[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen dem C1 und C2 Stepping?

Zum einen unterstützen die C2 CPU VT-d welches bei den C1 CPU offebar fehlerhaft war. - Das ist aber für Privatanwender praktisch nicht relevant. Der 2. Punkt ist das mit den C2 CPUs möglicherweise der offizielle Support für PCIe 3.0 kommt - bei den C1 CPUs läuft PCIe 3.0 zwar in der Regel, es wird aber nicht offiziell supportet. Zudem sollte mit den C2 CPUs dann auch endlich der i7-3820 verfügbar sein, welcher nur im C2 Stepping hergestellt wird.

mfg

DiTech gibt jetzt als vorraussichtliche Lieferzeit in den Fillialen, in denen i7 3930k und i7 3960X nicht lagernd sind einen Tag an... mal sehen, wenn sich die Lagerstände Morgen erhöht haben sollten... und wahrscheinlich auch wenn nicht... werd ich mal vorbeischauen ^^

Die neue Lieferung sollte ja definitiv C2 sein

Ich hab meinen jetzt bei Hardwareversand bestellt und warte nun einfach darauf, dass der irgendwann mal kommt.
Vielleicht ja im Februar.
Fragt sich nur welches Jahr. :ugly:

DiTech gibt jetzt als vorraussichtliche Lieferzeit in den Fillialen, in denen i7 3930k und i7 3960X nicht lagernd sind einen Tag an...

Das bezieht sich aber soweit ich weiß auf eine Lieferung aus dem Zentrallager, da bekommst du dann noch einen C1.

mfg

Na ja, mal sehen...

Wenn das Zentrallager dann entsprechend weniger hat ist der Fall ja klar ^^

Leider ist DiTech ziemlich teuer aber nach der langen Wartezeit zahle ich die 50€ Aufpreis gerne

Puuh...ich finde das schon sehr enttäuschend, das die Prozis seit mitte November offiziell zu haben sein sollen und die Verfügbarkeit 2 monate später jämmerlich ist. Aber passt ja zur News, das Intel den höchsten Gewinn seit irgendwann gemacht hat. Da kann man sich ja mal Zeit lassen. . . :(
Aber gut, wer denkt nicht so.

Ich hätte mir aber jetzt keinen C1 mehr bestellt. Schon gar nicht für 600 Euro. Aber gut, jeder Jeck ist anders.

Gestern habe ich noch welche für 550 Euro lieferbar gesehen. Heute schon wieder ausverkauft. Aber viele Shops geben als Liefertermin irgendwas zwischen 2.2.2012 und 6.2.2012 an. Vielleicht sind die Dinger dann mal etwas flächendeckender verfügbar. Ärgerlich ist auch, das es zum 3820 kaum News gibt. Einige Shops erwarten laut Angabe die Lieferung erst am 20.2.2012.

bye
Spinal

Ich hätte mir aber jetzt keinen C1 mehr bestellt. Schon gar nicht für 600 Euro. Aber gut, jeder Jeck ist anders.

Ob du für das Desktop System jetzt C1 oder C2 hast, ist relativ egal, den Unterschied merkst du nicht.
Und Anfang Februar muss sich erst noch zeigen.
Scheint aber heutzutage völlig normal zu sein, dass Hardware, die frisch released wird, über Wochen praktisch kaum zu bekommen ist. :(
Allerdings scheint das nur bei hochpreisiger Hardware vorzukommen.

Ob du für das Desktop System jetzt C1 oder C2 hast, ist relativ egal, den Unterschied merkst du nicht.
Und Anfang Februar muss sich erst noch zeigen.
Scheint aber heutzutage völlig normal zu sein, dass Hardware, die frisch released wird, über Wochen praktisch kaum zu bekommen ist. :(
Allerdings scheint das nur bei hochpreisiger Hardware vorzukommen.

