[Sammelthread] Gothic 3

Habt ihr schon mal was von dem Quest (nicht Bug^^) "Where is the guru" gehört. Den habe ich zufällig aktiviert als ich eine Truhe auf einer der Inseln in Varant öffnete. Ich will jetzt nicht zu viel verraten aber der ist echt cool mit einem schönen "Finale".

Habt ihr schon mal was von dem Quest (nicht Bug^^) "Where is the guru" gehört.

Das ist wirklich lustig, wenn ich Bedenke, dass dahinter ein wirklich zäher Quälgeist hinter steckt, wenn man den Bug in Betracht zieht.

Ich habe einige Wochen nicht mehr Gothic 3 gezockt. Mein Erinnerungsvermögen ist so dermaßen eingerostet, dass ich nicht mal weiß, welchen Quest ich zuletzt erfolgreich abgeschlossen habe.

Ich habs bis kurz vor Weihnachten geschafft, G3 endlich durchzuspielen. Hatte mich für den Weg von Xardas entschieden, womit man sich dann mit den Assassinen und den königstreuen Rebellen anlegen mußte...

Als Fazit kann ich über das Spiel sagen, daß es mit CP1.73 und QP4 ein sehr schönes Spiel ist. Natürlich konnte auch das Questpaket die lasche Hintergrundstory nicht kompensieren, was das gesamte Spiel mit der Zeit sehr langatmig bzw. zäh werden läßt (wenn man erstmal alle Städte etc. gesehen hat). Auch fehlen meiner Meinung nach richtige Zwischen-, Boss- oder Endgegner (wie z.B. die Drachen in G2).... sich ständig nur mit Wölfen, Wildschweinen und Goblins zu kloppen...naja.

Zum "Where is the guru" Bug.... den hatte ich anfangs auch, aber durch flaggen des Arbeitsspeichers habe ich den völlig wegbekommen...

Wie siehts eigentlich bei der CP1.73 und QP4 Version mit AA aus bei Nvidiakarten, geht da was per Nhancer?

Irgendwann in diesem Jahr will ich Gs so sicher noch mal spielen, erst einmal mit 1.6 ohne QP gespielt.

Hallo zusammen,

hoffentlich ist mein Thread hier an der richtigen Stelle...

Ich hatte mich sehr gefreut, daß mal wieder ein gutes Game der PCGH beiliegt - Gothic 3 inkl. Fanpatch. Doch leider währte die Freude nicht lang: es ruckelt und zuckelt, flimmert und erscheint nicht wirklich spielbar. Dabei denke ich daß die vorhandene Hardware das packen sollte. :what:

- Q6600 @ 2.4GHz
- 4 GB Ram
- ATI 4870 / 1GB
- Win 7 64b / Pro

Ob mit 1680x1050 oder 1280x1024 - Freude macht das leider keine. :daumen2:

Hab' ich was verpasst - oder ist die Beilage des Monats wieder für die Tonne?!

Mit frustrierten Grüßen,

Monokoi

Guten Abend monokoi,

Ich habe in etwa die gleiche Hardware wie du, bis auf die 4870, da werkelt bei mir eine 4850. Das Spiel läuft bei einem enorm hohen Detailgrad und einer sehr ausgeprägten Sichtweite problemlos. Wirf mal einen Blick darauf, wie stark die Festplatte während des Spiels arbeitet. Ist die Auslagerungsdatei etwa zu groß/klein/"falsch" eingestellt? Lediglich den aktuellsten Community Patch habe ich bei mir installiert. Du meinst mit "Fanpatch" auch den Community Patch? Wie viel Arbeitsspeicher reserviert sich Gothic 3 vom RAM? Beim Spielen G3 am besten minimieren und den Task Manager öffnen.

Beste Grüße
Wannseesprinter

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Installiert ist das Spiel, so wie es in der Aktuellen Ausgabe verschickt wurde. (Spiel, Fan/Community Patch/Quest Pack)

Laut Taskmanager gönnt sich G3 lediglich 1.5GB RAM. Mit etwas probieren, läuftz es nun besser - die Mousesteuerung ist jedoch noch schwammig bzw. laggy.

Die Pagefile liegt bei ca. 4GB und wird vom System verwaltet.

MfG - Monokoi.

PS: Dein Nick? - 955i / 1050ST oder liege ich mit der Vermutung falsch?

Die gestreiften Texturen in Verbindung mit den 5XXXer GPU´s von ATI werden im
bald erscheinenden Community Patch 1.74 behoben.
Erwähnter Patch kommt vielleicht sogar noch diesen Monat raus!

Bis zum Patch musst du die Schatten deaktivieren. Dann verschwinden die Streifen.

Sobald der CP 1.74 draußen ist kannst du die Schatten wieder anmachen :)

Moin,

@LaCroato: Mach mal bitte einen Screenshot. Mich würde interessieren, wie sich die Streifen äußern. Du besitzt ja eine der betroffenen Karten, richtig?

Grüße
Wannseesprinter

Moin moin,

@Homerclon: Könntest du bitte das Bild direkt in das Forum einbinden?

@Low: Megalomaniac aus dem Steam-Forum, der anscheinend ein Mitarbeiter Jowoods ist, schrieb folgendes:

Hi

The installation of 1.7x works fine. But I cannot say if it works perfectly.

The Gothic 3 version we have put online on Steam has already the community patch 1.60 included to deliver a good Gothic experience.

Greetings

Du solltest also voraussichtlich keine Probleme haben. Allerdings solltest du bei der Installation des Community Patches darauf achten, welchen Pfad zum Spiel du angibst, falls gefragt.

Gruß
Wannseesprinter

Habe mir gestern Abend den Gothic3 Ordner auch angeschaut deshalb war die Frage jetzt eigentlich schon geklärt.
Also ich hatte den CP_Changelog im Steamapp/common/g3 gefunden.

Mal eine kurze Frage:
Kann man die Sprache in G3 auch ohne Neuinstallation dauerhaft ändern?

MfG, boss3D

Gothic 3 Ordner ---> Ini ---> ge3.ini
Dort steht halt z.B. englisch und das änderst auf german etc...

Hab es nicht getestet sollte aber funktionieren^^

Also bei der Installation hier steht German und das habe ich jetzt überall auf English geändert. Das Problem ist allerdings, dass jetzt zwar die Schrift überall auf Englisch ist, aber die Leute reden nichts mehr, bzw. man hört nichts mehr.

Der Grund dafür ist offenbar die fehlende Speech_English.pak allerdings finde ich die auch auf der DVD nicht und während der Installation kann man auch keine Sprache auswählen (das Game installiert sich wohl nur in Deutsch) ... :ugly:

MfG, boss3D

Hi an alle, da in den nächsten Tagen mein Notebook kommt, wollt ich mal fragen ob ich Gothic 3 (mit 1.74) auf Ultra ruckelfrei schaffe: Medion Erazer X6811 mit 6GB, i7-740qm und GTX 460m

Zurück