Problemen überhäuft, aber das ist vollkommener quatsch. Die CPUs und die Plattform funktionieren tadellos, wie dir jeder der sie hat bestätigen kann. Und solche Sachen wie der SATA Bug sind auch nicht aufgetreten.
Auf einen Prozessor zu warten (IB-E), der möglicherweise erst in einem Jahr kommt und über den noch nichts bekannt ist, macht in meinen Augen deswegen wenig bis gar keinen Sinn. Wenn man danach geht, dann kann man bei Intel immer abwarten, da im Jahresrhythmus neue Modelle vorgestellt werden.

Letztlich spricht aktuell überhaupt nichts dagegen sich einen 3930/3960 zu kaufen, denn es sind gute CPUs, und zumindest der Preis des 3930K ist in meinen Augen auch vollkommen gerechtfertigt. Für die aktuell schnellste Sechskern CPU sind ~500-550 € absolut ok.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das ist Ansichtssache. Für mich ist das ein Abfallchip, den man den Desktop-Usern halt vor die Füße schmeist, weil die doch eh alles nehmen. INTEL wird auch kein großes Interesse haben diesen Chip zu produzieren, denn wo anders kann man ihn nicht absetzen. Daher ist die Verfügbarkeit wohl auch so mau. Das sind eventuell nur die Chips, die eben schon produziert wurden, bevor man den Fehler gefunden hat. Sicherlich wurden danach aber keine neuen mehr gebaut, höchstens ein paar Wafer, falls man noch gar nichts hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das ist Ansichtssache. Für mich ist das ein Abfallchip, den man den Desktop-Usern halt vor die Füße schmeist, weil die doch eh alles nehmen. AMD wird auch kein großes Interesse haben diesen Chip zu produzieren, denn wo anders kann man ihn nicht absetzen. Daher ist die Verfügbarkeit wohl auch so mau. Das sind eventuell nur die Chips, die eben schon produziert wurden, bevor man den Fehler gefunden hat. Sicherlich wurden danach aber keine neuen mehr gebaut, höchstens ein paar Wafer, falls man noch gar nichts hatte.

Ein "Abfallchip" der funktioniert und keine Probleme macht ist kein "Abfall". Und User die eh alles nehmen? Warum so abfällig? User die sich diese CPU kaufen wissen oftmals, dass die CPUs verschoben wurden, dass es Probleme gab und das ein neues Stepping kommt. Und? Bleibt doch jedem selber überlassen, ob er die CPUs kauft oder nicht, denn einen Nachteil hat man durch das aktuelle Stepping nicht wirklich.
Und warum sollte AMD Intel produzieren?

mag ja sein,aber zu einem unverschämten Preis! 50€ über der Preisempfehlung ist einfach ziemlich happig, daran wirds auch liegen dass sie 58 der Dinger rumfliegen haben.

Exakt, 600€ ist mir die CPU nicht wert, maximal 550€ und das ist schon frech.
Und dann kommt ja noch dazu, dass ich aus dem Ausland bestelle, kostet bestimmt noch mal extra.

Ein "Abfallchip" der funktioniert und keine Probleme macht ist kein "Abfall". Und User die eh alles nehmen? Warum so abfällig? User die sich diese CPU kaufen wissen oftmals, dass die CPUs verschoben wurden, dass es Probleme gab und das ein neues Stepping kommt. Und? Bleibt doch jedem selber überlassen, ob er die CPUs kauft oder nicht, denn einen Nachteil hat man durch das aktuelle Stepping nicht wirklich.
Das darfst du nicht falsch verstehen, aber wenn du das mit dem Servermarkt vergleichst, sind Desktop Kunden eben SEHR genügsam. Denen kannste halt fast alles verkaufen, weil eben die Ansprüche geringer sind. Die CPU wird den Leuten auch sicherlich reichen, aber für mich ist das einfach kein ausgereiftes Produkt, und wir reden hier nicht über 100 oder 200€, sonder 500€++ eher Richtung 600€-1.000€. Da will ICH eben nicht ein Produkt, welches die Qualitätsansprüche für den Server-Markt nicht erfüllt, und dann nicht mal als Vollausbau lieferbar ist. Vor allem nicht, wenn man an den 9x0X denkt, der schon asbach uralt ist, und eben nicht so viel schlechter ist.
Und warum sollte AMD Intel produzieren?
:huh:
Was ist mit AMD Intel? :ugly:

Das darfst du nicht falsch verstehen, aber wenn du das mit dem Servermarkt vergleichst, sind Desktop Kunden eben SEHR genügsam. Denen kannste halt fast alles verkaufen, weil eben die Ansprüche geringer sind.