Offenbar sind bei Alternate nun einige C2s verkauft worden. Was das Stepping betrifft, ich finde es immer einfach zu sagen "den Unterschied merkst du nicht". Was ist wenn ich vt-d nutzen will. Oder irgendwann nutzen will und dann feststelle...kacke habe ja das C1 Stepping. Unterm Strich ist es eine Sache für die man zahlt, aber die man nicht bekommt. Wer es nicht braucht und sich die CPU im November oder Dezember geholt hat, dem wird das egal sein, dafür hat er seine CPU jetzt schon einige Zeit. Aber jetzt wo es sich wahrscheinlich nur noch um Tage, vielleicht ein oder zwei Wochen handelt, würde ich auf C2 setzen. Zumal evtl. PCIx 3.0 offiziell mit an Board sein könnte. Vielleicht macht das keinen Unterschied, aber offiziell ist halt schöner.

Ist halt meine Meinung dazu.

bye
Spinal

einige Llanos waren nach dem Launch im Juni monatelang nicht lieferbar, und da gerade die kleinen, günstigen Modelle.

mfg

Darauf habe ich jetzt nicht geachtet, mir fällt das nur eben beim Sockel 2011 auf, wobei die Boards schon lieferbar sind. AMDs neue Grafikgeneration ist auch kaum lieferbar und Bulldozer könnte auch weiter verbreitet sein (ich meine nicht von der Leistung her :D).

Offenbar sind bei Alternate nun einige C2s verkauft worden. Was das Stepping betrifft, ich finde es immer einfach zu sagen "den Unterschied merkst du nicht". Was ist wenn ich vt-d nutzen will. Oder irgendwann nutzen will und dann feststelle...kacke habe ja das C1 Stepping.

Deswegen habe ich auch "Desktop" geschrieben, denn da brauchst du VT-d nicht.
Und wenn du im Server eine Sockel 2011 CPU einsetzen willst, greifst du sowieso eher zum Xeon und die kommen erst mit dem neuen Stepping, bzw. gibts im alten nicht.

Ich denke, das der 3930K C1 + C2 PCIe 3.0 unterstützen und das auch demnächst angesagt wird. Denn wenn der 3930K C1 PCIe 3.0 nicht unterstüzt, denn hätten sie den 3930K mit C2 evt anders genannt zb 3935K

Deswegen habe ich auch "Desktop" geschrieben, denn da brauchst du VT-d nicht.

Das würde ich nicht so pauschal sagen, denn auch ein Desktop PC ist ein vielseitiges Gerät...

Selbst für Spieler könnte VT-d eines Tages ein nicht zu unterschätzendes Feature werden, wenn es endlich VMs mit spieletauglicher DirectX Unterstützung geben sollte: dann kann VT-d helfen eine GraKa sehr viel effizienter an die VM anzubinden

Die Möglichkeit in einer VM zu spielen kann etwa für primär Linux Nutzer interressant sein oder natürlich für ältere Spiele

Aber das ist freilich auch nicht die einzige Anwendungsmöglichkeit; auch wer z.B. einen Leistungsfähigen PCIe FPGA, eine Coprozessorkarte, oder eine 10GBit (oder mehr) Netzwerkkarte aus welchen Gründen auch immer an eine VM anbinden will kann davon profitieren, vermutlich profitiert man auch bei der Nutzung einer schnellen PCIe SSD

Diese Sachen klingen zwar alle etwas exotisch aber ich denke, dass es durchaus den ein oder anderen gibt, der einige dieser Dinge auch privat macht

VT-d ist jedenfalls ganz sicher kein reines Serverfeature, es gibt auch eine Reihe von Workstationanwendungen dafür und zumindestens potentiell auch einige PC Anwendungen

Dazu kommt natürlich noch die wahrscheinlich endlich offizielle PCIe 3.0 Unterstützung, es wäre auch nicht das erste Stepping, dass deutliche Vorteile beim Stromverbrauch und/oder der Übertaktbarkeit relativ zum Vorgänger hat

-> ich warte daher auf C2

(der Hauptgrund ist aber, dass ich einfach schon so lange gewartet habe, dass es mir auf die paar Tage auch nichtmehr ankommt; hätte ich das früher gewusst hätte ich mir noch im Dezember einen C1 gekauft)

