[Sammelthread] Gothic 3

Es läuft vielleicht etwas stabiler (wobei ich nie Abstürze oder Ähnliches hatte in früheren Versionen), aber klar auf Kosten der Performence! Und ich find den Tribut eigentlich klar zu hoch, den man für das "mehr an Stabilität" bezahlen muss :(

Hab gestern den ganzen Abend G3 mit der ultra ini von PCGH gespielt und muss sagen es spielt sich ganz ok! Wichtig ist bei dieser version einfach eine sehr starke CPU..., viel Arbeitsspeicher und wenn möglich eine SSD ^^ Grafikkarte ist eher nebensächlich, wenn sie zumindest einer neueren Generation angehört.

finds trotzdem sehr schade, das die Threads deaktiviert wurden... mit Version 1.52 läuft das Spiel so verdammt geil :( und mit Version 1.74: niederige Frameraten (nicht mal 35 mit einem i7 920 @ 4 Ghz "lol" gemäss Test von PCGH), dauernde ruckler etc etc.

leider kommt ein Umstieg auf 1.52 nicht mehr in Frage, der Guru lässt grüssen ^^
 
Hallo OliverG73,

du hast mich auf etwas gebracht: Eventuell wurden unter anderem die Threads zur Berechnung seitens der CPU deaktiviert, weil es damals den berühmtberüchtigten Guru hervorgerufen hat?! Es sollen laut Changelog ja enorm viele Änderungen an der Speicherstruktur vom Ram geändert worden seien. Wer weiß, wer weiß...

Wenn du schon andeutest, dass für die Ultra-Ini der PCGH die Hauptrolle eigentlich der Prozessor spielt, frage ich mich, ob mein im Standardtakt laufender Q6600 nicht dafür etwas schwach gebaut ist.

Keine Frage, mit der starken und sehr beherzten Patch-Aktion der Community erlebte Gothic 3 eine Wiedergeburt, die Engine wird effektiver genutzt, die Grafikkarte kann mal mehr ihre Muskeln spielen lassen. Schade eigentlich, dass G3 so verwurmt auf den Markt kam. Schwamm drüber :)

Grüße
Wannseesprinter
 
Ich wundere mich gerade etwas da ich selbst auch G3 mit der PCGH Ultra ini spiele und vorallem die Sichtweite extrem erhöht habe und obwohl ich nur einen E6700 auf 3,6GHZ und 4GB Ram habe läuft das Spiel in 1050 super gut auch wenn beide Komponenten voll ausgereizt werden.
Btw: Das Questpaket ist der Hammer- da wurde soviel Humor und Liebe reingesteckt das man es fast als Addon auf den Markt bringen könnte ;)
 
naja dein "nur" E6700 auf 3.6 Ghz bringt halt genau in diesem Bereich seine Leistung! Daher läuft das Spiel auch einigermassen "gut"! Viele neue Quadcores haben jedoch meist kaum 3Ghz, bei 1 Kern Auslastung und da läufts dann definitiv viel schlechter! Habe einen i7 740qm @ 3.5 Ghz und ja.. es ist spielbar, ganz annehmbar! Aber finds halt weniger geil, wenn der eine Kern voll ausgelastet ist und daher die ganze CPU aufheizt! Die Grafikkarte (nur 460m gtx) schläft so mit 50-60% Auslastung vor sich hin. Und das trotz 16x AF, Super und Multisampling auf höchster Stufe! (erzwungen, also keine Einstellung im Spiel)


Bei Standarttakt (2.8 Ghz) fast unspielbar... wie es bei einem Desktop genau aussieht kann ich nicht sagen! Würd aber sagen 3Ghz sind auch das minimum mit der Ultra ini!
 
also ich würde nur mal gerne meinen sänf bezüglich der ssd dazugeben:D

habs versucht mit der ssd und sämtlichen patches + mods + ini's und ich kann nur sagen, gebracht hats nicht viel...
hab dann im vergleich beides getestet hdd und ssd und den einizigen wahren vorteil den ich erkennen kann ist die gesamt-ladezeit!