Absolut korrekt, meiner Meinung nach ist es einfach armselig, dass der X79 Chipsatz nicht mehr bietet als er es aktuell tut.
Cougar Point liefert genauso viel.
Zumindest USB 3 hätte schon nativ drin sein können aber ist es nicht und ob sich das für den Sockel noch ändert, weiß ich nicht, schätze ich aber, das wird sicher genauso laufen wie beim Sockel 1155. Wenn Ivy E kommt, gibts einen neuen Chipsatz, der dann USB 3 nativ hat und alle laufen wieder los und kaufen sich die neuen Bretter.

Das darfst du nicht falsch verstehen, aber wenn du das mit dem Servermarkt vergleichst, sind Desktop Kunden eben SEHR genügsam. Denen kannste halt fast alles verkaufen, weil eben die Ansprüche geringer sind. Die CPU wird den Leuten auch sicherlich reichen, aber für mich ist das einfach kein ausgereiftes Produkt, und wir reden hier nicht über 100 oder 200€, sonder 500€++ eher Richtung 600€-1.000€. Da will ICH eben nicht ein Produkt, welches die Qualitätsansprüche für den Server-Markt nicht erfüllt, und dann nicht mal als Vollausbau lieferbar ist. Vor allem nicht, wenn man an den 9x0X denkt, der schon asbach uralt ist, und eben nicht so viel schlechter ist.

Ach so.
Für mich sind die Dinger schon ausgereift denn:

- Sie laufen stabil
- Sie lassen sich gut übertakten
- Die (Kern-)Leistung liegt in dem Bereich, den man von der Sandy Bridge Architekt erwarten durfte, auch im Bezug auf die 9x0X (die nicht zu vergessen ebenfalls schon 32nm CPUs sind)
- In Multithreading optimierten Anwendungen erhält man die derzeit schnellste erhältliche Desktop CPU
- Der Stromverbrauch geht ebenfalls in Ordnung.

Diese CPUs haben demnach letztlich keine wirklichen Schwächen. Also was sollte man mehr von einer Desktop-CPU erwarten?

:huh:
Was ist mit AMD Intel? :ugly:

Du hattest dich vertippt:

AMD wird auch kein großes Interesse haben diesen Chip zu produzieren, denn wo anders kann man ihn nicht absetzen

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok, jetzt versteh ich das. Eindeutig noch zu früh für mich gewesen :ugly: Da war der Kaffee wohl noch nicht fertig :D

Naja, die Dinger sind ja auch nicht völlig unbrauchbar, aber man bekommt halt z.B. nur 3/4 eines Chips als Ultimo. Das stört mich schon, denn mit den 2 anderen Kernen, welche ja da sind, könnte jeder auch was anfangen. Gibts aber nicht, weil Intel das nicht gebacken bekommt.
Ich erwarte im Desktopbereich, wenn ich eben 500-1k€ zahle, dass die CPU mir im ganzen Umfang bereit steht, und ich nicht 1/4 weniger bekomme, was dann eventuell ich nem halben Jahr als Midlifekicker dann eben mit diesen 33% zusätzlichen Kernen kommt. (ja stimmt so, unterschiedliche Auslegen der 100% ;))

DAS ist für mich der Grund, warum ich ihn mir für den Desktop zu diesem Preis auf jeden Fall nicht kaufen würde. Das ist in meinen Augen einfach ein unfertiges Produkt. Wenn man dann noch die ganzen anderen Sachen eben bedenkt, die den Verkaufsstart im Serversegment verhindern, dann komm ich mir wie ein Alpha/Beta-Tester vor, der den Ausschuss/Müll/wie auch immer abbekommt, damit nicht in der Tonne landet. Zudem finde ich es schon SEHR seltsam, das man 6 Kerner liefern kann, und das Stepping eh nur für den Desktop taugt, aber ein 8 Kerner nicht drin ist... Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass die 8 Kerner später noch im Desktop mit dem buggy Stepping kommen....