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, ich sehe das ähnlich und finde es nicht richtig pauschal zu sagen, bei einer Desktop CPU brauchst du das nicht. Zumal es auch eine Definitionsfrage ist. Es gibt Leute die basteln sich einen Server für zu Hause zusammen, nicht selten aus alten Teilen und sind froh um solche Features. Vielleicht beschäftigt sich der ein oder andere hobbymäßig mit Virtualisierung, oder zur Weiterbildung. Oder er schreibt gar eine Abschlussarbeit über das Thema. Dafür muss man ja nicht unbedingt eine server CPU kaufen. Ausserdem brauchen oder nicht, es ist eine Sache, die es in ein paar Tagen "gratis" dazu gibt.

bye
Spinal

Selbst für Spieler könnte VT-d eines Tages ein nicht zu unterschätzendes Feature werden, wenn es endlich VMs mit spieletauglicher DirectX Unterstützung geben sollte: dann kann VT-d helfen eine GraKa sehr viel effizienter an die VM anzubinden

Hmm.. Eine VM, die DX11 beherrscht.... :D:ugly:
Ich benutze Virtual PC von Microsoft, als die Freeware Version und auch nur um XP zu simulieren, damit ich das eine oder andere alte Programm noch mal nutzen kann (wieso auch immer).
Ich bezweifel mal, dass das Programm nur mit VT-d laufen wird. ;)

Aber das ist freilich auch nicht die einzige Anwendungsmöglichkeit; auch wer z.B. einen Leistungsfähigen PCIe FPGA, eine Coprozessorkarte, oder eine 10GBit (oder mehr) Netzwerkkarte aus welchen Gründen auch immer an eine VM anbinden will kann davon profitieren, vermutlich profitiert man auch bei der Nutzung einer schnellen PCIe SSD

Diese Sachen klingen zwar alle etwas exotisch aber ich denke, dass es durchaus den ein oder anderen gibt, der einige dieser Dinge auch privat macht

VT-d ist jedenfalls ganz sicher kein reines Serverfeature, es gibt auch eine Reihe von Workstationanwendungen dafür und zumindestens potentiell auch einige PC Anwendungen

Wie gesagt, das sind schon wieder Server Features, ich rede aber von Desktop und hier im Forum sehe ich jetzt nicht so viele, die sich eine 2011 System als Server kaufen und falls doch, werden sie eh zum Xeon greifen, weil Stabilität nun mal wichtiger ist als das letze Etwas an OC Frequenz.
Und die Xeon kommen ja sowieso nicht ohne VT-d.

Dazu kommt natürlich noch die wahrscheinlich endlich offizielle PCIe 3.0 Unterstützung.

Auch da rechne ich nicht wirklich mit einem Unterschied.

es wäre auch nicht das erste Stepping, dass deutliche Vorteile beim Stromverbrauch und/oder der Übertaktbarkeit relativ zum Vorgänger hat

Ich zweifel doch mal stark an, dass man im OC Bereich bzw. beim Stromverbrauch auch nur den Hauch eines Unterschiedes zwischen den Steppings merken, bzw. messen kann. Das wird alles innerhalb der Toleranzen ablaufen.

(der Hauptgrund ist aber, dass ich einfach schon so lange gewartet habe, dass es mir auf die paar Tage auch nichtmehr ankommt; hätte ich das früher gewusst hätte ich mir noch im Dezember einen C1 gekauft)

Ich dachte, du wolltest dir einen niedrig getakteten 8 Kerner Xeon kaufen und hochtakten?

Ich denke wenn Kepler kommt, wird Intel eine offizielle Bestätigung geben, das der 3930K egal ob C1 C2 ..... C100 PCIe 3.0 unterstützt!

... aber arbeitet Intel mit Nvidia nicht zusammen?

Woher kommt immer dieses Gerücht? :what: :hmm:
full

Intel hat mit Nvidia genauso viel am Hut wie mit AMD, nämlich nichts.
Intel ist es völlig egal ob nun eine AMD Grafikkarte genutzt wird oder eine Nvidia Karte.

Zurück