nachladeruckler sind trotzdem vorhanden!:daumen2:

ps. zum system: i5-750 auf 3,4
gtx 470 765/1530/1715
4 GB RAM
 
also ich würde nur mal gerne meinen sänf bezüglich der ssd dazugeben:D

habs versucht mit der ssd und sämtlichen patches + mods + ini's und ich kann nur sagen, gebracht hats nicht viel...
hab dann im vergleich beides getestet hdd und ssd und den einizigen wahren vorteil den ich erkennen kann ist die gesamt-ladezeit!

nachladeruckler sind trotzdem vorhanden!:daumen2:

ps. zum system: i5-750 auf 3,4
gtx 470 765/1530/1715
4 GB RAM

konnte ich auch beobachten! hab mal die Auslastung aufgezeichnet und da wird ersichtlich, das eignetlich sehr wenig daten geladen werden, sobald das Spiel mal läuft. Das sollte eine normale 7200er locker packen!

Bin der Meinung das es keine Nachladeruckler sind, sondern "Berechnungsruckler", da die CPU überfordert ist.

1.) HDD kann man ausschliessen... habs ebenfalls auf ner SSD installiert und zusätzlich die Zugriffe aufgezeichnet.
2.) Grafik kann man auch ausschliessen.

Bleibt für mich nur noch die CPU übrig! :/ Wer also G3 mit der Ultra ini flüssig spielen will, braucht wohl mind. 3.5 Ghz :daumen2:
 
Habe 8 Gigabyte Arbeitsspeicher! Hatte ich irgendwie in der Signatur vergessen! :ugly:
Hier mein Ini Dateiordner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 ruckelt auch noch mit 12Gb schnellem Arbeitsspeicher, wenn man die Werte in der ini hoch genug setzt...


Sind aber nur Sekundenbruchteile und ist auszuhalten. Im Gegensatz zum "Kampfsystem":schief:
 
Guten Morgen,

also ich würde nur mal gerne meinen sänf bezüglich der ssd dazugeben:D[...]hab dann im vergleich beides getestet hdd und ssd und den einizigen wahren vorteil den ich erkennen kann ist die gesamt-ladezeit!

...dass diese Nachladezeiten dadurch minimiert wurden, ist schon viel wert. Man bedenke, wie viel Zeit seines Lebens man damit verbringt, indem man nur auf den Ladebalken des G3-Ladebilschirms starrt.

@DaxTrose: Danke für deine .ini. Werde sie mal, wenn ich denn endlich 8 GB auf dem Mainboard Platz nehmen lassen habe, in Anspruch nehmen. Vorher ist das alles eine Tat der Verzweiflung. Ohne deine g3.ini ausprobiert zu haben, würde ich jetzt schon sagen, dass es ein Daumenkino werden wird.

Gruß
Wannseesprinter
 
Sagt mal ich selbst habe nur 4GB Ram und in G3 ein Auslastung von 3,8GB was ja eigentlich heißt, dass keine 4 benötigt werden. Nutzt da ein Ram Upgrade überhaupt was?
BTW: Es wurde mal erwähnt man könnte G3 über den Ram und nicht über die HDD auf die Daten zugreifen lassen. Gibt es dafür einen Link?
 
Hallo ich558,

Sagt mal ich selbst habe nur 4GB Ram und in G3 ein Auslastung von 3,8GB was ja eigentlich heißt, dass keine 4 benötigt werden.?

Wenn du effektiv 4 GB Arbeitsspeicher verbaut haben solltest, Gothic 3 sich etwa 3,8 GByte davon sichert, heißt das, dass dem Betriebssystem und im Hintergrund laufenden Diensten maximal 200 Megabyte vom Arbeitsspeicher übrig blieben. Ergo wird als Auslagerungsdatei auf der Festplatte der restliche Ansturm von Daten abgespeichert. Die besagte Auslagerungsdate ist der Krachmacher schlechthin. Immerhin lässt sie die Festplatte gut schwitzen.