Ach so und PCI-E 3.0 Spezifikation wird auch nicht eingehalten....

An dem Ding funktioniert einfach fast nichts, wie es soll, außer eben die CPU-Kerne, die freigeschalten sind (aber auch nur mit dem reduzierten Leistungsumfang) und der Speicher.

Ich komm mir da einfach verarscht vor, und wie gesagt, das ist keine CPU um 100 oder 200€, sondern 500€++.

Bei nem Dachia ist es mir egal, ob die Sitze etwas unbequem sind auf langen Strecken, oder das Handschuhfach klappert. Bei nem Daimler akzeptiere ich das aber nicht! Genau so siehts hier halt auch aus.

And round it goes and goes. Ich glaube das hatten wir doch jetzt schon x-mal. Genau so wie deine "Verschwörungstheorien" um den teildefekten und unbrauchbaren 8-Kerner kann man als Grund für die Abstinenz der vollen Ausbaustufe aktuell auch andere Dinge anführen - Z.B. mangelnde Konkurrenz.

Warum jetzt sein ganzes Pulver verschießen wenn man es später auch noch brauchen kann?

Vielmehr kommt es mir hier immer so vor, als wolle man das Produkt (fürs eigene Ego?) schlecht reden. Hey, es zwingt dich doch keiner das Ding zu kaufen! :schief:

Ah ok, jetzt versteh ich das. Eindeutig noch zu früh für mich gewesen :ugly: Da war der Kaffee wohl noch nicht fertig :D

War ja auch arg früh:D.

Naja, die Dinger sind ja auch nicht völlig unbrauchbar, aber man bekommt halt z.B. nur 3/4 eines Chips als Ultimo. Das stört mich schon, denn mit den 2 anderen Kernen, welche ja da sind, könnte jeder auch was anfangen. Gibts aber nicht, weil Intel das nicht gebacken bekommt.
Ich erwarte im Desktopbereich, wenn ich eben 500-1k€ zahle, dass die CPU mir im ganzen Umfang bereit steht, und ich nicht 1/4 weniger bekomme, was dann eventuell ich nem halben Jahr als Midlifekicker dann eben mit diesen 33% zusätzlichen Kernen kommt. (ja stimmt so, unterschiedliche Auslegen der 100% ;))

Ja gut, ein Achtkerner wäre natürlich fein gewesen;).

Ach so und PCI-E 3.0 Spezifikation wird auch nicht eingehalten....

Hm. Laut CB Test schon auf dem Papier zumindest schon:
Test: Intel

Bei nem Dachia ist es mir egal, ob die Sitze etwas unbequem sind auf langen Strecken, oder das Handschuhfach klappert. Bei nem Daimler akzeptiere ich das aber nicht! Genau so siehts hier halt auch aus.

Na ja, also der Vergleich hinkt schon sehr. Die CPU schränkt den User ja in keiner Art und Weise ein.

Warum jetzt sein ganzes Pulver verschießen wenn man es später auch noch brauchen kann?

Das denke ich in diesem Zusammenhang auch. Intel steht mit der Leistung der CPUs im Moment halt (leider) relativ alleine da. Dafür brauchen sie auch im Moment nicht aus dem Vollen zu schöpfen. Und ein Desktop-Achtkerner für Sandy-E war glaube ich sowieso nie angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde die CPU einschränken. Ich kann alle 8 Kerne gebrauchen. Ich kann auch 100 Kerne gebrauchen, nur hab ich weder für das eine noch für das andere die Kohle :ugly: Zumal der Unterhalt ziemlich kritisch wird. Musste scho so mein @home einstellen, weils mir zu sehr ins Geld gegangen ist. Ganz abgesehen davon würde ich es auch nicht produktiv nutzen, sondern eben zum verfeinern meiner Programmierfähigkeiten.

Bzgl. PCI-E 3.0
Was man erreicht ist ziemlich Jacke wie Hose, denn dafür gibt es eben keine Garantie. Die gibt es nur, wenn es auch drauf steht, und die Specs eingehalten werden. Da muss man auch nicht rum diskuttieren. Sie halten die Specs nicht ein, ergo kein PCI-E 3.0

Das man unter umständen die Bandbreite doch bekommt spielt dabei für mich keine all zu große Rolle, da eben noch immer nicht geklärt ist, wie sicher man sich dieser Sache sein kann.

PS: Hat PCGH nicht die HD7k? Die hat doch meines Wissens nach PCI-E 3.0 Da sollte man dann mal testen, was bei rum kommt.

PPS: Wenn weniger als die 16 GB/s durch kommen, dann kann man die Frage eh erst mit IB klären, obs an der CPU oder an der GPU dann liegt. Wenn 16GB/s erreicht werden, muss man schauen, ob es auch mit vielen unterschiedlichen funktioniert. Von solch einem Test habe ich aber noch nichts gehört.

Irgendwelche Einschränkungen wird es aber sicherlich geben, sonst hätte sich Intel das nicht nehmen lassen, PCI-E 3.0 ein zu führen mit SB-E

Hm. Laut CB Test schon auf dem Papier zumindest schon:
Test: Intel

Nicht nur auf dem Papier, es funktioniert auch in der Praxis:

AnandTech - Sandy Bridge E & X79 PCIe 3.0: It Works

2 User müssen hier offensichtlich ihren nichtkauf rechtgfertigen - und seien die Argumente dafür noch so absurd und falsch.

Sie halten die Specs nicht ein, ergo kein PCI-E 3.0

Verlinke mir mal eine Quelle die das beweist, und ich will kein Geschwafel sondern einfach einen Link der das beweist. Denn dein herumgesülze von dies geht nicht und das geht nicht nervt langsam echt.

Ich kann alle 8 Kerne gebrauchen.

Dann kauf dir einen Bulldozer, da bekommst du 16 Marketingkerne für 500€, und werd glücklich damit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde die CPU einschränken. Ich kann alle 8 Kerne gebrauchen. Ich kann auch 100 Kerne gebrauchen, nur hab ich weder für das eine noch für das andere die Kohle :ugly: Zumal der Unterhalt ziemlich kritisch wird. Musste scho so mein @home einstellen, weils mir zu sehr ins Geld gegangen ist. Ganz abgesehen davon würde ich es auch nicht produktiv nutzen, sondern eben zum verfeinern meiner Programmierfähigkeiten.

Siehe oben. Ein Desktop-Achtkerner war auch nicht angekündigt.

Bzgl. PCI-E 3.0
Was man erreicht ist ziemlich Jacke wie Hose, denn dafür gibt es eben keine Garantie. Die gibt es nur, wenn es auch drauf steht, und die Specs eingehalten werden. Da muss man auch nicht rum diskuttieren. Sie halten die Specs nicht ein, ergo kein PCI-E 3.0
Das man unter umständen die Bandbreite doch bekommt spielt dabei für mich keine all zu große Rolle, da eben noch immer nicht geklärt ist, wie sicher man sich dieser Sache sein kann.
PS: Hat PCGH nicht die HD7k? Die hat doch meines Wissens nach PCI-E 3.0 Da sollte man dann mal testen, was bei rum kommt.

Wie schon gesagt, laut CB halten sie die Specs ein und laut dem von XE58 verlinkten Test funktioniert es auch.

Irgendwelche Einschränkungen wird es aber sicherlich geben, sonst hätte sich Intel das nicht nehmen lassen, PCI-E 3.0 ein zu führen mit SB-E

Auch das wird bei CB erklärt.

Das ist aber absolut fadenscheinig, und wer so etwas glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Specs sind dafür da, damit jedweder Partner sich daran orientieren kann und 100% sicher sein kann, dass sein Gerät funktioniert, wenn er sich an die Specs hält. Ansonstne sind die Specs nämlich nicht das Papier wert auf dem Sie stehen.

Sorry, aber Intel, AMD und zich andere Firmen bauen Sachen die viel viel viel viel komplizierter und anspruchsvoller sind als ein PCI-E Interface. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, dann können wir nur hoffen, dass wir keinen fpdiv bug oder vergleichbares in irgendwelcher Analog oder Digitalschaltung haben und uns bald Reihenweise die AKWs um die Ohren fliegen oder sonst was passiert.