Besagtes Programm zur Auslagerung auf den Ram gibt es. Es nennt sich Ramdisk, jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrungen gesammelt. Es sollen aber höchstens nur 4 GByte als virtuelle Ram-Festplatte anzulegen sein. Es würde also in ein freudiges Experiment ausarten ;)

Grüße
Wannseesprinter
 
Habe jetzt mal das besage Ramdisk ausprobiert. Leider kam ich oder das Spiel so gar nicht damit zurecht. Zwar waren die Ladezeiten schneller als gewöhnlich in Spielverlauf kam es aber oft zu extremen Rucklern wie noch nie.
Auch wenn ohne Ramdisk die Ladezeiten etwas länger sind läuft das Spiel selbst angenehm flüssig und nur darauf kommts an ;)
 
Da ich zZ wieder im Gothic 3 Fieber bin vorallem mit meinem neuen System muss ich hier wiedermal posten :D Da G3 sehr gern viel RAM sieht dachte ich mir ich werfe dem Spiel mal meine 8GB vor :ugly: Hab in der .ini die Werte für Sicht- und Detaildistanz extrem erhöht und noch ein paar ander Parameter verändert. Raus gekommen ist eine super weite Sichtdistanz, welche nochmals mehr Atmosphäre vermittelt. Das ganze läuft erstaunlich flüssig mit 35-100FPS. Von den 8 GB Ram werden 6,5GB ausgelastet :ugly:
Hier noch ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Gothic3 2012-02-23 14-28-54-70.jpg
    Gothic3 2012-02-23 14-28-54-70.jpg
    453 KB · Aufrufe: 134
  • Gothic3 2012-02-23 14-35-46-21.jpg
    Gothic3 2012-02-23 14-35-46-21.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 89
  • Gothic3 2012-02-23 14-39-26-02.jpg
    Gothic3 2012-02-23 14-39-26-02.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gothic3 2012-02-24 11-33-10-11.jpg
    Gothic3 2012-02-24 11-33-10-11.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 87
  • Gothic3 2012-02-24 11-36-44-03.jpg
    Gothic3 2012-02-24 11-36-44-03.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 78
  • Gothic3 2012-02-24 11-38-01-53.jpg
    Gothic3 2012-02-24 11-38-01-53.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: Kel
Ist eine selbst angepasste. Eigentlich wurden nur ein paar Werte vervier- oder verfünffacht. Mehr führt zu Spielfehlern oder zum Absturz.
 
So jetzt hab ich endlich auch eine SSD und aus Langeweile dachte ich Gothic 3 wär doch mal wieder was. Erfreulicherweise stellte ich fest mittlerweile gibt es schon den Community Pacht 1.75 und dem genialen Contend Mod 2.5 sowie einen Orkmod. Mit dem ganzen Zeug ist G3 eigentlich nicht mehr mit der ursprünglichen Version zu vergleichen und sollte nochmal von den Zeitschriften getestet werde :daumen:
Ich freu mich jetzt auf ein weiteres mal durchspielen. Mit der SSD und den neuen Patches läuft das Game auch 1A ohne einen Ruckler. Mit nochmal extrem getweakter Ini ist die Sichtweite einfach wahnsinn:hail:
 

Anhänge

  • Gothic3 2012-07-17 17-00-20-02.jpg
    Gothic3 2012-07-17 17-00-20-02.jpg
    233 KB · Aufrufe: 103
  • Gothic3 2012-07-17 17-00-32-26.jpg
    Gothic3 2012-07-17 17-00-32-26.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 109
Hi, was hast du alles an der ini verändert?:huh:

Ich wollte ja erst die PCGH-Ultra.ini nehmen, aber laut Changelog vom 1.75 führt eine ältere ini zu Problemen...
 
Kann mir jetzt vorstellen wie eine getweakte ini zu Problemen führen kann da eigentlich nur Werte erhöht werden. Bei mir war nämlich die PCGH Ultra ini die Grundlage zusätzlich habe ich noch die Werte DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=30000
VegetationViewRange.fViewDistance_VeryHigh=30000.0
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_VeryHigh=0.002
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_VeryHigh=300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_VeryHigh=15000.0
für den Spielbetrieb geändert. Das alles nochmals erhöhen und ich habe noch ca 15FPS bei Stellen wie Screenshots oben zeigen :ugly:
 
gibt es einen funktionierenden Workaround gegen die Ruckler, ist ja genau so schlimm wie damals als ich es zu Release gekauft habe

Gibt es einen Art respawn? Wollte vorhin mal die ohnehin feindlichen Orcs killen gehen und der Gegend waren die meisten Wölfe, Blutfliegen etc. wieder da.
 
Zurück