Geh auf die Intel HP und schau nach, ob da PCI-E 3.0 zertifiziert bei SB-E steht. Wenn nein, haben Sie keins und damit halten Sie die Specs nicht ein. Zu den Specs gehört nämlich die Zertifizierung.

Und leg mal deinen agressiven Tonfall bitte ab. Danke.

Das ist aber absolut fadenscheinig, und wer so etwas glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Specs sind dafür da, damit jedweder Partner sich daran orientieren kann und 100% sicher sein kann, dass sein Gerät funktioniert, wenn er sich an die Specs hält. Ansonstne sind die Specs nämlich nicht das Papier wert auf dem Sie stehen.
Sorry, aber Intel, AMD und zich andere Firmen bauen Sachen die viel viel viel viel komplizierter und anspruchsvoller sind als ein PCI-E Interface. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, dann können wir nur hoffen, dass wir keinen fpdiv bug oder vergleichbares in irgendwelcher Analog oder Digitalschaltung haben und uns bald Reihenweise die AKWs um die Ohren fliegen oder sonst was passiert.
Geh auf die Intel HP und schau nach, ob da PCI-E 3.0 zertifiziert bei SB-E steht. Wenn nein, haben Sie keins und damit halten Sie die Specs nicht ein. Zu den Specs gehört nämlich die Zertifizierung.

Dann zeige einen Test oder einen Bericht, in dem klipp und klar steht, dass Intel mit Sandy-E die PCIe 3.0 Spezifikation nicht erfüllt.

Hast du das was Cook zu CB verlinkt hat überhaupt gelesen? Dort ist der entscheidende Auszug aus dem Datenblatt doch extra abgebildet. Aber gut ich lade ihn für dich nochmal hoch und makiere den entscheidenden Teil:

SBE_PCIe30_2.png

Sorry, aber du solltest auch mal aufhören hier ständig Dinge von dir zu geben die nicht stimmen und die du nicht belegen kannst. Das das für Unmut sorgt da brauchst du dich ehrlich gesagt nicht wundern.

Ich widerhole mich: Warum kaufst du dir keinen Bulldozer wenn doch AMD deiner Meinung nach ohnehin alles viel besser kann?

mfg

XE85, könnte es im Bereich des Möglichen liegen, dass du 1. nicht liest was ich schreibe 2. etwas verteidigst und 3. gerade ziemlich unqualifizierte Kommentare ablässt?

Ich habe das durchaus gelesen, und verstanden. Es liegt halt ein kleiner aber feiner Unterschied dazwischen, ob ich "PCI-E 3.0 speeds" habe, und ich "fully-compliant" bin. Das sagt aber NICHTS aber auch rein GAR NICHTS darüber aus, ob ich die Specs einhalte...

Intel® Core? i7 Processor Family for the LGA-2011 Socket Datasheet,
Support for PCI Express* 2.0 (5.0 GT/s), PCI Express* (2.5 GT/s), and capable of up to PCI Express* 8.0 GT/s.• Up to 40 lanes of PCI Express* interconnect for general purpose PCI Express devices capable of up to 8.0 GT/s speeds that are configurable for up to 10 independent ports.
Es steht nirgends, das man die PCI-E 3.0 Specs einhält. Nur mit viel drum rum geschipper, das man wohl die Raten erreichen kann. Unter welchen Voraussetzungen dies aber geschieht, und ob dies vor allem in allen Fällen laut 3.0 Spec auch erreicht wird, ist wieder etwas ganz anderes.

Und da du ja anscheinend den Artikel im Gegensatz zu mir von CB nicht gelesen hast, hier noch der wichtige Teil, den du natürlich geflissentlich unterschlagen hast:
Beworben wird die „Waimea Bay“-Plattform, bestehend aus den Prozessoren mit den Codenamen „Sandy Bridge-E“ und dem X79-Chipsatz, dennoch lediglich mit PCI Express 2.0
Und jetzt komm mir nicht mit der Story von wegen keine Hardware zum testen. Das ist lächerlich.....

Und noch was, unterlass bitte unterstellungen alla:
AMD deinen Meinung nach ohnehin alles viel besser kann
Dies habe ich 1. nie gesagt und 2. denke ich auch nicht. Ich fordere dich daher hiermit auf, die weitere Verbreiterung derartiger Unwahrheiten zu unterlassen.

Zurück